Autor Thema: A propos Holz: Grünverfärbung im Laufe der Zeit  (Gelesen 7014 mal)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
A propos Holz: Grünverfärbung im Laufe der Zeit
« am: Sa.26.Aug 2006/ 13:47:56 »

 Hallo allerseits!

Als ich mich von dem Kauf über Jaguarfahrzeuge informiert habe, stand irgendwo geschrieben, daß ab BJ 2000 andere Klarlacke benutzt wurden, die dazu führen, daß sich das ürsprüunglich graue/anthrazitfarbene Holz im Laufe der Jahre grünlich verfärbt.
Es hieß, die betroffenen Teile wurden auf Kulanz getauscht.

Wenn ich mir das Holz in meiner Katze so ansehe, ist durchaus ein Grünstich zu erkennen.
Ein Anruf beim Jaguar-Service brachte keinen Erfolg. Dort hieß es, ich müsse mich an mein Autohaus wenden.

Ist jemanden diesbezüglich etwas bekannt?

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: A propos Holz: Grünverfärbung im Laufe der Zeit
« Antwort #1 am: Sa.26.Aug 2006/ 16:17:29 »
Moin Adam,
es ist tatsächlich so,daß sich das sogenannte Vogelaugenahorn Holz verfärbt und einen grünlichen Schimmer bekommt(ist bei mir im XJR auch so).
Allerdings hatte es mich bis jetzt noch nicht so belastet,daß ich über einen Austausch nachgedacht hätte.....
Es darf sich allerdings nun auch nicht weiter verfärben.........sonst komme ich doch noch ins grübeln.

Gruß
Ralf 8)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: A propos Holz: Grünverfärbung im Laufe der Zeit
« Antwort #2 am: Sa.26.Aug 2006/ 16:31:30 »

 Hallo Ralf!

Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn sich gleich mehrere Leute melden würden - vielleicht ist Jaguar dann kulanter.

Das Problem ist, daß die Kulanz ab einem bestimmten Fahrzeugalter zur Glückssache wird.
Dummerweise tritt das Problem erst nach Jahren auf...

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline HelmutZ

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: A propos Holz: Grünverfärbung im Laufe der Zeit
« Antwort #3 am: So.03.Sep 2006/ 10:57:14 »
Hallo miteinander

bei meinem X308 Sov. LWB 01/2001 wird das Holz milchig/grau bin mit Jaguar Österreich in Verhandlung über eine Kulanzlösung allerdings sträuben sich die schon gewaltig ;D ;D, mal sehen wie das weiter geht.

mfg Helmut
« Letzte Änderung: Do.07.Sep 2006/ 19:04:43 von HelmutZ »

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: A propos Holz: Grünverfärbung im Laufe der Zeit
« Antwort #4 am: So.03.Sep 2006/ 11:37:18 »
Mein Daimler SV8, Bj 00 hat mehrere milchig verfärbte Holzteile. Deshalb auch meine Frage zu Einzelteilen bzw zusammengehörigem Set im Threat weiter unten. Sieht besch.... aus, wenn zB Tischchen und darübergelegene Leiste unterschiedlich milchig sind und andere Teile wiederum gar nicht. (Es handelt sich nicht um das grüne Holz)
Kurz vor Ablauf der 6 Jahresfrist ( Betrifft Ansprüche auf bei Auslieferung vorhandene Mängel) habe ich vom Anwalt einen Brief an Jaguar schreiben lassen. Fazit: Wir werden wohlwollend prüfen, wenn das Fahrzeug beim Händler vorgestellt wird und dieser einen Kulanzantrag stellt.
Dieser Antrag läuft gerade zu 100 % positiv in der ersten Antwort. Zu klären ist nur noch, welche Teile getauscht werden, oder doch Alle.
Danke Jaguar.  :xxx :xxx

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson