Autor Thema: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?  (Gelesen 6991 mal)

Offline rudolf s

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« am: Mo.22.Mai 2006/ 12:46:05 »
Hi Gang,

So dann wollen wir mal: Bis jetzt immer Mercedes gefahren (aktuell einen W124 E 420 Bj. 94). Sehr gute Autos (haben aber auch ihre wehwehchen manchmal). Jetzt will ihn einer kaufen und ich muss meinen Hintern bewegen um was anständiges als Ersatz zu kriegen. Jaguar war aber immer schon ein Traum und jetzt wäre die Möglichkeit gegeben:

Also: Jaguar Sov. XJ 4.0 V8 284 PS Bj. 98, weiss (ich liebe das) mit ivory leder, harmann kardon sound und so ziemlich allem, was das herz begehrt. 157'000 km gelaufen, bei Jaguar gewartet, 2. Hand.

Bin ihn gestern gefahren und habe nix aussergewöhnliches feststellen können...doch ja: der sagenhafte Abrollkomfort. Leistung scheint genügend da zu sein (wenn er auch nicht so bullig antritt wie der Benz V8). Habe dann aber die Sport Taste entdeckt und da sah das ganze dann wieder etwas anders aus  ;D

Einsatzfeld: Fahre ca. 30'000 km im Jahr (privat) und viel Langstrecke. So gesehen also eher gute Einsatzbedingungen. Allerdings gehöre ich (leider) zu der zügigen Fraktion (wenn Verhältnisse es zulassen, muss das Ding auch mal 2 Stunden lang 200 km/h und mehr abkönnen).

Worauf muss ich besonder achten ? Ich habe keine Geräusche lokalisieren können, die Automatik schaltet kaum merklich. Strassenlage ist satt und sanft.

Gestört hat mich eigentlich nur die unzureichende Armaturenbeleuchtung. Die Zeiger sind nur schwach beleuchtet auch bei voll aufgedrehtem Poti. Kann man das regeln ?

Was für Verbräuche (mittel) habt ihr registriert ? Was trinkt die Katze (98 oder 95) ?

Besten Dank im voraus für Eure Tips und Kommentare !

Gruss aus der Schweiz
Rudolf


Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« Antwort #1 am: Mo.22.Mai 2006/ 13:30:44 »
Holldrio,
also beachten musst du nix weiter, ueber schwachpunkte ab Werk gibt es hier jede Menge Thread's...das sind nur ein paar, wenn die behoben sind is die Muehle problemlos und mit Benz eh nich zu vergleichen.... ;) Die Armaturenbrettbeleuchtung hat ein paar Kniffe die von der Ausstattung abhaengen...grundsaetzlich is die I-Beleuchtung immer 50% an. Mit dem Refgler kannst du sie heller stellen, wenn du Scheinwerfer einschaltest dunkelt sie wieder ab...am miesesten is wohl die Funzel an der Uhr... :tongue!..und die (sogenannte) Aschenbecherbeleuchtung die mehr ein Lachkrampf is....dafuer is die Beleuchtung aussen recht stark ausgefallen...... ;) Das Baujahr is gut... auf Gerauesche achten, die Nockenwellenverstellung macht manchmal ein bisschen Kloeterei...und vor allem....nachfragen wann die WP gewechselt wurde und ob die Steuerkettenspanner schon mal getauscht wurden....(Siehe versch. Thread's hier im Forum) Ansonsten viel Spass damit und glaub' mir.....wenn du ihn ersma 2Wochen gefahren hast wirst du jeder S-Klasse mit Genuss auf die Haube brechen...... :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« Antwort #2 am: Mo.22.Mai 2006/ 13:52:44 »
Zwei Stunden lang mit über 200 km/h ? Auch wenn die neuen weniger brauchen befürchte ich da wird vorher der Tank leer sein.
Beim Kauf solltest Du darauf achten ein paar Tausender in Reserve zu haben. Irgend was kommt immer.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« Antwort #3 am: Mo.22.Mai 2006/ 16:01:19 »

Beim Kauf solltest Du darauf achten ein paar Tausender in Reserve zu haben. Irgend was kommt immer.

Moin,
das seh ich eigentlich nicht so.Klar,etwas Reserve muß sein,aber gerade beim X308 ist damit eigentlich nicht zu rechnen.Die laufen einfach.....
Verbrauch mußt Du mit 13 Litern rechnen.Die sind bei zügiger Fahrweise immer drin.
Weiß mit Ivory? ???
Wäre nicht mein Fall,aber ist auf jeden Fall selten ;)

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« Antwort #4 am: Mo.22.Mai 2006/ 16:04:24 »

Verbrauch mußt Du mit 13 Litern rechnen.Die sind bei zügiger Fahrweise immer drin.

Sag ma Ralf.... ???..haste schon mal dein'n Bordgombjuder schecken lassen?? 13Liter? Ich will ja nich mosern.....aber unter 14,5 tut's meiner nich.... :-X
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« Antwort #5 am: Mo.22.Mai 2006/ 16:11:21 »
Sag ma Ralf.... ???..haste schon mal dein'n Bordgombjuder schecken lassen?? 13Liter? Ich will ja nich mosern.....aber unter 14,5 tut's meiner nich.... :-X

Moin Peter,
Du bist ja auch ne Ausnahme ;D

Du hast ja 1. noch´nen Kompressor drauf und 2. sowieso ständig das Pedal voll durchgedrückt!!! :D

Als ich neulich 3700km GEMÜTLICH durch Europa gefahren bin,habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 Litern erechnet :super
Also,alles möglich..

Gruß
Ralf

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« Antwort #6 am: Mo.22.Mai 2006/ 16:17:14 »
Was trinkt die Katze (98 oder 95)

Ach ja,
95 Oktan reicht völlig aus.
Gruß
Ralf

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« Antwort #7 am: Mo.22.Mai 2006/ 16:24:48 »
Ja aber.... :o :o Kompressor hast du auch Ralf.... ??? ???....also hmm...naja...ich hab' auch einiges an Kurzstrecke..... ???..mag schon stimmen irgendwie...Fuss inner Oelwanne is aber nichmehr....seit ich meine Pappe wiederhabe   :>x< bin ich lammfromm.. :><.ehrlich! :angelnot!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« Antwort #8 am: Mo.22.Mai 2006/ 17:23:33 »
Hallo
also laut Bordcomputer verbraucht mein Kundenfahrzeug (XJ 8 bj 5/98)ohne  "Luftpumpe" 10,8 Liter,allerdings auch meistens längere Strecken ;).

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline MichaelJAG3

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Virus...XJ 4.0 V8 (284 PS) was muss ich beachten ?
« Antwort #9 am: Mi.24.Mai 2006/ 12:07:39 »
High Rudolf aus der Schweiz !!!

Generell bist du reif für einen Traumwagen wie den XJ 308, und ich bin einer der wenigen der weiß auch Klasse findet, da die tollen Details der Karosse gut rauskommen. Im Gegensatz zu den Benz 420er ( hatte 500 E und habe E 55, wir hatten in der Firma auch 2 E 420) halte ich den Jaguar nicht für so highspeed geeignet, aber don't worry :

In der Schweiz einmal bei 200 geblitzt und du bist 2 Jahre den Lappen und rund 30.000 Fränkli los und seit 2005 wohl fast im Knast...

Und bei uns wirst du auch keine Autobahn finden auf der du 2 Stunden lang rasen kannst, bin selbst 30.000 km / Jahr unterwegs. Mein Tipp :

Kauf dir die Katze und geniesse sie bei 160 - 180 wo's geht, und ab und zu 200 tun ihr nicht weh. Hatte auch einen XJR (308) und haben selbst den nur selten schneller gefahren, obwohl er auch bei 230 noch gut liegt.
Du wirst aber sehen, daß diese tollen Katzen einem eher zum souveränen zügig fahren animieren, dann wirst du auch den Blick über die wunderschöne Motorhaube und ab und zu das Interieur geniessen, also :

do it Babe,

viel Spaß damit und alles gute in die Schwyz   von Michael