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Beschlagene Scheiben

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Jag_Man:
Hallo liebe Jaguar Besitzer,

durch viel Recherche und keinerlei Antworten habe ich endlich mal beschlossen, eine Frage selbst loszuwerden.

Kurze Daten zu meiner Katze:

Jaguar xj40 3.2 L 1991 Baujahr, LHD


Bei meiner Katze hätte ich so gesagt viele Fragen, da ich erst seit Februar ein Besitzer von so einem Auto bin.

Am allermeisten nervt mich aber das ständige Beschlagen der Scheiben ab Mitte der Frontscheibe bis hin zu linken Scheibe des hinteren Passagiers.
Ich habe schon vieles ausprobiert mit der Einstellung dem Klima und trotzdem beschlagen Sie.

Auf Auto eingestellt beschlagen Sie noch schneller.
Auf Manuell gestellt beschlagen Sie langsamer.
Manuel + Econ Taste kurz nicht beschlagen, aber nach einer Zeit war wieder die komplette linke Seite zu.
Regler komplett auf Warm gestellt seh ich noch schlimmer als davor.
Komplett auf kalt gestellt, kommt trotzdem warme Luft raus.

Das alles aber immer auf der linken Seite, denn die rechte Seite ist immer frei. Sowohl die Frontscheibe als auch die Scheiben beim Beifahrer.

Viele haben gedeutet das der Wärmetauscher kaputt/undicht sein kann - selbst da müssten doch alle Scheiben beschlagen und nicht nur die linke Seite.
Kurz dazu noch fehlt bei mir nach einer Zeit immer Kühlmittel, wäre das ein Indiz dazu, dass der Wärmetauscher kaputt sei?

Ebenso haben viele gesagt, müsste mal die Pollenfilter wechseln. Habe ich diese überhaupt und wenn ja wo sitzen die?
Denn ich habe keine gefunden.

Die meisten sagen wäre die Klappe zur Umluft und Innenraum defekt und geht nicht richtig zu.
Selbst wenn, weiß ich nicht, welche Taste diese überhaupt bewegt.


Da ich täglich damit herumfahre, nervt mich das extrem und habe einfach keine Erklärungen gefunden. Hoffe, hier kann mir einer helfen.

autuno:
Also, mal zum Überdenken: Wenn die Scheibe von innen beschlägt kondensiert die Feuchtigkeit in der angesaugten Luft auf der kalten Scheibe. Wenn es einseitig passiert, muß auf dieser Seite mehr Feuchtigkeit im Luftstrom sein. Meine Idee ist, das Windlaufblech irgendwo in der Gegend des Scheibenwischers ist durchgerostet. Dadurch dringt Wasser in den Innenraum des Wagens und läuft in das Lüftungssystem. Wenn ich das Systen richtig in Erinnerung habe, gibt es nur einen Wärmetauscher auf dem Mitteltunnel. von dort aus wird die Luft verteilt. Die Betätigung der einzelnen Klappen passiert über Unterdruckdosen wie es sie früher an den Zündverteilern gab. Der Unterdruck wird durch den Ansaugtrakt des Motors erzeugt und in einem flachen Plastiktank unter der Batterie gespeichert. Gesteuert wird der ganze Klappenkram durch Elektromagneten, die in den Unterdruckschläuchen sitzen. Ein/aus/ Umluft wird durch zwei walzenförmige Klappen bestimmt, die die Luft um den Wärmetauscher herum oder durch ihn leiten. Die Umluft wird durch die zweite Klappenwalze gesteuert. Das ganze aber immer nur komplett für beide Seiten, die Verteilung vorne/hinten, links/rechts passiert durch ganz profane Plastikrohre und Schläuche.
Mehr fällt mir auf den ersten Gedanken nicht ein. Schau einfach mal nach obs irgendwo feucht ist.
Gruß aus Berlin Frank

Jag_Man:
Also vielen Dank erstmal für die Antwort.

Bezüglich der Antwort:

Beide Fußräume sind trocken und nicht mal feucht.

Heute habe ich nach der Fahrt mal geguckt und den Wärmetauscher angefasst. Dort wurde kein Wasser oder Feuchtigkeit entdeckt. Bzw. nur links erstmal.

Die Unterdruckschläuche kann ich nochmal kontrollieren, kann ja sein das dort mal ein Kanal beschädigt oder abgegangen ist.
Einen Plastiktank habe ich nicht gesehen, müsste ich nochmal genauer gucken.

Wegen der Taste habe ich keine Spezifische dafür. Sondern nur was ich mir denken kann, ist die Taste ECON.
Also die für die Umluft zuständig ist.

Dieses Windlaufblech ist für mich neu, habe mal die Plastikabdeckung bei den Waschdüsen abgemacht und nichts auffälliges gesehen.

Kleines Update zu heutigen Fahrt.
Bei den ersten 4 Minuten Fahrt mit der Stellung: MAN + ECON + Mittlerer Luftstrom + Mitte Temperatur Regler haben die Scheiben angefangen zu beschlagen bzw. weiß zu werden und zwar nur die linke Seite. (wollte ein Bild einfügen aber das Forum lässt mich nicht)

Dann habe ich die Defrost angemacht und zusätzlich nur die Scheibe angemacht + Auto, dann wurde die Scheibe allmählig normal und die "weiße" Scheibe ging zurück. Hat etwas gedauert aber trotzdem.

Andere Frage bezüglich der Klappen:

Bei der Taste "Air" also zusätzlich Scheibe sollen ja bei  beiden Seiten (jeweils nach dem Solarpanel) an die Scheibe den Luftstrom leiten und bei Ausstellen der Taste soll der Luftstrom an die Scheibe komplett unterbrochen werden.

Was bei mir aber nur auf der linken Seite fkt. und auf der Rechten Seite trotzdem weiter bläst.
Woran kann das liegen?

Ist hier der Stellmotor defekt oder der Luftkanal kaputt / Unterbrochen?

Kann mal morgen Paar Bilder machen vom Wärmetauscher bzw. deren Stellmotoren.

Vielen dank

Joerg:
Hallo Jag_Man,
ich habe seit Jahren gerade mal wieder hier im Forum geblättert und kann Dir bei Deinem Thema vielleicht weiterhelfen da ich bis vor 10 Jahren ebenfalls einen XJ40, 3,2 Liter hatte, der mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte. Ursache war bei mir: Die Abläufe der Lüfter waren verschmutzt/verstopft. Die Ablaufschläuche enden für jede Lüfterseite seperat rechts und links neben dem Getriebe an der Fahrzeugunterseite. Lösung (wurde vor Jahren hier im Forum von ??? publiziert): Mit der Seele eines Bowdenzugs beide Ablaufschläuche von unten her durchgestoßen. Man glaubt gar nicht, wieviel Wasser sich in den Lüftergehäusen ansammeln kann. Bei Dir scheint ja nur die linke Seite betroffen zu sein.
Möglicherweise hatte sich das Problem ja auch bereits bei Dir erledigt. Seit November 2023 gibt es ja keine Info mehr von Dir zum Thema. Mach doch bitte mal kenntlich, wie der letzte Stand der Dinge ist.
Viel Glück.
Gruß Joerg

autuno:
Hallo Jag Man!
Ich kämpfe zur Zeit mit ganz ähnlichen Problemen. Zu Deinem fällt mir sofort eins ein:
Die Luftschlitze nach oben haben Klappen. Die werden durch eine Unterdruckdose gesteuert (Defroster, grüner Schlauch) Bei Einzelmagneten (bis 1990) kommt er vom rechten hinteren Magnetventil unter dem Heizungsgehäuse auf der Mittelkonsole. Da der Magnet den Unterdruck beider Betätigungsdosen steuert (T-Stück im Schlauch), kann nur der Mechanismus an der Klappe defekt sein oder der grüne Schlauch ab.
Wenn ich es recht erinnere, hebelt man das Mittelteil mit dem Solarsensor heraus darunter ist eine Blechschraube für die schmalen Gitter, dann kann man es heraushebeln. Leider ist mir entfallen ob man dann die 5 Blechschrauben des Klappenapparates von dort herausschrauben kann, oder ob das ganze Armaturenbrett erst los muss. >:(

Ich bin gerade dabei einen farbigen Plan der Heizungssteuerung (Unterdruck) zu zeichnen, bei Bedarf stell ich das PDF ein oder schicke es, den Elektroplan zeichne ich nächste Woche und eine Reparaturanleitung habe ich von einer skurilen englischen Seite übersetzt.

Das Foto oben zeigt die Klappe geöffnet ohne Vakuum und das zweite beschlossen, nach betätigen der "Vakuumpumpe"

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