Autor Thema: Automatik-Geräusch  (Gelesen 3248 mal)

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Automatik-Geräusch
« am: Fr.16.Mai 2003/ 21:46:54 »
Hi all,

vorhin hat mich fast der Schlag getroffen, als ich das Getriebe in Parkstellung gebracht habe und ein erschreckend lautes Knacken die V12-Ruhe zerstört hat.

War ein einmaliges Phänomen, habe mehrfach hin und hergeschaltet, aber es hat nicht mehr geknackt. Alles andere ist wie immer, fährt sauber, keine Geräusche, schaltet sanft.

Einzig fällt mir noch ein, dass er ab und an abstirbt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das macht er aber schon seit Jahren.

Hat irgendjemand eine Idee, was das ist. Muss ich mich gedanklich schon mit einem neuen Getriebe anfreunden oder sind nur zwei Zahnräder schlecht zueinander gestanden?

Danke für alle Antworten

Grüße

Bernd

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Automatik-Geräusch
« Antwort #1 am: Mi.28.Mai 2003/ 10:46:03 »
Hallo Bernd,

Kann sein, daß der Öldruck im Getriebe eine Weile benötigt hat um dort den Gang vollständig und vor allem weich einzulegen. Getriebeöl & Filter wechseln vielleicht. Es könnte aber auch etwas ganz anderes sein.
Apros Absterben: wie ist denn Deine Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang? Sie sollte nicht unter 700 sein, sonst stirbt er gern ab.

Viele Grüße
Kai

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Automatik-Geräusch
« Antwort #2 am: Do.29.Mai 2003/ 11:50:45 »
Hallo Kai,

die Leerlaufdrehzahl ist bei 750 U/min. Sollte nicht das Problem sein. Komischerweise macht er das auch nur, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.

Das schlagende Geräusch ist bisher nicht mehr aufgetreten, ich hoffe, dass bleibt so.

Danke für Deine Antwort.

Grüße

Bernd