Autor Thema: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen  (Gelesen 32390 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« am: Fr.01.Sep 2006/ 19:00:14 »
Hallo Jagfreunde.

Nach Einbau des Regelsystem´s und ca 100 km geht der betriebswame Motor beim Bremsen kurz vor dem Stillstand aus. Check-Engine ist an und FF 12 wird angezeigt: Mass Air Flow sensor out of range.....

Frage hierzu: Kann das zusammenhängen? Der Maf Sensor meckert ein Unterdruckproblem an (laut Fehlercodebeschreibung).

Hat vielleicht noch jemand das Problem? Was  tun?

Grüße Jürgen

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #1 am: Fr.01.Sep 2006/ 20:30:52 »
Hallo Jag´ler.

Also, nach längerer Prüfphase habe ich festgestellt: Relais i.O., Ströme i.O.! :super

Nach weiterer Prüfung: Anschlüsse unterdruckseitig auch i.O.!  :super

Alle Schläuche und Leitungen während des Motorlaufes einmal bewegt.....und siehe da... :tongue! :tongue! der Hauptstrang zum Air flow meter hat entweder einen Knick (durch unsachgemäße Behandlung beim Einbau der Unterdruckleitung) oder ist eventuell gebrochen oder oxidiert!!! Denn bei Bewegung desgleichen....stirbt der Motor ab.

Werde morgen weitersuchen..... ??? :o

Grüße Jürgen

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #2 am: Fr.01.Sep 2006/ 20:32:00 »
Hallo Jürgen,

würde spontan auf Nebenluft tippen, evtl. schliesst das KLR-Ventil nicht und das Gemisch magert zu sehr ab.

Es gibt aber auch ganz andere Schweinereien, die mit der Sache direkt nichts zu tun haben müssen. Ich habe vorgestern in einem Anflug von Umnachtung das Drosselklappenpoti eingestellt und hatte danach eben besagten Faul 12 / Fail 12 MAF-Sensor out of range. Ich habe dann lange rumgebastelt, gemessen, Fehlerspeicher resettet etc. Nix, nach dem Starten mit schöner Regelmässigkeit CHECK ENG. Fail 12.....  testweise einen neuen Luftmassenmesser drangehängt - hätte ja tatsächlich kaputt sein können - Nichts, Null, Nada.


Die Lösung (Gestern Abend in der Garage die Nerven verloren...): Kabelstrang vom Luftmassenmesser abisoliert und nach ca. 10 cm 3 (in Worten DREI) gebrochene Kabel entdeckt. Heute habe ich dann frei nach dem Motto :Kinder betet, der Vater lötet, alle Kabel zusammengebracht, neu isoliert und erfreue mich seitdem einer bestens funktionierenden Einspritzanlage, sogar die Schaltvorgänge, da u.a. vom Drosselklappenpoti gesteuert, sind deutlich weicher geworden und die Karre stinkt nicht mehr nach unverbranntem Sprit, der zwar momentan etwas günstiger ist aber ein Durchschnittsverbrauch von über 30 L/100 Km sollte entweder mit anderen Fahrleistungen oder mit einer goldenen Ehrennadel des Verbands der mineralölverarbeitenden Industrie belohnt werden.

Sorry für das Gelabere meinerseits aber ich würde mal an deiner Stelle auch den Kabelbaum checken, denn beim Einbau des KLR-Systems ist sicher das ein oder andere Kabel angefasst worden.

Gruß und schönen Abend
Tom

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #3 am: Fr.01.Sep 2006/ 20:33:24 »
Hallo Jürgen,

da bist du mir ja zuvorgekommen. Schön, dass der Schuldige gefunden wurde ;-))

Tom

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #4 am: Fr.01.Sep 2006/ 20:36:37 »
Hallo Schmitti!! :+++

Trotzdem herzlichen Dank und ein schönes Wochenende. :D ;D

Grüße Jürgen

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #5 am: Fr.01.Sep 2006/ 20:45:19 »
Also an alle Umrüstwilligen!!!

Beim Einbau (sei es selbsttätig oder durch eine Firma) bitte peinlichst darauf achten (lassen), daß beim Einbau der Kabelstrang des Air Flow Meter nicht beschädigt wird, ansonsten habt ihr dasselbe Problem...... :tongue!

In diesem Sinne einen erholsamen Sonntag. ;)

Grüße Jürgen

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #6 am: Fr.01.Sep 2006/ 21:09:16 »
Moin Leute,
also wenn ich dann demnächst das KLR-System für meiner 12er bekomme,werde ich erstmal abwarten,bis die Hälfte das Teil eingebaut und probegefahren hat.........
Dann kann ich bei mir gleich sämtliche Fehlerquellen ausmerzen,frei nach dem Motto:
Die Letzten werden die Ersten sein! :D

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #7 am: Sa.02.Sep 2006/ 16:56:00 »
http://IM000298.JPG
Hallo Jag Gemeinde.

Nach längerer Rep. Phase hier nun das Ergebnis: Nach Auftrennen des Kablestranges vom Air Flow Meter kam nach ca. 40 cm eine Bruchstelle, bedingt durch äußere Einwirkung (eventuell starker Druck oder Quetschung) :tongue! :tongue! in Höhe der Stelle wo das T-Stück im Unterdruckkreis montiert wurde.

Nach Lötung und Zusammenbau alles wieder im Lot. Katze schnurrt wie früher. :super

Viele Grüße Jürgen
« Letzte Änderung: Sa.02.Sep 2006/ 21:04:38 von Kai Hoffmann »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #8 am: Sa.02.Sep 2006/ 21:20:04 »
Hallo Jürgen,

wir hatten ja gerade telefoniert, aber für die anderen....

Das KLR greift nicht in die Motorelektronik ein! Es regelt in Abhängigkeit von Wassertemperatur und Motordrehzahl eine erhöhte Luftzufuhr innerhalb der ersten Minute nach dem Start, um KAT und Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Es ist eine verlängerte Warmlaufphase die nur bei niedrigen Drehzahlen greift. Die Motordrehzahl wird an der Zündspule, nicht am Steuergerät abgegriffen und erkannt.
Ein defektes Luftventil (wobei dieses zugehen müßte bei Stromausfall, das teste ich aber morgen) würde soviel verursachen wie ein etwas zu weit geöffneter Zusatzluftschieber. Nicht mehr. Nebenluft über kleine Schläuche verursacht beim 6er kein Ausgehen des Motors!

Die Zusatzluftleitung in die sich das System einklinkt (T-Stück) ist an dieser Stelle vorher bereits mit Schellen und einem kurzem Rohr verbunden und diese Verbindung zu lösen, kann etwas Kraft kosten. Diese scheint bei Dir Jürgen auf die Kabel getroffen zu sein  :tongue!. Also aufpassen wie bei allen Arbeiten neben Leitungen.....

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: So.03.Sep 2006/ 10:08:55 von Ralph Loge »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #9 am: Mo.04.Sep 2006/ 11:59:46 »
Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich nun am WE das System bei meinem Wagen eingebaut habe (gemütliche Stunde Installationszeit!), eine letzte Info bezüglich der Problematik:

Beim Trennen des Wasserschlauches sollte man auf den darunter entlanglaufenden Kabelbaum achten. Es kann schnell passieren, daß man diesen ankratzt. Ich habe sicherheithalber eine kleine Platte unter den Schlauch gelegt bevor der Cutter angesetzt wurde.

Bezüglich der Funktionsweise des Luftventils ist zu sagen: Der Ruhezustand ist geschlossen. Fällt das Stromsignal durch fehlende Spannung für das System aus oder ist das Kabel für das Luftventil nicht angeschlossen, so schließt das Ventil! Nebenluft darüber ist ausgeschlossen wenn es funktionstüchtig ist (nicht verschmutzt etc.). Test: Schlauch ab und reinblasen.

Ansonsten regelt das System exellent. Die Drehzahl bleibt unter 1200 U/min 5 Sekunden nach Neustart. Die Betriebstemperatur wird anscheinend deutlich schneller erreicht.

Viele Grüße
Kai Hoffmann