Autor Thema: Ölwechsel bei XK8?  (Gelesen 5905 mal)

Offline xkdriver

  • Newbie
  • Meine Katze kann auch brüllen!
  • Beiträge: 17
Ölwechsel bei XK8?
« am: So.25.Jan 2009/ 16:16:19 »
Hallo Leute!

Nachdem mein Bekannter eine Hebebühne hat und ich vor kurzem die Kühlflüssigkeit erfolgreich gewechselt habe, wollte ich nach dem ausmotten einen Ölwechsel (natürlich samt Filter :P ) durchführen. Hat hierzu jemand Erfahrung gesammelt und auch selber durchgeführt?

- Wo befindet sich die Ablassschraube genau? (Muss eventuell dabei ein Dichtring mitgewechselt werden)
- Reihenfolge des Wechsels bei Tausch des Öls. (Soll der Ölfilter als aller erstes raus, dann erst das Öl, etc...)
- Darf man ausschließlich den Ölfilter beim Jaguar Händlicher beziehen oder gibts alternativen?
- Soweit ich weiss soll ja der Motor kalt sein?

Wahrscheinlich werde ich eh wieder im Frühjahr zu meiner Werkstätte fahren, aber ich bin noch am überlegen es nicht gleich selber zu machen....  :gruebel

Danke für Eure Hilfe!

Gruß!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Ölwechsel bei XK8?
« Antwort #1 am: So.25.Jan 2009/ 18:24:25 »
Hallo XK-Driver,

ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk, das kann man zumindset bei älteren Fahrzeugen selbst durchführen. Aus welchem Jahr ist Dein XK? Ich kann es Dir nur soweit beschrieben, wie es beim XJS bzw. auch bei meinem Ford durchgeführt wird. Bevor du jetzt meiner Beschreibung blind folgst schaust Du in Dein Workshop manual, zum einen wo die Ablaßschraube sitzt, wie viel Öl du benötigst und ob es sonst noch etwas zu beachten gibt.
Wenn Du kein Workshop manual hast, schaust Du hier:
Link (unterste CD)
Für den Ölwechsel brauchst Du Öl (ich würde Motoröl verwenden, das der Hersteller empfiehlt), einen neuen Ölfilter und den Dichtring an der Ablassschraube. Ferner würde ich würde noch Arbeitshandschuhe verwenden. Auch solltest Du ein Auffanggefäß für das Öl bereit halten, das die komplette Ölmenge aufnehmen kann. Ölfilterschlüssel, falls nicht schon vorhanden.

Die generelle Prozedur läuft so ab:
Wenn Du alle Utensilien hast, dann fährst du den Motor warm und dann in die Werkstatt. Nur so hast Du die Möglichkeit, Schwebteile, die sich am Boden der Ölwanne absenken, mit rauszuschwemmen. Auf die Bühne und dann öffnest Du die Ablassschraube (vorsicht, heiß!). Versuche zu vermeiden, daß sie ins Auffanggefäß fällt, deshalb die Handschuhe.
Oben öffnest Du dann den Öleinfülldeckel, wenn es aus der Ablassbohrung nur noch tropft und schraubst den Ölfilter (es gibt hierfür einen sog. Ölfilterschlüssel) raus. Hier ist auch etwas Vorsicht angesagt, immerhin sitzt der Filter zumindest beim XJS direkt neben einem Abgasrohr und es kommt meist noch ein guter "Schuß" raus. Ich lasse dann mein Auto meist eine halbe Stunde "ausbluten".

Die Ablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen (Anzugsmoment beachten, Du wärst nicht der erste, der das Gewinde zerstört). Auf dem Ölfilter sitzt ein Dichtring, diesen mit Öl benetzen und dann den Ölfilter wieder eindrehen. Beachte bitte die Information im Handbuch bzw. beim Ölfilter - bei meinem steht, daß ich ihn wenn er anliegt (d.h. handfest ist) noch um 180 ° weiter eindrehen soll. Hierzu brauchst Du dann auch den Ölfilterschlüssel. Ist das erledigt, kannst du neues Öl oben einfüllen in der vorgeschriebenen Menge. Mit einem Trichter verschüttet man nicht so viel...  : flüster.
Ölstand am Meßstab kontrollieren.
Anschließend kurze Probefahrt, und kontrollieren, daß an der Ablassschraube und am Filter kein Öl ausläuft. Auch nochmals den Ölstand prüfen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Ölwechsel bei XK8?
« Antwort #2 am: So.25.Jan 2009/ 18:53:16 »
Moin gents,

....und nicht in Panik verfallen, wenn die ersten zwei, drei Sekunden die Ölwarnleuchte weiterleuchtet. Leuchtet sie länger, sofort Motor aus und Füllstand nach einigen Minuten erneut kontrollieren.

kind regards
Dietrich

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Ölwechsel bei XK8?
« Antwort #3 am: So.25.Jan 2009/ 19:22:52 »
Hallo Dietrich

 : flüster Dies könnte unter Anderem vermieden werden, indem Mann den neuen Ölfilter vor dem Anschrauben bereits mit frischem Öl füllt  ???


Persönlich muß ich ja sagen, das mir der einmalige Aufwand mit der ganzen Sauerrei durch das Altöl und dessen Entsorgung zu viel wäre. Zu mindest wenn nur eine Hebebühne zur Verfügung steht. Eine kleine Werkstatt zum Selberschrauben mit den nötigen Tools ist da besser.


Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline xkdriver

  • Newbie
  • Meine Katze kann auch brüllen!
  • Beiträge: 17
Re: Ölwechsel bei XK8?
« Antwort #4 am: Mo.26.Jan 2009/ 23:53:31 »
Hallo Leute!

Vielen lieben Dank für die Infos! Vor allem danke ich dir Marcel für die genauen Instruktionen.
Ich denke, trotz kleiner Anfangsschwierigkeiten und einer hoffentlich sich in Grenzen halteneden Sauerei, diese Sache selbst in Angriff zu nehmen. Melde mich wieder nach hoffentlich erfolgreichem Ölwechsel. :)

Gruß

Offline papa-ginga

  • Forum Member
  • Beiträge: 76
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
Re: Ölwechsel bei XK8?
« Antwort #5 am: Mi.04.Jan 2012/ 12:56:49 »
Hallo Leute,

mein Händler erzählt es gäbe ab einer gewissen Rahmennummer ein "Spezialöl"  das auch von Ford wäre ?? hmm.. Zweifel hab ich da schon, weil ich sch 5W - 40 vollsyntetisch im kofferraum habe.. ^^ riecht schon etwas nach Geldmacherei ..

Viele Grüße, Michael
always look on the brightside of live

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Ölwechsel bei XK8?
« Antwort #6 am: Mi.04.Jan 2012/ 16:49:21 »
Hallo Namensvetter  8),
ich habe mal vom Freund eines Schwagers von einem Schulfreund gehört, es gäbe in D einen Händler, der hätte ein extra vergin Motoröl. Dieser Einer, muß wohl Deiner sein.
Welches Öl Dein Händler für seine Rahmen verwendet sollte auch seine eigene Entscheidung bleiben.

Jaguar empfiehlt jedenfalls für die V8 Motoren 5W-40 / 0W-40 bzw 5W-30 / 0W-30. Also ist bei Dir alles Bestens. :super

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline papa-ginga

  • Forum Member
  • Beiträge: 76
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
Re: Ölwechsel bei XK8?
« Antwort #7 am: Mi.04.Jan 2012/ 23:25:26 »
Jo , dannn bin ich beruhigt, er füllte dann auch mein Öl rein.. seins war 5w 30 vom Autoteile Krammer - meins 5W 40, von der Metro aus dem Angebot, denke meins ist sogar bissel besser.. und die Füllung kostete mich 30€ .. naja 10 € Trinkgeld für Zielgenauen Auffüller - ohne Trichter aus dem Kanister  ;D

Vetter Michael :-)
always look on the brightside of live