Autor Thema: Verdeck undicht  (Gelesen 4056 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Verdeck undicht
« am: Di.17.Dez 2002/ 22:21:07 »
Hallo Forum,

ich fahre ja nicht oft mit meinem XJ_S bei Regen, aber dann und wann erwischt es einen doch.

So geschehen auf einer Rallye im letzten Sommer. Fast eine Stunde haben wir vor einem Restart in den Autos warten müssen. Strömender Dauerregen, oder sollte man vielleicht besser sagen: Flüssiger Hagel, prasselte auf das Verdeck hernieder.

Und dann wurde das Verdeck auch noch undicht. Und zwar genau an dem Übergang ganz vorne links, wo das Gummi vom Verdeck auf das Gummi vom Scheibenrahmen stößt tröpfelte es so heftig, dass nach einer Stunde 2 große Handtücher komplett nass waren. :'(

Das Fahrzeug stand die ganze Zeit leicht bergauf und leicht nach rechts geneigt. Nach ein paar wenigen Kilometern freier Fahrt hörte das Tröpfeln dann schnell auf. Die Gummis sind alle komplett vor 3 Jahren erneuert worden. Die Spannung des Verriegelungsbügels ist eher straff eingestellt!

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. einen Trick, wie man sich helfen kann, parat?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Verdeck undicht
« Antwort #1 am: Mi.18.Dez 2002/ 01:58:07 »
Hallo Detlef,

kenne ich! Schau aber mal nach, ob bei Dir auch ein kleines Gummiteil an dieser stelle eingeklebt ist. Dieses hatte die Dichtungslippe nicht richtig schließen lassen.

Viele Grüße Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Verdeck undicht
« Antwort #2 am: Mi.18.Dez 2002/ 08:04:02 »
Hallo Kai,

ganz vorne am Gummi, welches vom Verdeck kommt, ist ein Moosgummiteil aufgeklebt.

Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass gerade dieses Teil elastisch abdichten sollte.

Die Teile fluchten alle gut.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Mi.18.Dez 2002/ 08:04:25 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Verdeck undicht
« Antwort #3 am: Mi.18.Dez 2002/ 13:34:49 »
Hallo Detlef,

ja genau das ließ immer so einen kleinen hübschn Strom an Wasser in den XJ-S rinnen.....

Gruß Kai

Offline CoJag

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verdeck undicht
« Antwort #4 am: Mi.18.Dez 2002/ 15:35:15 »
Guten Tag meine Herren

Nachdem das Thema Verdeck hier angesprochen wurde habe ich folgende Frage - Der Himmel des Verdeckes meiner Katze würde eine Reinigung sehr begrüßen. Gibt es dazu praktische Tipps. Kann man die Swizöl Produkte auch in Österreich beziehen? bzw. Bezugsadresse

Mit freundlichem Gruß an meine Deutschen Katzenfreunde

CoJag

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Verdeck undicht
« Antwort #5 am: Mi.18.Dez 2002/ 15:56:58 »
Hallo CoJag!

Schau einmal unter www.interpart.at (Online shop)nach. Die haben auch swizol Produkte.

Ob sich allerdings der Preis dafürsteht, trau ich mir nicht zu sagen.
Himmelreinigung geht auch sehr gut mit einem milden Wollwaschmittel (Coral, Perwoll o.ä.).

Mir ist das Produkt zu teuer.

Grüsse aus Salzburg
Gerhard

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:Verdeck undicht
« Antwort #6 am: Do.19.Dez 2002/ 00:12:55 »
Hallo,

wenn das Verdeck gereinigt wird/ geworden ist, sollte man auch neu pflegen/ imprägnieren!

Ich habe, nicht bei einem JAG , sondern bei dem Oldtimer meiner Frau ( Toyota Celica TA 21 Cabrio), beste Erfahrungen mit Segeltuchimprägnierung aus dem Bootszubehörhandel! Dieses Mittel hält einmal das Tuch super in Schuß und ist unvergleichlich dicht! Zweiter Vorteil, ist sehr ergiebig und kostet nicht soviel!
Für alle die in der Nähe von Oldenburg/ in OL wohnen ist die Firma ROSE am Stau die erste Adresse!

so long
Jochen