Autor Thema: A-Säulenverkleidung lose/Halteclip defekt  (Gelesen 722 mal)

Offline blau1431

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS 4.0 Coupe 1992
A-Säulenverkleidung lose/Halteclip defekt
« am: Mi.01.Jun 2022/ 16:33:25 »
Hallöchen an alle!

Bin neu hier im Forum, da ich bisher noch keine Katze mein Eigen nennen durfte.

Ich habe vor 2 Wochen ein XJS Coupe von 1992 mit dem 4l Reihensechszylinder gekauft.

Technisch steht der Wagen eigentlich ganz gut da, lediglich hier und da gibt es ein paar Kleinigkeiten.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich für all meine Fragen lieber einzelne Themen aufmachen oder
Einfach alles in eins packe fange ich erstmal mit einem kleinen Mangel an in diesem Thema hier.

Falls es üblich ist, alles in ein Thema zu packen dann wäre ich für die Info dankbar.

Soo nun einmal zum eigentlichen Thema.

Die A-Säulen-Verkleidung auf der Fahrerseite hält nicht mehr richtig.
Anscheinend ist mindestens ein Clip im unteren Bereich gebrochen,
Wodurch sie dort etwas absteht.

Im Anhang habe ich auch mal zwei Bilder mit dazugepackt,
Damit man sieht was ich meine.

Nun ist meine Frage folgende, gibt es einen möglichst einfachen Weg um das ganze wieder zu befestigen?

Muss ich die Verkleidung abnehmen? Wenn ja wie?
Könnte man das ganze auch einfach kleben? Mit Silikon oder was auch immer?

Bin da technisch nicht so wirklich versiert. Darum bitte ich um Entschuldigung für etwaige dumme Fragen :)

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für alle Rückmeldungen :)

MfG Kurt

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: A-Säulenverkleidung lose/Halteclip defekt
« Antwort #1 am: Do.02.Jun 2022/ 09:01:36 »
Hallo Kurt,

mit Silikon oder Klebstoff ist die denkbar schlechteste Lösung. Es gibt Nachbauten von allen Innenverkleidungen und jede Form von Clips ist kaufbar.

Die sicherste Methode ist die Verkleidung abzumontieren. Ich nehme da immer diese Heber für Fahrradreifen. Gibt es aber auch als Karrosseriewerkzeug. Dann richten und mit neuen Clipsen montieren. Wenn es komplett defekt ist eben neu kaufen.

Mir ist der Himmel beim Coupe nach 26 Jahren runter gefallen. D.h. bei Bj. 92 wird Deiner auch bald kommen. Da bröselt der Schaumstoff runter und der ganze Innenhimmel fällt runter. Bei mir fiel er innerhalb einer Woche natürlich im Urlaub einfach runter. Das muss neu gemacht werden, mit Kleben ist das nicht zu regeln. Daher ist es evtl. eine Idee es jetzt vorab zusammen zu machen.

Es gibt in England eine Firma, die liefert gute Nachbauten in den passenden Farbtönen. Ich habe den hier im Forum 2016 den Tip bekommen und es so gemacht. Seitdem habe ich neue Verkleidungen und hoffentlich für 20 Jahre meine Ruhe.

Bei Jaguar Headlinings wird man fündig https://de.jagheadlinings.com/ Die haben alle Teile in GFK nachgefertigt. Ich bin mir nur nicht sicher ob die A-Säulen Verkleidungen alleine zu kaufen sind. Ich habe damals das komplette Himmel-Set mit allen Teilen gekauft. Da waren die Säulenverkleidungen im Paket. Die passenden Clipse kann man bei Amazon oder im gut sortierten Autohandel kaufen. Alternativ gibt es das auch bei Headlinings.

Bei den Nachfertigungen muss man evtl. teilweise Löcher nachbohren oder Kleinigkeiten anpassen aber das ist kein großes Ding und mit etwas Epoxykleber und oder dem passenden hitzefesten Verkleidungsklebstoff eine Kleinigkeit.

Das sieht dann wie neu aus.

Gruß

Ebis 

Offline blau1431

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS 4.0 Coupe 1992
Re: A-Säulenverkleidung lose/Halteclip defekt
« Antwort #2 am: Do.02.Jun 2022/ 18:31:18 »
Hallo Ebis,

Danke für deine Rückmeldung!
Dann lass ich vom kleben mal lieber die Finger ^^

Das dir der Himmel im Urlaub runtergekommen ist, ist natürlich echt ärgerlich.

Laut Vorbesitzer wurde der Himmel anscheinend vor ein paar Jahren bereits getauscht,
weil eben genau das passiert ist. (Ob auch im Urlaub weiß ich natürlich nicht :D)

Dann schau ich mal,
dass ich die Verkleidung ordentlich abbekomme.
Komplett tauschen muss ja nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt^^

LG
Kurt

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: A-Säulenverkleidung lose/Halteclip defekt
« Antwort #3 am: Do.02.Jun 2022/ 19:44:15 »
Hallo Kurt,

ich vermute Du musst zuerst die beiden Seitenleisten oben lösen. Die sind verschraubt!

Auf der Seite von jagheadlinings ist eine bebilderte Anweisung wie man die beiden Leisten ab bekommt. Die halten auch den Himmel und soweit ich weiß sind alle Verkleidungen da drunter gesteckt.

Gruß

ebis

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: A-Säulenverkleidung lose/Halteclip defekt
« Antwort #4 am: So.05.Jun 2022/ 10:22:36 »
Moin,

das ist korrekt - du mußt um die A-Säulenverkleidung ordentlich zu demontieren - die Seitenleiste lösen/abmontieren.
Die Seitenteile halten aber NICHT den Himmel.
Es sind lediglich Verkleidungen, dahinter sind kleine Matallecken (so nenne ich es mal) wo der Himmel drauf aufliegt.
Also keine Angst - der Himmel kommt nicht runter wenn du die Seitenteile abnimmst

Gruß
Ingmar

Offline blau1431

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS 4.0 Coupe 1992
Re: A-Säulenverkleidung lose/Halteclip defekt
« Antwort #5 am: Mi.15.Jun 2022/ 09:08:14 »
Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise.

Nach etwas Gefummel habe ich die Verkleidung auf beiden Seiten abbekommen.
Beifahrerseite war irgendwie etwas schwieriger (da war nur die Seitenleiste oben unterm Himmel lose).

Jetzt hält alles wieder sicher mit den neuen Clips die ich mir bestellt hatte.