Autor Thema: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?  (Gelesen 2431 mal)

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« am: Do.14.Jul 2022/ 12:42:27 »
Nach über 100 Einzelmassnahmen und was weiss ich für wievielen hundert Arbeitsstunden eines Laien nähert sich meines XJS 4.0 Convertible Celebration US-Reimport Baujahr Juli 1995 dem Wunschzustand immer mehr. Und das obwohl der Ausgangszustand schon die Note 2 verdient hatte...


Folgende Macken sind aber geblieben und machen ja irgendwie auch den Charme (nicht Scham) eines (Fast-) Oldtimers aus...:

1. Die Steuerung von Klimaanlage & Gebläse sind mehr Kunst als Wissenschaft... Geduldiges Herumprobieren hilft.

2. Handbremsen-Leuchtanzeige im Cockpit geht manchmal nicht aus... Gefühlvolles Rütteln hilft.

3. Rechtes Rücklicht geht ganz manchmal nicht an... Sanftes Dagegenklopfen hilft.

4. Die Türschlösser (Fahrer- + Beifahrerseite) schnappt manchmal nicht richtig zu... massvolle Gewalt hilft.


Wie ist es denn bei Euren Katzen so?
« Letzte Änderung: Do.14.Jul 2022/ 12:55:13 von Friedrix »

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« Antwort #1 am: Do.14.Jul 2022/ 15:56:20 »
Außerdem vermute ich:

5. Die Tanknadel und die Tank-Leuchtanzeige im Cockpit sind wohl recht ungenau... ein Reservekanister im Kofferraum hilft.

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« Antwort #2 am: Fr.15.Jul 2022/ 18:17:34 »
Bin gerade auf Urlaubstour mit einer meiner Jags (XJS V12 Convertible - 1988).

Zu 1. Kann ich nur bestätigen. Da ich mehrere verschiedene Fahrzeuge habe, finde ich die richtige Bedienung zwar irgendwann raus, bevor ich den Wagen aber wieder fahre habe ich es wieder vergessen.

Zu 2. Ist bei mir genau so. Bei mir hilft nur ein beherztes “Runterschlagen” des Handbremshebels.

Zu 3. Das habe ich nicht, dafür was anderes. Wenn ich das Licht einschalte (auch schon beim Standlicht), geht das Kontrolllicht an, das mir signalisieren soll, dass eine Glühbirne defekt ist. Es ist aber keine defekt.

Zu 4. Mit den Türen habe ich keine Probleme.

Zu 5. Meine Tankanzeige war bis vor meinem Urlaub relativ genau. Jetzt hat sich folgendes ergeben: Ist der Tank ziemlich leer und ich tanke voll, zeigt die Nadel (fast) voll an. Lasse ich den Wagen vollgetankt so einige Tage stehen und schalte dann die Zündung ein, zeigt er mir nur noch ca. 3/4 an. Fahre ich dann, senkt sich die Nadel entsprechend des Verbrauchs und wird nach unten hin wieder immer genauer. Kommt mir zumindest so vor. Beim ersten Mal, als ich ihn vollgetankt hatte stehen lassen, hatte ich schon gedacht, dass der Tank leckt. War aber nicht so.

Wie Du siehst, sind sich unsere Katzen gar nicht mal so unähnlich. 😉

Gruß, Eric
« Letzte Änderung: Fr.15.Jul 2022/ 18:28:27 von 30_cyl_Jag »
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« Antwort #3 am: Fr.15.Jul 2022/ 18:33:28 »
Zu Deinem Punkt 3: In einem "Top Gear" - Videobeitrag zu Jaguar wurde gesagt, dass eine leuchtende Kontrollleuchte dem Fahrer nur signalisieren soll, dass die Kontrollleuchte funktioniert...  ;)

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« Antwort #4 am: Sa.16.Jul 2022/ 22:06:48 »
Zu Deinem Punkt 3: In einem "Top Gear" - Videobeitrag zu Jaguar wurde gesagt, dass eine leuchtende Kontrollleuchte dem Fahrer nur signalisieren soll, dass die Kontrollleuchte funktioniert...  ;)

Das macht aber doch keinen Sinn. Wenn sie permanent leuchtet, um mir zu zeigen, dass sie funktioniert, was soll mir das denn dann sagen, wenn sie mal ausgeht? Kontrollleuchte kaputt oder Leuchtmittel in der Fahrzeugbeleuchtung defekt? 🤨
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« Antwort #5 am: So.17.Jul 2022/ 08:25:14 »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon seit vielen Jahren ältere Jaguar Fahrzeuge, die immer irgend welche Macken haben. Das ist alles nichts wildes, sondern hat i.d.R. einfache Verursacher. Man muss sich nur drum kümmern. Irgend welche Wackler an Anschlüssen oder Kabelbruch kommt halt bei allen Fahrzeugen ( Markenunabhängig) im Alter von > 20 Jahren vor. Und je neuer die Kisten, um so mehr Kabel. Der XJS / XJ-S  ist genau so ein Grenzgänger, der zwar schon recht viele elektronische Gimmicks ( z.B. Klimaanlagensteuerung) hat, aber nichts zum prüfen anbietet. Da findet man ab dem X300 oder gar XJ8 XK8  viel mehr Möglichkeiten, elektrischen Fehlern auf die Schliche zu kommen.
Und wenn mal ein Kontrollbirnchen ab und an leuchtet , kann man sich drum kümmern oder auch damit leben und sagen: Das gehört zum Eigenleben des  Autos  :)
Aber wenn klopfen die Fehler kurzfristig beseitigt, wissen wir ja alle den Verursacher. Man müsste sich nur drum kümmern.

Schönen Sonntag,
Willi

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« Antwort #6 am: Mo.18.Jul 2022/ 08:57:19 »
6. Öldruckanzeige

Man munkelt, dass die ursprünglich weggelassen werden sollte. Würde sicher Nerven schonen  ;D

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« Antwort #7 am: Mo.18.Jul 2022/ 19:31:10 »
Rechtes Bremslicht tat’s nur sporadisch. Birne rausgenommen, Kontakte gereinigt, Kontaktspray drauf - und - Tankanzeige funktioniert wieder. Bremslicht auch!  :gruebel
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« Antwort #8 am: Di.19.Jul 2022/ 14:12:59 »
Achtung ABS-Block! Bei unzureichenden Wechseln der Bremsflüssigkeit verrotten die Ventile. Lebensgefährliche Quersteller des Fahrzeugs beim Bremsen sind die Folge. Habe ich selber erlebt. Die Reparatur des Blocks in England ist extrem teuer, falls überhaupt möglich, da neue Ventile kaum noch zu finden sind. Das Phänomen taucht wohl nicht zu selten auf.
Gruß Harald
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Der XJS und seine Macken... wie ist es bei Euch?
« Antwort #9 am: Di.19.Jul 2022/ 17:20:45 »
Das Problem mit dem ABS-Bremsventilblock besteht nicht nur bei XJ-S / XJS. Es ist auch bei XJ40, XJ81 und X300 zu finden. Die Ursache ist meist falsche Handhabung beim Bremsbelagwechsel.

Bei den v.g. Modellen dürfen die Bremsbeläge nicht einfach zurückgedrückt werden, um Platz für für die dickeren, neuen Bremklötze zu den Bremskolben zu schaffen. Bevor dies gemacht wird, muss das Entlüftungsventil der Bremszange geöffnet werden, damit die alte, verschmutzte Bremsflüssigkeit beim Zurückdrücken der Bremskolben herauslaufen kann und nicht in den ABS-Block zurück gedrückt wird und damit die darin befindlichen Mini-Steuerventile durch Schmutzpartikel der Bremsflüssigkeit blockiert werden.

Rolf B.