Autor Thema: X308 Scheibenwasser Behälter  (Gelesen 6109 mal)

Offline Yvonne

  • Forum Member
  • Beiträge: 132
X308 Scheibenwasser Behälter
« am: Mi.26.Dez 2007/ 23:24:07 »
Hallo,

ohne funktionierende Scheibenreinigung ist zu dieser Jahreszeit undankbar. Werkstätten öffnen erst ab nächstem Jahr. Daher die Frage an die Reparaturprofis:

Wird der Scheibenwasserbehälter vorne im Motor nach unten abmontiert oder nach oben. Hängt die Pumpe (die scheinbar defekt ist) direkt an dem Behälter mit dran? Tips zum Ausbau?

Grüße

Yvonne

Offline Yvonne

  • Forum Member
  • Beiträge: 132
XJR Baustelle aus Lübeck
« Antwort #1 am: Fr.28.Dez 2007/ 16:04:07 »
Hallo,

bevor meinerseits noch viele Threads eröffnet werden wegen ein und dem gleichen Fahrzeug, nutze ich lieber diesen Thread für die zunehmende Baustelle aus Lübeck  :(

Die Ursache für die Scheibenwischwasserprobleme sind skurrill bis grotesk.  :-\

Eine penible Augenscheinnahme brachte folgendes ans Licht. Die Wasserpumpe im/am Wischwascherbehälter war mit dem Elektrikstecker nicht verbunden. Der Stromtest zeigte dennoch, dass die Pumpe defekt war.

Für die Suchfunktion im Forum:

X308 Jaguar XJR Wasserpumpe Pumpe Wischwascher Teilenummer: LJA7031AB

X308 Jaguar XJR Wasserpumpe Pumpe Wischwascher Teilenummer: GJA8960BB


Der Wechsel des Behälters respektive der Pumpe ist relativ einfach.

Abmontieren des Rades auf der Beifahrerseite. Natürlich wäre es möglich, die Prozedur mit eingeschlagenem Rad vorzunehmen, aber erleichternd ist es mit der Demontage des Rades.

Radhausverkleidung zur Hälfte demontieren und schon offenbart sich der Wischwasserbehälter und die Pumpe.

Elektrische Steckverbindung lösen, Pumpe nach oben heraus ziehen. Falls der Gummiring, welcher die Öffnung des Wasserbehälters abdichtet porös oder defekt oder eingerissen ist, diesen gleich mittauschen.

Beide Gummileitungen von der Pumpe abziehen, an die neue Pumpe anschliessen, Stecker anschliessen und Pumpe von oben wieder an den Behälter anbringen.

Funktionstest -> Anbau Radhausverkleidung -> Montage Rad

Empfehlung: Kleinteile/Plastikteile zur Befestigung der Radhausverkleidung neu kaufen.

Bilder folgen heute Abend....

Ebenso die Bilder der leckenden Schläuche auf der Fahrerseite Motorraum vorne. Scheint nach erster Augenscheinnahme der/die Schlauch/Schläuche vom Getriebe zum Kühler zu sein. Der Druckschlauch der Servo wurde von uns gleich mitbestellt, denn darauf wird man warten können oder es trifft der bekannte Fall ein, dass garantiert das Teil nicht kaputt geht, dass man auf Lager liegen hat. Teilenummer kommen morgen, sobald bekannt.

Über das Getriebe haben wir uns heute mit dem wirklich tollen Kundendienstmitarbeiter von der Firma Konrad in Erlangen unterhalten und hier wurde uns gesagt, dass Jaguar gar keine Einzelteile der Getriebe verkauft. Nur vollständige Getriebe.  zzz

Das Getriebe vom XJR stammt von Mercedes, wobei auch Mercedeswerkstätten dieses Getriebe nicht anrühren, da scheinbar das Innenleben nicht identisch mit der Version des 600er Mercedes sei.  :gr_bad*

Gilt es demnach eine Kompetenz zu finden die zuverlässig und versiert dieses Getriebe warten kann und an Ersatz/Einzelteile des Getriebeherstellers Zugriff hat. Empfehlungen?

Das Scheppern aus dem Armaturenbrett war so simpel wie unverständlich. Nach Abnahme vom Wurzelholz lachten die oberen schwarzen Schrauben frech aus den Löchern. Sie schepperten so lästig bei Kopfsteinpflaster. Der Grund: Sie waren nur lose in den Öffnungen gelegen und nicht nach Bestimmung verbaut/eingedreht.  :(

Ob da jemand am Tacho gefummelt hat? Oder beim Einbau schlampig war? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich gerade beide gelöst haben sollen.

Den neuen Scheibenwischer Aerotwin von Bosch 530mm haben wir wieder demontiert und in die Ecke gefeuert, da dieser auf der Beifahrerseite Fensterrahmen aufschlug.  :gr_bad* Der Originale tut dies nicht.  :super


Grüße

Yvonne

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: X308 Scheibenwasser Behälter
« Antwort #2 am: Fr.28.Dez 2007/ 17:06:26 »
Hallo Yvonne,

das hört sich ja alles unschön an. :cons!

Ich hoffe Ihr seid bald durch mit den ganzen Sachen und der Fahrspaß entschädigt.

Zum Thema Tachofummelei, läßt sich das nicht ein wenig über das Inspektionsheft nachvollziehen? Ich hatte das auch mal, aber zu meinem Vorteil, da waren mehr Kilometer in der Verkaufsanzeige, als dann tatsächlich das Fahrzeug gelaufen war... :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Yvonne

  • Forum Member
  • Beiträge: 132
Re: X308 Scheibenwasser Behälter
« Antwort #3 am: Sa.29.Dez 2007/ 02:09:29 »
Hallo,

wie versprochen die Bilder. Zuerst die Bilder zu der Wischwasserpumpe.

Grüße

Yvonne

Offline Yvonne

  • Forum Member
  • Beiträge: 132
Re: X308 Scheibenwasser Behälter
« Antwort #4 am: Sa.29.Dez 2007/ 02:13:34 »
Hallo,

und nun der öminöse Ölverlust. Das verlustige Öl ist rot, also wurde zuerst auf den Servodruckschlauch getippt. Sicherheitshalber fuhren wir noch einmal zu Konrad und dort tippte man eher auf den Schlauch zwischen Kühler und dem Getriebe.

Vorsichtshalber bestellten wir den Servodruckschlauch und die beiden Schläuche zum/vom Getriebe.

Hier nun ein paar Bilder:


Offline Yvonne

  • Forum Member
  • Beiträge: 132
Re: X308 Scheibenwasser Behälter
« Antwort #5 am: Sa.29.Dez 2007/ 02:15:23 »
Wichtige Frage:

Welches Öl kommt in das Getriebe? Dexron III? Im Handbuch steht leider nichts von der Befüllmenge.

Noch 2 Bilder zu dieser Inkontinenz:


Offline Yvonne

  • Forum Member
  • Beiträge: 132
Re: X308 Scheibenwasser Behälter
« Antwort #6 am: Sa.29.Dez 2007/ 02:17:18 »
Zu guter Letzt noch ein Bild von dem Klimaschlauch und die Frage woher der grünliche Schmock kommen könnte?


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XJR Baustelle aus Lübeck
« Antwort #7 am: Sa.29.Dez 2007/ 09:08:45 »

Gilt es demnach eine Kompetenz zu finden die zuverlässig und versiert dieses Getriebe warten kann und an Ersatz/Einzelteile des Getriebeherstellers Zugriff hat. Empfehlungen?


Hallo Yvonne,

meine Empfehlung, rufe mal bei Fuhrmann an. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen. Wenn nicht, bekommst Du dort sicher kompetente Auskunft.

Eure Erfahrungen decken sich mit meinen, jedoch nur was den X308 angeht. Im persönlichen Gespräch mit sehr erfahrenen Werkstattmeistern sowohl bei Jaguar als auch bei Mercedes, versicherte man mir, das man bei dem Getriebe nur die Elektronik auslesen kann, jegliche Reparaturen müssten im Werk gemacht werden (i.d.R AT-Getriebe). Die Ölfüllung sei eine für "Lebensfüllung", also nie aufzufüllen bzw. zu ersetzen. Auf meine Frage wie oft so ein Getriebe schon mal ausgefallen sei, sagten mir beide, dass sie sich an keinen Ausfall erinnern könnten, da die Getriebe sehr robust seien. Für E-Teile zum Getriebe versuche es einfach mal hier: Schönborn. Vielleicht kann er Dir was dazu sagen.

Leider sind Deine Bilder ein wenig zu geschrumpft, um darauf etwas Genaueres erkennen zu können.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: X308 Scheibenwasser Behälter
« Antwort #8 am: Sa.29.Dez 2007/ 12:26:55 »
Hallo Yvonne
versuch es doch mal bei dieser Firma http://www.turan.de ,die reparieren Getriebe sehr schnell und zuverlässig.Bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht.Die Leute sind nett und zuverlässig.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Yvonne

  • Forum Member
  • Beiträge: 132
Re: X308 Scheibenwasser Behälter
« Antwort #9 am: Sa.29.Dez 2007/ 12:50:38 »
Hallo Günter,

Hamburg wäre doch ein wenig sehr weit entfernt.

Die Schläuche sind abgeholt. Ohne sich ständig zu wiederholen, aber Begeisterung über die Firma Konrad immer wieder auf´s Neue. Das nenne ich Kommunikation, Kundenservice und Freundlichkeit.

Teilenummern aller Schläuche (Getriebe + Servo) stelle ich heute abend ein.

Das ausführliche Gespräch mit der Firma Fuhrmann schreibe ich den Getriebe Thread.

Herzlichen Dank für die guten Tipps.

Grüße

Yvonne