Autor Thema: XKR - Kompressor "rasselt"  (Gelesen 10720 mal)

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
XKR - Kompressor "rasselt"
« am: Do.14.Dez 2006/ 07:29:38 »
Liebe Mitleser:

seit gestern scheint meine Katze ein Problem zu haben: es "rasselt" (mir fällt kein besserer Ausdruck dazu ein) stellenweise unter der Haube. Nachdem ich die Haube geöffnet hatte, scheint es aus Richtung des linken Aufbaus des Kompressors zu kommen. Einen tatsächlichen Leistungsabfall konnte ich eigentlich nicht feststellen, allerdings ist das Wetter im Moment ungeeignet, den Wagen mit hohem Tempo "zu testen" oder sonstige Kapriolen zu machen. Trotzdem mache ich mir natürlich einige Sorgen, was da auf mich zukommen kann. Seit September habe ich gute 9 Tsd. KM wirklich sorgenfrei gefahren und zwar ohne irgendwelche seltsamen Geräusche o.ä. - Ich will den Wagen im Januar bei Paragon noch ein wenig "verändern" lassen, bin jetzt aber doch in Sorge darüber, dass mir vorher am Motor ein Schaden entstehen kann.

Was soll ich ausser der o.g. Beschreibung denn hier der Werkstatt sagen? Wie sollte ich mich verhalten, wenn mir "die Rechnung" aufgemacht wird "...da ist .....fällig.." - Macht es Sinn, eine eventuelle Reperatur bei einer Nicht-Jaguar Vertretung durchführen zu lassen? Bisher fühle ich mich bei Avalon gut aufgehoben aber nachdem alleine eine Fensterleiste dort richtig Geld kostet (die Kosten für die Arbeitszeit sind absolut auf Niveau anderer Hersteller), könnte das ja ein kleines Vermögen werden...

Schliesslich steht Weihnachten vor der Tür und meine Partnerin wünscht sich auch etwas anderes als die Ausrede "Schatz, sorry aber ich musste den Wagen noch reparieren lassen und das Geschenk gibt's dann halt' kommendes Jahr..." :tongue!

Gruss,
Senator

PS: ich bewege die Katze zwar recht zügig (dafür hab' ich den Wagen schließlich gekauft) aber nie in kaltem Zustand oder anderer selbstmörderischer Absicht..... 8)

 
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XKR - Kompressor "rasselt"
« Antwort #1 am: Do.14.Dez 2006/ 07:55:44 »
Hallo Senator,

meinst Du die AVALON Niederlassung in München?
Hier eine Geschichte zu deren Kompetenz:
Link
Mir wollten sie mal wegen einer lockeren Schlauchschelle im Kühlkreislauf gleich den Kühler und die Wasserpumpe wechseln. Seit dem Zeitpunkt haben sie mich nicht mehr gesehen.
Wenn Du einen kompetenten Jaguar-Mechaniker im Raum München suchst, kann ich Dir einen nennen, der meinen Wagen wartet.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XKR - Kompressor "rasselt"
« Antwort #2 am: Do.14.Dez 2006/ 10:40:39 »
Hi Marcel und Senator  :)

also erstmal, Senator (der richtige Name wäre mir lieber), würde ich auf defekte Kettenspanner tippen, wahrscheinlich die oberen Sekundärkettenspanner. Wenn es ein Klackern ist, wie wenn jemand im Motor einen Pappdeckel vergessen hätte, der bei jeder Umdrehung wo dagegen schlägt. So hört es sich ungefähr an. Austausch nur der oberen ca. 700 €, komplett mit den unteren und allen Laufschienen hat es mich 1300,- gekostet. Das würde also schon ein Loch in den Weihnachtsbeutel reissen. Erklär am besten Deiner Partnerin, dass sich die Katze eine neue Kette wünscht. Das wird sie verstehen  ;D "Kettenspanner" klingt zu technisch und ist nicht zu empfehlen  :super

Beiträge dazu findest Du haufenweise im Internet und hier im Forum, z.B.

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=14732.0

Dann muss ich fairerweise sagen, dass ich mit AVALON München, was die Qualität der ausgeführten Arbeiten betrifft, zufrieden bin. Steht auch oben im Thread, und bis auf das "Missverständnis", welches dort beschrieben ist, kann ich mich nicht beklagen.

Wie bei jeder Werkstatt sollte man aber schon "ein wenig dahinter sein" und es schadet nicht, wenn man selbst ein wenig weiss, was Sache ist und genaue Ansagen trifft ...  ;) Natürlich sollte man sich auch überlegen, ob man bestimmte Wartungsarbeiten - wie Getriebeölwechsel - unbedingt dort machen lassen will, da in den Jaguar-Niederlassungen der Ölpreis noch vielviel schneller zu steigen scheint, als dies ohnehin schon der Fall ist  :D :D :o (siehen meinen Thread zum Thema Getriebeölwechsel XK8)das ist aber kein spezielles Minus von AVALON, die anderen sind bei weitem auch nicht besser!

Vorweihnachtliche Grüße,
Heiko

Ach ja, noch ganz wichtig: Die Reparatur muss gemacht werden, und falls es die Kettenspanner sind, ist es besser, sofort den Wagen hinzubringen. Sonst kann es sein, dass die Katze demnächst tot ist  ??? Ein neuer Motor kostet um die 10.000 €.
« Letzte Änderung: Do.14.Dez 2006/ 10:44:28 von Heiko »

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XKR - Kompressor "rasselt"
« Antwort #3 am: Do.14.Dez 2006/ 15:52:02 »
Hallo Heiko,

bei mir jedenfalls haben sie den Eindruck hinterlassen, dass Sie lieber auf Verdacht hin alles mögliche tauschen - vielleicht weil sie mit meinem Auto überfordert sind - als den Fehlern auf den Grund zu gehen. So kann man Fehler beheben, und dem ein oder anderen Kunden ist das auch recht, Hauptsache die Katze schnurrt, Kosten egal. Mich hätte diese lockere Schlauchschelle mal eben 1800 Euro gekostet, und das finde ich ein starkes Stück. Und der Simmerring am Stirndeckel hätte weiter vor sich hin gesaut. Senator (Dirk) hat ja folgendes geschrieben:
Zitat
Was soll ich ausser der o.g. Beschreibung denn hier der Werkstatt sagen? Wie sollte ich mich verhalten, wenn mir "die Rechnung" aufgemacht wird "...da ist .....fällig.." - Macht es Sinn, eine eventuelle Reperatur bei einer Nicht-Jaguar Vertretung durchführen zu lassen? Bisher fühle ich mich bei Avalon gut aufgehoben aber nachdem alleine eine Fensterleiste dort richtig Geld kostet (die Kosten für die Arbeitszeit sind absolut auf Niveau anderer Hersteller), könnte das ja ein kleines Vermögen werden..."
Und da ist mir die Geschichte mit Deinen Kettenspannern eingefallen, die ja auch nicht optimal gelaufen ist.
Ich lasse übrigens meinen Wagen wieder privat warten von einem Mitarbeiter des Münchner Autohauses für exclusive Fahrzeuge.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: XKR - Kompressor "rasselt"
« Antwort #4 am: Do.14.Dez 2006/ 16:56:58 »
Hallo Marcel, Hallo Heiko:

das klingt ja richtig greuselig: Schlauchschellen für EUR 1.800,- / Ketten für EUR 700 - 1.300,-; da wird sich meine Liebste wohl noch etwas länger an den kürzlich in Dubai erworbenen Ohrringen freuen müssen, denn an Weihnachten gibt's dann halt's in der Tat die neue Kette für die Katze.

Ich meinte im übrigen Avalon in Frankfurt, sorry aber am Morgen ist mir ein solches Thema ohnehin nicht geheuer und daher meine Ungenauigkeit. Nun, ich hatte heute dort schon angerufen und die Ferndiagnose war die gleiche: es sollte der Kettenspanner sein, da dieses Rasseln eigentlich nur im Leerlauf vorhanden ist. Allerdings war der Meister weniger ängstlich als wir alle zusammen: "..kein Problem, Sie können damit noch fahren, sollten aber trotzdem bald vorbeikommen..." - Hoffentlich will mir nicht gleich einen neuen Motor verkaufen

Ich muss aber zu Avalons' Ehrenrettung sagen, dass ich vor einigen Tagen dort sehr günstig einen O-Satz Arden Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterungen erhalten habe (und diese leichte kosmetische Korrektur war mein Geschenk für die Katze). Na ja, dann kann sich die Katze ja auch noch über eine neue Kette freuen. Ob sie mich dann heiraten will ?  8)

Nochmals Danke für Eure prompte Hilfe.

Viele Grüsse,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: XKR - Kompressor "rasselt"
« Antwort #5 am: Do.14.Dez 2006/ 17:15:50 »
Hallo,
über die neue Kette wird sich Avalon freuen, weil du nur neue Spanner brauchst.
Den übrigen Betrag kannst du dann ja wieder in der Wüste vergraben.
Gruß Rüdiger

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: XKR - Kompressor "rasselt"
« Antwort #6 am: Fr.15.Dez 2006/ 07:00:11 »
Den übrigen Betrag kannst du dann ja wieder in der Wüste vergraben.

Rüdiger, das würde ich gerne tun. Ich wusste auch bis dato. nicht, dass man z.B. außerhalb von Christ oder Wempe "Ketten" kaufen kann aber man(n) lernt nicht aus und "Spanner" waren bisher für mich auch etwas anderes.... :)

Ist das übrigens das Thema um Nikasil, worauf ich achten muss?

Gruss,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XKR - Kompressor "rasselt"
« Antwort #7 am: Fr.15.Dez 2006/ 14:09:05 »
Hallo Senator,
wenn das Geraeusch wie du es beschreibst von "links vor dem Kompressor" kommt, also stirndeckelseitig auf Bank B dann hat Heiko meiner Ansicht nach richtig getippt. Was jetzt nur noch zu verifizieren waere ist ob es die primary oder die secondary ist. Bevor du das nicht weisst gebe ich dir einen wohlgemeinten Rat falls du erlaubst: NICHT MEHR STARTEN! Punktum. Als erstes die beiden Zylinderdeckel runter, das ist nicht die Welt an Arbeit und du siehst sofort was los ist. Also, Singlecoil-Spulen raus und Deckel ab, am besten auf beiden Seiten. Mit der Taschenlampe kannst du beim /R dann auch schoen in den Steuerkasten auf die Primary's schauen da der ja keine Nockenwellenverstellung hat die dir da die Sicht behindert. Wenn du zerpflueckte Kettenspanner siehst und du es nicht an Ort und Stelle machen willst lass dir den Wagen in die Werkstatt BRINGEN! Auf den Haenger und ab! Ansonsten kann dir uebles passieren. Schau dir die Einschlaegigen Beitraege im Forum an, dann weisst du was ich meine. Du hast Glueck bis jetzt..wenn du den Zuendschluessel nicht mehr drehst brauchst du es auch nicht ueberbeanspruchen.
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: XKR - Kompressor "rasselt"
« Antwort #8 am: Sa.16.Dez 2006/ 07:07:32 »
Hallo Peter:

das "NICHT MEHR STARTEN" lies sich nicht (mehr) vermeiden aber die Katze steht seit Freitagnachmittag beim Händler zum Werkstattbesuch. Leider schliesst Avalon (FRA) seine Werkstatt um 12:00 Uhr, so dass ich frühestens Montag weiteres hören werde. Die Fahrt war ein Erlebnis der besonderen Art, denn ich furhr auch einige Kilometer über die A3 mit etwa 85 km/h hinter einem LKW her und sah mich den verwunderten Blicken aus Golf, Toyota, Kia und weiss-der-Teufel was für komische Marken ausgesetzt: die kennen die Katze sonst nur von hinten..... ; "...endlich mal die Chance, das Ding zu überholen ... :)

Verwundert hat mich die Aussage am Telefon beim Rückruf eines Mitarbeiters, dass er sofort auf's gleiche Thema (Kettenspanner) tippte, jedoch meinte, es sei relativ ungefährlich. Der Verkäufer sah dies schon etwas anders und reagierte m.E. richtiger. Bin schon jetzt sehr gespannt darauf, wie die Diagnose aussehen wird. Ärgerlich ist nur, dass ich den Reifenhändler vertrösten muss, denn der wartet seit Wochen auf meinen Besuch (war fast 4 Wochen am Stück auf Dienstreise) und die Möglichkeit, der Katze die "Winterschuhe" anzuziehen. Übrigens, meine früheren sehr guten Erfahrungen mit Reifen-Seher in Oberursel haben sich erneut bestätigt und ich habe dort 4x Winterreifen mit Montage, usw. zum besseren Preis als bei den einschlägigen Webhändlern bekommen. Kann diesen Händler wärmstens empfehlen

Nun ja, die Katze steht jetzt im Keller auf den Service wartend und ich erlebe die Welt jetzt aus Sicht einer Diesel-Katze "mit Rucksack" - ich will nicht darüber meckern, immerhin gibt's den Wagen als Interiemslösung aber Jaguar-Fahren beginnt definitiv woanders als bei einem Mondeo-Jag. Und Montag sollte ich dann wissen, ob die Katze oder die Lebensgefährtin eine neue Kette zu Weihnachten bekommt. Sollte es nur der Spanner sein, reicht's wohl für 2 Geschenke  8)

Werde mich jetzt nach Hamburg zu meiner besseren Hälfte begeben (mit dem Kranich) und wünsche allseites ein schönes Wochenende,

Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: XKR - Kompressor "rasselt"
« Antwort #9 am: Do.11.Jan 2007/ 07:05:45 »
Hallo liebe Mitleser:

nachdem die Katze ohne mich den Jahreswechsel in der Werkstatt auf das Ersatzteil wartend verbracht hat, möchte ich Euch darüber in Kenntnis setzen, dass mein Motor jetzt die Luft mittels eines neuen Kompressors "atmen" kann.

Ein wenig entsetzt war ich schon, als ich den Endbetrag in Höhe von fast € 3.000,- auf der Rechnung gesehen habe (€ 1.800,- für den Kompressor, Rest Kleinteile und Arbeitszeit). Ärgerlich die Tatsache, dass mch dann nach wenigen Kilometern das System hingewiesen hat, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei (und auf der Rechnung mir jede Menge davon berechnet wurde). Nach neuerlichem Besuch in der Werkstatt sei dies mit einem "Schnapsglas Wasser" wieder behoben worden. Warum kann dies nicht gleich gemacht werden? (Unabhängig davon, dass der Verschluss des Ausgleichbehälters sich ohne rohe Gewalt nicht öffnen lies und ich somit meine Finger davon gelassen habe...)

Gruss,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)