Hallo Gerd,
das mit den 352 original werksseitig gebauten XJ-S Pre HE - also den von 1975 bis 1981 gebauten V12 - stimmt. Bei diesem XJ-S handelt es sich um einen rechtsgelenkten V12 mit Schaltgetriebe, von welchen nur 84 Stück das Werk verließen. Diese schaltgetriebenen XJ-S V12 wurden jedoch nur von 1975 bis 1979 gebaut, nachdem das Kontingent von Restbeständen an Schaltgetrieben des E-Type V12 Serie III aufgebraucht war.
Die Fahrgestellnummer 2W4973 - ohne die nachfolgende BW-Buchstabenkombination, welche für eine Ausführung mit Borg-Warner-Automatikgetriebe stehen würde - weisst dieses Fahrzeug eindeutig als einen werksseitigen XJ-S V12 mit Schaltgetriebe aus.
Noch viel seltener ist dabei die Kombination von Schaltgetriebe mit der sehr seltenen Veloursausstattung. Leider hat man dem Wagen die Seitenstreifen des ab 1981 gebauten Nachfolgers XJ-S HE aufgeklebt.
Bei der Abbildung des zweiten, also des Automatik-XJ-S V12, sieht man anstatt den zu diesem Fahrzeug gehörenden Kent-Alloy-Felgen die Seestern- (Starfish-)Felgen des XJ-S HE.
Alles in allem ist der "Manual Gearbox XJ-S V12 Pre HE" ein Sammlerstück, ähnlich den heute heiß begehrten Flatfloor E-Types, denn nur ganz wenige haben bis heute dank der denkbar schlechtesten Blechqualität der Leyland-Ära überlebt.
Viele Grüße
Rolf B.