Autor Thema: Radio-Hitze...  (Gelesen 14475 mal)

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Radio-Hitze...
« am: Mi.17.Aug 2005/ 12:22:25 »
Moin!

Nach nun fast 4 Monaten lebt "CatWeazle" endlich wieder
bei uns - Lack ist perfekt, alles funktioniert bestens... Alles?!

Gestern verbaute ich ein "nettes" Radio (CD) - okee - die
Lautsprecher sind nach knapp 30 Jahren nicht das Wahre,
aber egal... Beim Entnehmen der CD habe ich mir dann fast
die Finger verbrannt! Und es riecht auch nach Lötzinn - nach
20 Min. Fahrt mit Musik...

Ist es "normal", dass im Einbauschacht derartige Temperaturen
herrschen??! Die Anzeige für Temp. steht noch nicht einmal auf
der Hälfte...

Fragende Grüße von Walter - B.

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Radio-Hitze...
« Antwort #1 am: Mi.17.Aug 2005/ 12:48:27 »
Hallo Walter,
schon bei meinem vorherigen Wagen (ein stinknormaler BMW) wurde das Radio (ein gutes Blaupunkt) recht bald ziemlich heiß, beim Jag ist das noch schlimmer. Es liegt eben direkt über dem Getriebetunnel, dicht daran ist die Auspuffanlage, und der Radioschacht ist so knapp, daß von Belüftung nicht die Rede sein kann. Wenn man einmal ohne Klimaanlage Autobahn fahren mußte, weiß man, wieviel Hitze dieser Wagen nach innen drückt... Nach eigener Erfahrung würde ich sagen, das ist normal.
Gruß Thorsten (der übrigens nicht mal CDs hat, sondern noch nen Cassettenradio...)

PS: Ich habe die Musikanlage unlängst auch verbessert (Verstärker und Lautsprecher), aber Achtung: Die originalen Boxen waren zumindest bei meinem 12cm im Durchmesser (auch wenn die Abdeckung 13 hatte), ein Maß, daß es heutzutage nirgends gibt; also erst nachschauen, dann kaufen, sonst drohen aufwendige Anpassungsmaßnahmen.
burning chrome

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Radio-Hitze...
« Antwort #2 am: Mi.17.Aug 2005/ 13:02:25 »
DANKE für diese schnelle, wenn auch nicht gerade sehr
"beruhigende" Aussage!  :o

Ich hatte die Information unterschlagen, dass ich vorne
bereits zwei neue 100mm Speaker zum Einsatz gebracht
habe - von den alten war nicht mehr wirklich etwas übrig!

Zudem war die Masse der beiden zusammengelegt...  :P

Klangmäßig wird wohl unterm Sitz oder sonstwo noch ein
Sub integriert - aber vorerst wollte ich sicherstellen, dass
mir das Radio nicht wegschmilzt!

mfg - Walter - B.

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Radio-Hitze...
« Antwort #3 am: Mi.17.Aug 2005/ 14:14:25 »
Hallo Walter,

ich habe bei mir ein Sony CD-Radio drinnen, dass zwar warm wird, aber definitiv nicht so dass es nach Lötzinn riecht.

Allerdings habe ich das alte Cockpit mit der Alublende, die bestimmt einige Wärme ableitet.

Evtl. gibt es auch die Möglichkeit die Kabel hinten mehr zusammen zu binden, so dass die Luftzufuhr verbessert wird.

Viele Grüße,
Günter 2
« Letzte Änderung: Mi.17.Aug 2005/ 14:16:02 von Guenter Seelinger »

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Radio-Hitze...
« Antwort #4 am: Mi.17.Aug 2005/ 16:36:52 »
Hallo Walter,

also mein Cassettenradio wurde nicht wirklich sehr warm. Eher so wie bei Guenter. Vielleicht liegt´s ja auch am Rado selbst.
Verlänger doch mal die Anschlüsse so, das Du das Radio in dem Beifahrerfußraum legen kannst und dreh ne Runde. Entweder wird das Radio richtig heiß und du weisst bescheid oder die Hitze kommt aus dem Schacht. In diesem Falle würde ich dann vorsichtshalber nochmal messen, obe nicht irgendwas übermäßig Strom zieht und daher die Wärme kommt. Ein Kabelbrand in dieser Region ist was unangenehmes.

Ansonsten hat storm schon Recht. Der Wagen setzt schon den größten Teil des verbrannten  Kraftstoffs in Abwärme um.

Gruß:
Christian

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Radio-Hitze...
« Antwort #5 am: Mi.17.Aug 2005/ 17:56:32 »
Der Wagen setzt schon den größten Teil des verbrannten  Kraftstoffs in Abwärme um.

Schade, dass ich im Winter nicht fahre...  8)


Ich war eben in "meiner" Werkstatt - der Maestro meinte,
das sei vollkommen normal - um kalte Lötstellen bräuchte
ICH mir keine Sorgen zu machen...

 :D

Nach einer Fahrt eben (10 Min) war alles im "grünen "Bereich,
ich habe die CD halt mit dem nicht verbrannten Teil der Hand
entnommen...

Ach - ist das schön, so durch die Gegend zu "cruisen"... Ich
hoffe nur, das Wetter hält noch ein wenig!

mfg - Walter - B.

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Radio-Hitze...
« Antwort #6 am: Do.18.Aug 2005/ 12:51:59 »
Hallo nochmal,

sicher liegt die Wärmeentwicklung bestimmt auch am Radiotyp (mehr Watt, mehr Wärme).

Anscheinend muß die alte Mittelkonsole irgendwie anders gestaltet sein, jedenfalls bei mir ist es da so voll, daß ich das Radio mit seinem Kabel-Harnisch nur mit Nachdruck bis zum Einrasten einschieben kann. Wenn man die Seitenverkleidung der Konsole abmontiert, sieht man auch das ganze Klimaanlagen-Gewusel, da ist wirklich nur noch minimal Raum.

Aber ist denn der Motorsound nicht Musik genug?  ;D

Gruß Thorsten
burning chrome

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Radio-Hitze...
« Antwort #7 am: Do.18.Aug 2005/ 14:55:04 »
Aber ist denn der Motorsound nicht Musik genug?  ;D

Welcher Sound??! Ich höre den Motor kaum bis gar nicht...

Natürlich könnte ich ein paar Löcher zum Maschinenraum
bohren oder die Schalldämpfer "ausnehmen"...

;)

sonnige Grüße aus dem schönen Bayern!

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Radio-Hitze...
« Antwort #8 am: Fr.19.Aug 2005/ 11:50:48 »
@Günther2: es war ein wirklich wüstes Kabelgewirr - hier
habe ich einen Fachmann hinzugezogen, welcher mir das
Gerät nun "einwandfrei" verbaut hat! Ca. ein halber km
Kabelsalat ist nun "übrig" und siehe da - auch nach einer
etwas ausgedehnteren Fahrt riecht es zumindest nicht
mehr nach Lötzinn!

 :+++

Ich liiiiebe diese Katze...  :)