Hallo XK-Driver,
ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk, das kann man zumindset bei älteren Fahrzeugen selbst durchführen. Aus welchem Jahr ist Dein XK? Ich kann es Dir nur soweit beschrieben, wie es beim XJS bzw. auch bei meinem Ford durchgeführt wird. Bevor du jetzt meiner Beschreibung blind folgst schaust Du in Dein Workshop manual, zum einen wo die Ablaßschraube sitzt, wie viel Öl du benötigst und ob es sonst noch etwas zu beachten gibt.
Wenn Du kein Workshop manual hast, schaust Du hier:
Link (unterste CD)
Für den Ölwechsel brauchst Du Öl (ich würde Motoröl verwenden, das der Hersteller empfiehlt), einen neuen Ölfilter und den Dichtring an der Ablassschraube. Ferner würde ich würde noch Arbeitshandschuhe verwenden. Auch solltest Du ein Auffanggefäß für das Öl bereit halten, das die komplette Ölmenge aufnehmen kann. Ölfilterschlüssel, falls nicht schon vorhanden.
Die generelle Prozedur läuft so ab:
Wenn Du alle Utensilien hast, dann fährst du den Motor warm und dann in die Werkstatt. Nur so hast Du die Möglichkeit, Schwebteile, die sich am Boden der Ölwanne absenken, mit rauszuschwemmen. Auf die Bühne und dann öffnest Du die Ablassschraube (vorsicht, heiß!). Versuche zu vermeiden, daß sie ins Auffanggefäß fällt, deshalb die Handschuhe.
Oben öffnest Du dann den Öleinfülldeckel, wenn es aus der Ablassbohrung nur noch tropft und schraubst den Ölfilter (es gibt hierfür einen sog. Ölfilterschlüssel) raus. Hier ist auch etwas Vorsicht angesagt, immerhin sitzt der Filter zumindest beim XJS direkt neben einem Abgasrohr und es kommt meist noch ein guter "Schuß" raus. Ich lasse dann mein Auto meist eine halbe Stunde "ausbluten".
Die Ablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen (Anzugsmoment beachten, Du wärst nicht der erste, der das Gewinde zerstört). Auf dem Ölfilter sitzt ein Dichtring, diesen mit Öl benetzen und dann den Ölfilter wieder eindrehen. Beachte bitte die Information im Handbuch bzw. beim Ölfilter - bei meinem steht, daß ich ihn wenn er anliegt (d.h. handfest ist) noch um 180 ° weiter eindrehen soll. Hierzu brauchst Du dann auch den Ölfilterschlüssel. Ist das erledigt, kannst du neues Öl oben einfüllen in der vorgeschriebenen Menge. Mit einem Trichter verschüttet man nicht so viel... : flüster.
Ölstand am Meßstab kontrollieren.
Anschließend kurze Probefahrt, und kontrollieren, daß an der Ablassschraube und am Filter kein Öl ausläuft. Auch nochmals den Ölstand prüfen.
Viele Grüße,
Marcel.