Autor Thema: Traktion-sys.gestoert / Stabilitaets-sys.gestoert / Motor im Notprogramm  (Gelesen 83 mal)

Offline milou

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR 2001
Habe mir ein XKR 2001 vor zwei Monate zugelegt .Habe ungefähr 1000 km damit gefahren.
Heute wollte ich mall die Klima testen. Habe den wagen im Leerlauf mit voller Klima laufen lassen um die Innentemperaturen und den zustand der Klimaanlage zu prüfen.
So weit bin ich aber nicht gekommen , nach 10 Minuten habe ich Fehler Meldungen bekommen : Traktion-sys.gestoert / stabilitaets-sys.gestoert / Motor im Notprogramm
Habe den wagen ausgemacht um im Handbuch eine Lösung zu finden aber im Handbuch ist nicht zum Thema zu finden. Sind 20 Minuten vergangen habe mal wieder den wagen angelassen jetzt lauft er wieder normal aber die gelbe Warnlicht bleibt an (Abbildung  Motor)
was ist der richtige nächste schritt ? Kann ich noch zur eine Werkstatt fahren ? Oder ist es selbst zu beheben?

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 541
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Hallo,
ja, du kannst z.B. in die Werkstatt fahren. Die Traktionskontrolle funktioniert halt nicht, deshalb auch das Motor Notprogramm. Aber fahren an sich ist kein Problem. Leuchtet auch das ABS Warnsymbol ?
Als nächstes muss man auf Fehlersuche gehen. Wenn da im Motorraum nichts offensichtliches ist, gilt es Fehler auszulesen. Hast du was zum auslesen? Einen OBD Adapter, Delphi oder irgend was ? Oder einfach mal in die Werkstatt und hier berichten, was die dazu sagen.

Grüße, Willi