Autor Thema: Gummis auf Stoss kleben  (Gelesen 8284 mal)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Gummis auf Stoss kleben
« am: Mi.07.Apr 2004/ 14:39:49 »
Hallo Leute,

da ich das anstehende Osterwochenende nicht nur mit Eiersuchen verbringen sondern mich vielmehr meiner "Baustelle" zuwenden wollte, schildere ich einfach mal mein Problem:

Ich muss meine Schachtleisten aus Gummi ( Meterware ) auf Gehrung schneiden und anschließend wieder zusammenkleben, da ich in den Eckbereichen der Führungsschienen in denen die Fensterscheiben laufen, ja sonst nicht um die Ecke komme. ???

Jetzt gibt es unterschiedliche Aussagen ( FReunde, Zubehör etc. ) bezüglich des zu verwendenden Klebers.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben oder einen Kleber empfehlen?

fragt Christian.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Gummis auf Stoss kleben
« Antwort #1 am: Mi.07.Apr 2004/ 21:04:21 »
Hallo Christian,

für die Dichtungsgummis meines Convertible hatte ich schwarzes Silikon genommen. Das hält bis heute.

Viele Grüße
Kai

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Gummis auf Stoss kleben
« Antwort #2 am: Do.08.Apr 2004/ 00:24:24 »
Hallo,

ich kann Kai nur zustimmen und würde keinesfalls etwas anderes "testen".

Der Kleber darf auf keinen Fall "fest aushärten", denn das würde nicht lange halten. Gummi lässt sich am besten (und manchmal auch nur) wieder mit Gummi kleben.

Gute Ergebnisse bringt wahrscheinlich auch Vulkanisationsmasse, wie sie für Fahrradschläuche oder Schlauchboote verwendet wird.

Grüsse, Heiko

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gummis auf Stoss kleben
« Antwort #3 am: Do.08.Apr 2004/ 17:09:16 »
Wenn mit Silikon gearbeitet wird, solltet Ihr unbedingt darauf achten, daß es nicht aauf den Lack gerät, sonst habt Ihr bei einer späteren Lackierung ziemlichen Ärger.
Da hält die Farbe nicht und schon sind mächtig viele Euros futsch :P
Zu empfehlen sind auch die Produkte von Sika. Hab'leider keinen Link parat :-[
Viele Grüße Rolf

Benni

Re:Gummis auf Stoss kleben
« Antwort #4 am: Do.08.Apr 2004/ 19:55:08 »
Kleiner Tipp,

nimm schwarzen Aquariumsilikonkleber, der ist wiederstandsfähiger und sowas von dicht. Die meisten Herstller garantieren 7-10 Jahre beim verkleben Glas auf Glas. Bei Gummi sollte es ungleich länger halten. :+++

Gruß
Benni

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Gummis auf Stoss kleben
« Antwort #5 am: Fr.09.Apr 2004/ 01:31:32 »
Na, ausschlaggebend ist wahrscheinlich die UV-Beständigkeit ... somit hält es schätzungsweise genauso lange wie auf Glas ;)

Heiko