Autor Thema: Leichter Kühlwasserverlust XKR 1999  (Gelesen 1312 mal)

Offline xkr 2

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Leichter Kühlwasserverlust XKR 1999
« am: So.06.Dez 2009/ 00:27:34 »
Hallo nette Jaguargemeinde

In meinem Expansionsgefäss (Nr. 1) im Motorraum fehlt regelmässig eine kleine Menge Kühlflüssigkeit von ca. 1-2 dl dieser
Mangel wird dann auch prompt auf meinem Borddisplay angezeigt mit der Meldung "Wasserstand niedrig ", dass zweite
Expansionsgefäss (Nr. 2) im rechte Radkasten ( zusehen bei geöffneter Beifahrertüre im Türspalt mittels einer
Stablamp) ist bis oben voll.

Meine Frage geht dahin ob die beiden Expanionsgefässe spezielle Ventile in ihren Deckeln besitzen, die für die Wasserstandsniveau-Regulierung zuständig ist. Wie funktioniert diese Regelung genau.

Es ist bei meinem XKR 1999 kein Wasserverlust von aussen erkennbar, meine Vermutung geht dahin ,dass
beim Fahrzeugbetrieb das heisse Kühlmittel sich ausdehnt und von Expansionsgefäss Nr 1. in den Expan. Nr 2. geleitet wird,
bei Beendigung des Fahrzeugbetriebes und der anschliessend Abkühlung des Kuhlmittel müsste sich dass Kühlmittel
durch den entstanden Unterdruch (entstanden durch die Abkühlung) wieder von Nr. 2 in das Expansionsgefäss Nr. 1 zurück-
ziehen und diesen Behälter bis oben füllen, so dass der sich im Inneren vom Expansiongefäss Nr. 1 befindete Niveaufühler
bedient wird, ansonsten er eben ein Warnmeldung abgibt.

Bin dankbar um kompetenden Rat.

Gruss

xkr 2