Autor Thema: Hitzevermeidung V12  (Gelesen 6979 mal)

Offline Achim R.

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Hitzevermeidung V12
« am: Sa.17.Jan 2004/ 15:55:49 »
Hallo an den Club!
tolle Seite mit viel Info. Meine Frage jetzt, was kann gegen die Hitzeentwicklung bei Fahrt und Stauhitze eines abgestellten V12 unternommen werden? Das Problem ist nicht die normale Fahrt, aber Autobahn und Stau oder plötliches Abstellen auf der Tankstelle bei Temparaturen über 30 Grad sind immer unanagenehm und führen  zu starken unnötigen Belastungen. Hat jemand praktische Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen?

schönes Wochenende
Achim

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Re:Hitzevermeidung V12
« Antwort #1 am: Sa.17.Jan 2004/ 16:37:14 »
Hallo Achim,

schaum mal im XJ-S Archiv unter Erfahrungsaustausch XJ-S V12 auf Seite 3. Das Thema habe ich auch schon besprochen...
Grüße aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Hitzevermeidung V12
« Antwort #2 am: Sa.17.Jan 2004/ 17:58:38 »
Hallo Achim,

willkommen hier im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Was für einen XJ-S/XJS fährst Du?. Bei meinem (Bj. ´91) läuft der Ventilator fast immer nach wenn es etwas wärmer draussen ist.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Sa.17.Jan 2004/ 17:58:54 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Hitzevermeidung V12
« Antwort #3 am: So.18.Jan 2004/ 03:20:00 »
Hallo,

hier gibt es ganz interessante Ideen dazu:

http://www.v12s.com/indx.html

Viel Spass hier mit uns  ;)

Heiko

Offline Achim R.

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hitzevermeidung V12
« Antwort #4 am: So.18.Jan 2004/ 11:33:09 »
Hallo Detlef,
ich fahre einer schwarzen XJ-S BJ 90. Ich versuche nur der Stauhitze Herr zu werden. Nach langer Autobahnfahrt und Tankstopp drückt er auch mal Wasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälter. Das würde ich auf eine schlechte Wärmeabführung zurückführen. Nachrüsten eines größeren Kühler halte ich nicht für die Lösung. Bei der Fahrt ist alles bestens und keine Überhitzung ist zu erkennen. Die Idee einer nachlaufenden Pumpe scheint mit interessant. Hat das hier mal einer umgesetzt ? Die v12s.com Seite habe ich schon mal besucht. Ganz interessand auch wenn ich den Wagen nicht unbedingt tunen wollte.

schönen Sonntag noch
Achim

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hitzevermeidung V12
« Antwort #5 am: So.18.Jan 2004/ 14:40:30 »
Hi Achim,

also Günter Rätz hat in seinen eine zusätzliche Wasserpumpe eingebaut, die nach Abschalten des Motors noch nachläuft. Ansonsten sind meine Erfahrungen immer: wenn der Wagen nach abschalten Wasser rausdrückt, ist der Kühler zu (entweder von innen oder von assen). Nach Systemreinigung mit kalklösenden Mitteln und Reinigung des Kühlers in ausgebautem Zustand, war das Wärmeverhalten immer anstandslos.
Vielleicht sollte man etwas für die bessere Luftzufuhr im Betrieb tun, da die Luft sinnloserweise von der vorderen Wand angesaugt wird. Ich überlege da eine Luftzufuhr von vorn unten mittels eines Flexschlauches zu realisieren. Dadurch bekommt der Motor kühlere Luft im Betrieb zugeführt und hat eine höhere Effektivität.

Viele Grüße
Kai

p.s. Mit dem Mann von www.v12s.com habe ich schon ausführlich gemailt. Er ist sehr auskunftsbereit und spricht deutsch!
« Letzte Änderung: So.18.Jan 2004/ 18:10:55 von Kai Hoffmann »

Offline Achim R.

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hitzevermeidung V12
« Antwort #6 am: Mo.19.Jan 2004/ 12:44:46 »
Hallo,
danke für die Antworten!!! Gereinigt wurde das System schon vor 2 Jahren, leider kann ich nicht sagen was der Vorbesitzer hat genau machen lassen. Den Einbau der Zusatzpumpe halte ich für gut. Wie wurde das realisiert und welche Pumpe sollte man da verwenden Günter?
Schöne Grüsse
Achim

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Hitzevermeidung V12
« Antwort #7 am: Mo.19.Jan 2004/ 12:58:05 »
Hallo Achim,

so eine Pumpe gibt es teilweise in den aktuellen Geländewagen von Mercedes.

Soweit ich weiß ist für einen bestimmten Typ des VW-Transporters auch mal eine solche Pumpe verwendet worden.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Hitzevermeidung V12
« Antwort #8 am: Mo.19.Jan 2004/ 15:33:21 »
Hallo
also ich habe eine Pumpe vom Opel Omega Diesel ::) eingebaut,welch vom Ausgleichbehälter das Wasser in den oberen Kreislauf pumpt.Pumpe wird genau wie der Lüfter über das Thermostat gesteuert,also läuft die Pumpe nur wenn der Lüfter läuft.Dadurch läuft der Lüfter nicht mehr ganz so lange nach.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Achim R.

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hitzevermeidung V12
« Antwort #9 am: Di.27.Jan 2004/ 11:31:55 »
Hallo Detlef und Günter,

werd mal bei Gelegenheit austesten was mein Jag zu einer Opel oder Benzpumpe sagt  ;D Die Idee mit der besseren Luftzufuhr gefällt mir zudem durch die Warscheinlich bessere Effektivität bei hohen Temperaturen im Sommer.
Der Tip mit v12s.com war gut. Der Mann ist sehr komunikativ, nur zu empfehlen!!!
Dank und Gruss
Achim