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Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
Lieblingsplatz:
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit einer Ausfahrt an den Bodensee habe ich folgendes Problem.
Nach ca. 80km Strecke fing plötzlich die rechte Zylinderbank und der Auspuff an zu Puffen/Poltern, die Leistung fiel ab und "Check Engine" erschien.
Auch stellte ich einen schmorenden Geruch fest und es qualmte aus dem Bereich der Stirnwand zur Fahrgastzelle.
Aufgefallen ist mir das die Öldruckanzeige bei auftreten dieser Symptomatik auf 0-2 abfällt.
Bei heutigen erneuten Test in kalten Zustand waren die Symptome erst weg, nach kurze Strecke und erreichter Betriebstemperatur trat der Leistungsverlust mit den oben geschilderten Problemen wieder auf.
Wenn ich zum Stand komme geht der Motor aus, springt aber sofort wieder an.
Nach beendigung der heutigen 5km Testfahrt roch es wieder verschmort und es qualmte aus oben genanntem Bereich.
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben und/oder hatte ggf-. selbiges Problem?
Mein XJS hat eine Scheckheft gepflegte Laufleitung von 102.000km und wurde in den letzten 5 Jahren nur 5.000km gefahren.
Jährlicher Ölwechsel, Zündkerzen etc wurden gemacht.
Ich danke Euch für jeden Hinweis.
Beste Grüße,
Ben
Kai Hoffmann:
Hallo Ben,
riecht es im Motorraum in diesme Moment? Wenn, wo riecht es? Wie reicht es (Öl, plastisch, Isolierung der Kabel)? Du must es leider genauer definieren.
Viele Grüße
Kai
Lieblingsplatz:
Hallo Kai,
den Geruch wurde ich wie heißes Teer beschreiben, aufgefallen ist mir auch ein teeriger Film an der Spritzwand (mittlerer Bereich des Motorblocks zur Stirnwand) direkt am Zulauf neben dem Expansionsventil der Klima. Meine bisherige Vermutung wäre die Zündanlage bzw. die Zündspule. Kann es sein das durch die Fehlzündungen der Krümmer und Abgastrakt so heiß wird das hier die Bitumendämmung an der Stirmwand den Qualm erzeugt?
Soll ich dir mal ein Video per Mail schicken?
Beste Grüße und großen Dank,
Ben
coindigger:
Hallo Ben,
ich befürchte ein wenig, dass Du irgendwo eine Ölundichtheit hast, das Öl herausspritzt und ggf. auch Spritzer den heißen Krümmer erreichen und Du das verschmorte Öl riechst. Dass die A-Bank in diesem Moment Aussetzer hat und auch der Öldruck abfällt ist erst mal nicht schön. Aber das ist alles reine Theorie.
Gerne kannst Du mir ein Video senden.
Kai Hoffmann:
Hallo Ben,
das kannst Du natürlich gern machen.
Ich gehe von Öl aus, was irgendwo herausdrückt. Auch schon mal betreffs Qualm passiert: Überfüllung des Getriebeöls, welches sich bei Wärme ausdehnte und auf die Kats tropfte. Auch ein undichter Öldruckgeber war schon mal da, welcher dann das warme Öl herausgedrückt hat und das dann auf den Block lief. Wenn er zudem Fehler ausgiebt, kann es zur Motorbeeinflussung kommen.
Viele Grüße
Kai
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