Autor Thema: XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?  (Gelesen 1584 mal)

Offline tjm

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Noch auf der Suche
XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?
« am: So.31.Mär 2019/ 21:24:28 »
Hallo ins Forum,

wie ich hier gelesen habe, wurde das Thema "Leaper auf dem XJ40 - ja oder nein" schon ausgiebig diskutiert - hier möchte ich auch nicht wieder ansetzen.

Wenn man sich aber nun für einen Leaper entschieden hat, so gibt es sicherlich auch unterschiedliche Modelle, welche unterschiedlich zu der klaren Linie des XJ40 passen.

Ich komme darauf, weil meine Familie es gut gemeint hat, und mir einen Leaper aus den unendlichen Weiten des Internets besorgt hat, der a) ohne ABE daher kommt (hier am Ende noch eine Frage) und b) auf einem tropfenförmigen Sockel thront, welche m. E. nach eher zu einem älteren Modell wie einem MK II oder S-Type passen würde. Bei einem XJ40 würde ich mir spontan einen sehr schlichten Befestigungssockel vorstellen.

Gibt es daher eine Empfehlung zu einem "passenden" Leaper?

Und bei der Gelegenheit: Kennt jemand dieses Modell und gibt es dazu evtl. eine ABE? Er ist drehbar, wirkt eigentlich sehr wertig, hat auf der Unterseite eine Scotch 3M Klebedichtung - aber keine Seriennummer oder Herstellerangabe...

Grüße,

tjm

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?
« Antwort #1 am: Di.02.Apr 2019/ 19:44:53 »
Moin "tjm"

da der Leaper halt seit 1968 nicht mehr ab Werk verbaut ist, gibt es kein Richtig oder Falsch.
Ist halt subjektive Geschmackssache.
Schöner finde ich den auch ohne großen Sockel und ganz wichtig: Er muss so weit vorne sein, dass er bei geöffneter Haube fast in den Grill beißt. Zu weit nach hinten sieht wirklich komisch aus und war auch nie so geplant.

Den Leaper mit ABE gibt es nur von ARDEN, allerdings ist der Sockel auch nicht so dezent.

Da wird auch nur in Deutschland so ein Wirbel drum gemacht  :D :)

beste Grüße
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?
« Antwort #2 am: Di.02.Apr 2019/ 22:14:48 »

Den Leaper mit ABE gibt es nur von ARDEN.....

Moin,

da muss ich meinen Kumpel aus dem hohen Norden leider eines Besseren belehren:

Von "Steffen S-Design" kommen auch welche mit Tüv Gutachten. Hatte ich damals auf meinem XJ40

Schöne Grüsse
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?
« Antwort #3 am: Di.02.Apr 2019/ 23:15:48 »
Hi in die Runde,

S-Design haben wir über den JOC eine zeit lang verkauft. Sehr hochwertig und mit Gutachten ;)

Viele Grüße
Kai

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?
« Antwort #4 am: Mi.03.Apr 2019/ 09:28:32 »
Tach zusammen!
Als ich meinen 40er kaufte, war ein Ardensockel montiert, aber von der dazugehörigen Mieze keine Spur. Da ich den Arden, der in den Fahrzeugpapieren eingetragen war, nicht so schnell besorgen konnte hatte ich mir einen NOname aus dem Netz besorgt für sage und schreibe 18 Euro. Dem habe ich dann einen Schwalbenschwanzsockel gefeilt, bis ich den Arden habe, sollte er mitfahren. Das war vor 6 Jahren! : ok*
Er ist hinten zu lang, vielleicht schaffe ich es doch noch den richtigen zu kaufen.
Zur Montagestelle hat Florian recht, er sollte weit vorne sein (sonst sieht er ja auch nix)
Sorry, ist ein Adventbild dabei
Gruß Frank

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?
« Antwort #5 am: Fr.05.Apr 2019/ 20:35:23 »
Moin zusammen,
ich hatte auf meinem X308 auch einen Leaper von S-Design. War eine super Qualität und nicht so teuer wie das Teil von Arden. Allerdings gibt es die Firma inzwischen wohl nicht mehr.....bin mir aber nicht ganz sicher. im Netz hab ich da jedenfalls nix mehr gefunden.
Inzwischen hab ich einen anderen X308 und werde den nicht mehr mit dem Leaper nachrüsten. Finde ich zwar todschick, aber es nervte auch immer, dass die Leute das Teil ständig angefummelt haben. Wie so´ne Art Händemagnet--jeder musste mal anfassen.  :tongue!
Zum Schluss hab ich immer vorwärts an einer Mauer oder ähnlichem geparkt, damit da keiner ran kommt.......jetzt bleibt das Teil weg und keiner nervt mehr :)
Gruss Ralf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?
« Antwort #6 am: Mo.08.Apr 2019/ 01:07:31 »
Hallo Ralf,

scheint so zu sein. Er verkaufte über die Bucht "Restbestände" von privat.

Viele Grüße
Kai