Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJS, H-Zulassung?  (Gelesen 2090 mal)

Offline Tilman

  • Newbie
  • Beiträge: 2
XJS, H-Zulassung?
« am: Mo.13.Jul 2009/ 23:50:41 »
Hallo, ich bin neu hier in diesem forum und habe bei mobile 2 Jagis gefunden, die ich sehr interessant finde. Bin 23 und student, deshalb das geringe budget.

modell 1

oder

modell 2

ist es in der preisklasse überhaupt möglich ein fahrzeug in zustand 3 zu finden? auf was muss ich achten. Hätte schon gerne ein Kätzchen, aber ein sportliches ;)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJS, H-Zulassung?
« Antwort #1 am: Di.14.Jul 2009/ 08:04:05 »
Moin Tilman,
ersteinmal ein herzliches Wilkommen!  :bluemchen

Ich halte es für unmöglich, einen XJ-s für 3 oder 4K€ zu kaufen, in den du nicht wenigstens einige mehrere hunderte investieren musst um ihn überhaupt einigermaßen fahren zu können.

Um ihn nachher in vernünftigen Zustand zu überführen, wird es dich ein vielfaches des Kaufpreises über die Zeit kosten!

Zudem ist der XJ-s vollgestopft mit komplexer, 30 Jahre alter Technik, wo man schon etwas tiefer in die Materien einsteigen mußt.

Zu guter letzt säuft dir der V12 pre-H.E. natürlich auch gerne dein Portemonai leer  ;)

Wenn das nämlich alles so einfach wäre, hätte ich auch schon lange einen XJS!

Ich hatte schon über drei Jahre nach meiner Limousine gesucht und diese ist nun in weit aus höherer Stückzahl am Markt als ein Coupe.

Aber ich will dich natürlich nicht von deinem Vorhaben abhalten!
Das sind phantastische Autos, die man sich aber nicht "mal so eben" kaufen sollte.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: XJS, H-Zulassung?
« Antwort #2 am: Di.14.Jul 2009/ 10:14:59 »
Moin Tilman,

ich schließe mich Florian an: Bei derart günstigen Angeboten ist man für Reparaturen schnell das doppelte seines Budgets los. Und der Verbrauch ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.....

Allerdings ist das auch eine individuelle Sache. Bist Du nämlich technisch begabt, beendest Dein Studium in kürze und hast ein sattes Einstiegsgehalt, erfüllst Du dann vielleicht doch die Voraussetzungen, um Dir Deinen Traum erfüllen zu können.

kind regards
Dietrich

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS, H-Zulassung?
« Antwort #3 am: Di.14.Jul 2009/ 10:55:18 »
Hallo Tillmann,

bei den Preisen kannst du eigentlich nicht viel erwarten - außer daß eine Komplettrestaurierung auf Dich zukommen wird. Warte, bis Du mehr Geld zusammen hast und kaufe Dir einen späteren Jahrgang. Oder wenigstens einen seltenen Handschalter:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=116991065
Da wirst Du mehr Freude am Fahren haben. Übrigens, XJS-Fahren kostet ohne die Anschaffungskosten zu berücksichtigen ca. 60 ct/km, wenn Du ein gutes Fahrzeug erwischt hast.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Das Fahrzeug in Ismaning scheint außerdem noch diverse Motormodifikationen verabreicht bekommen zu haben... mit Sicherheit nicht einfach zu reparieren im Falle eines Defekts.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Tilman

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: XJS, H-Zulassung?
« Antwort #4 am: Di.14.Jul 2009/ 13:47:38 »
Ok danke.

Muss ich entweder warten oder einen Sportwagen eines anderen Herstellers finden.
Such seit ca. 6 Monaten und am liebsten wäre mir aktuell ein Jaguar. Auch nicht als alltagsauto, da ich durch das semesterticket sowieso nicht immer fahren würde..
Limousine kommt eher nicht in Frage, da steht schon eine von BMW vor der Türe, die ich mir desöfteren ausborgen kann..