Hallo,
bevor meinerseits noch viele Threads eröffnet werden wegen ein und dem gleichen Fahrzeug, nutze ich lieber diesen Thread für die zunehmende Baustelle aus Lübeck
Die Ursache für die Scheibenwischwasserprobleme sind skurrill bis grotesk.
Eine penible Augenscheinnahme brachte folgendes ans Licht. Die Wasserpumpe im/am Wischwascherbehälter war mit dem Elektrikstecker nicht verbunden. Der Stromtest zeigte dennoch, dass die Pumpe defekt war.
Für die Suchfunktion im Forum:
X308 Jaguar XJR Wasserpumpe Pumpe Wischwascher Teilenummer: LJA7031AB
X308 Jaguar XJR Wasserpumpe Pumpe Wischwascher Teilenummer: GJA8960BB
Der Wechsel des Behälters respektive der Pumpe ist relativ einfach.
Abmontieren des Rades auf der Beifahrerseite. Natürlich wäre es möglich, die Prozedur mit eingeschlagenem Rad vorzunehmen, aber erleichternd ist es mit der Demontage des Rades.
Radhausverkleidung zur Hälfte demontieren und schon offenbart sich der Wischwasserbehälter und die Pumpe.
Elektrische Steckverbindung lösen, Pumpe nach oben heraus ziehen. Falls der Gummiring, welcher die Öffnung des Wasserbehälters abdichtet porös oder defekt oder eingerissen ist, diesen gleich mittauschen.
Beide Gummileitungen von der Pumpe abziehen, an die neue Pumpe anschliessen, Stecker anschliessen und Pumpe von oben wieder an den Behälter anbringen.
Funktionstest -> Anbau Radhausverkleidung -> Montage Rad
Empfehlung: Kleinteile/Plastikteile zur Befestigung der Radhausverkleidung neu kaufen.
Bilder folgen heute Abend....
Ebenso die Bilder der leckenden Schläuche auf der Fahrerseite Motorraum vorne. Scheint nach erster Augenscheinnahme der/die Schlauch/Schläuche vom Getriebe zum Kühler zu sein. Der Druckschlauch der Servo wurde von uns gleich mitbestellt, denn darauf wird man warten können oder es trifft der bekannte Fall ein, dass garantiert das Teil nicht kaputt geht, dass man auf Lager liegen hat. Teilenummer kommen morgen, sobald bekannt.
Über das Getriebe haben wir uns heute mit dem wirklich tollen Kundendienstmitarbeiter von der Firma Konrad in Erlangen unterhalten und hier wurde uns gesagt, dass Jaguar gar keine Einzelteile der Getriebe verkauft. Nur vollständige Getriebe.
Das Getriebe vom XJR stammt von Mercedes, wobei auch Mercedeswerkstätten dieses Getriebe nicht anrühren, da scheinbar das Innenleben nicht identisch mit der Version des 600er Mercedes sei.
Gilt es demnach eine Kompetenz zu finden die zuverlässig und versiert dieses Getriebe warten kann und an Ersatz/Einzelteile des Getriebeherstellers Zugriff hat. Empfehlungen?
Das Scheppern aus dem Armaturenbrett war so simpel wie unverständlich. Nach Abnahme vom Wurzelholz lachten die oberen schwarzen Schrauben frech aus den Löchern. Sie schepperten so lästig bei Kopfsteinpflaster. Der Grund: Sie waren nur lose in den Öffnungen gelegen und nicht nach Bestimmung verbaut/eingedreht.
Ob da jemand am Tacho gefummelt hat? Oder beim Einbau schlampig war? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich gerade beide gelöst haben sollen.
Den neuen Scheibenwischer Aerotwin von Bosch 530mm haben wir wieder demontiert und in die Ecke gefeuert, da dieser auf der Beifahrerseite Fensterrahmen aufschlug.
Der Originale tut dies nicht.
Grüße
Yvonne