Forum Archive / Jaguartechnik > XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv

Zentralverriegelung XJ 40

(1/3) > >>

Rüdiger:
Guten Abend,
immer wenn es kalt ist, gehen hinten die Türen nicht mit auf, manchmal aber doch, meistens nicht.
Wenn ich dann an einer der vorderen Türen mehrmals hintereinander auf und zu mache, gehen sie hinten manchmal doch auf, meistens nicht. Heute gingen sie nicht auf, dafür geht jetzt gar nichts mehr, weder vorne noch hinten und das immer. Also alles tot.
Die Sicherung ist geprüft.
Meine Frage: weiß jemand ob irgendwo ein zentrales Relais sitzt, welches die ZV steuert?
Übrigends: Beim Angstschalter hört man, wie nacheinander alle einzelnen Türrelais klackern.

Gruß Rüdiger

Kai Hoffmann:
Hallo Rüdiger,


--- Zitat ---Beim Angstschalter hört man, wie nacheinander alle einzelnen Türrelais klackern.
--- Ende Zitat ---

aber nur wenn sie offen waren oder? Ich hatte das Problem generell nur bei "Schräglage" der Türhauptverriegelung auf den vorderen Türen. Dort wurde nicht eindeutig die Stellung des Schließmechanismus von dem Kontakt für das Hauptrelais identifiziert (von dem ich nicht sofort weiß wo es sitzt).  Nach der Schmierung der Mechanik ging wieder alles wunderbar. Allerdings ging nur eine Tür auf ohne Freigabe der Anderen nähmlich genau die die das Problem verursacht hatte (also die Sperre aktiv ließ). Erst die Fahrertür, Problem beseitig und später war es die Beifahrertür.

Viele Grüße
Kai

Sakis:
Hallo Rüdiger,

ich tippe mal darauf das einer der Stellmotoren sich verabschiedet hat.
Bei mir war´s der in der Fahrertür. Danach funktionierte die ZV nicht mehr richtig.
Machnmal gingen alle Verriegelungen mit auf, andere male wieder gar keine.
Abhilfe hatte ich erst als ich einen neuen Stellmotor eingebaut habe. Seitdem funktioniert auch alles wieder einwandfrei.

liebe grüße Sakis

Rüdiger:
Hallo,
die Selbstreparierfunktion hat wieder alles gerichtet. Alle Türen gehen wieder. Warum? Keine Ahnung.
Gruß Rüdiger

Kai Hoffmann:
Hallo Rüdiger,

das war bei meinem auch schon so, lag warscheinlich an Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit etc. Bis es notwendig wurde etwas zu tun. WD40 auf die beweglichen Teile und alles lief wieder perfekt. Schmiermittel halten eben nicht ewig. Ich würde das bei Gelegenheit mal reinigen und neu fetten.

Viele Grüße
Kai

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln