Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: JaguarManila am Mi.14.Jan 2009/ 05:19:52
-
Hallo Jag-Lovers,
hat jemand Erfahrungen mit dem elektronischen Zündverteiler von 123ignition? Hier wird auch empfohlen eine Lucas Gold Zündspule zu verwenden [ca 40.000 Volt] gibts da Probleme?
Gruss,
Klaus
-
Moin Klaus,
ich kenn die Dinger aus der Volvo-Klassiker-Szene. Und da sind die Dinger positiv eingeschlagen und werden über den grünen Klee gelobt.
Erfahrungen habe ich noch nicht gesammelt.
kind regards
Dietrich
-
Moin Dietrich,
habe gerade bei SCparts in England eine 123ignition, eine Lucas Gold Zündspule plus Silicon Kabel bestellt. Alles zusammen für 250 GBP [bei dem Wechselkurs gerade ist das ein Schnäppchen]. Lasse mir das alles per FEDEX auf die Philippinen schicken. Sobald das alles drin ist, sage ich Dir Bescheid.
Bin total gespannt ob das Sinn macht.
Besten Gruss aus Manila,
Klaus
PS: heute Nacht gingen bei uns die Temperaturen auf 19C runter!!! Hatten wir in den letzten 15 Jahren nicht.
-
Seit August bin ich Besitzer eines E-Type 4,2 fhc. Im Zuge einiger techn. Updates habe ich auch die Zündanlage auf 123-ignition, neuer Lucas Zündspule und neuer Kabel & Kerzen umgestellt. Der Motor läuft (oder lief) deutlich ruhiger und ruste auch deutlich weniger. Die Investition hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
mfg
Thomas
-
Die Lucas GOld habe ich seit 5 Jahren drin - keine Probleme. Ich habe allerdings eine Lumenition, auch null Ärger damit ...
-
Ich fahre meinen E 4,2 S1 mit total originalem Zündsystem, absolut ohne Probleme in Rundlauf, Durchzug oder Verbrauch (und das seit 16 Jahren).
Trotz ständiger Kontrolle wird bei einer Jahresleistung von ca. 7000km etwa alle drei Jahre eine Feinkorrektur fällig. Unterbrecherkontakte halten "ewig", wenn der Kondensator ok ist. Warum also sollte ich?
-
Laut vorbesitzer wurde beim meine auch ein elektronische Zündanlage gebaut... welche auch immer habe ich "noch" keine ahnung... abwarten bis er da ist... wie erkennt man, dass da zum beispiel ein sogentnntes 123-ignition und kein andere ist? Ist da was drauf geschrieben? ???
Gruss,
Afshin
-
allo Afshin,
das ist in der Regel zu erkennen.
Gruß Kai
-
Update!
Habe jetzt seit ca 3 Wochen die 123ignition eingebaut. Der Motor läuft jetzt wie eine Nähmaschine! Selbst meine Bekannten welche auch Jaguar fahren sind schwer beeindruckt von der Performance.
Ich habe die normale 123ignition für Jaguar 6 cylinder eingebaut [es gibt da auch noch ne racing version], eine Lukas Gold Spule mit 40.000V sowie neue Silicon Leads. Das sieht alles komplett orginal aus und ist von Aussen nicht vom orginal zu unterscheiden.
Fazit: total empfehlenswert!
Gruss
Klaus
-
Danke fürs bericht Klaus!! :super
-
allo Afshin,
das ist in der Regel zu erkennen.
Gruß Kai
Hi Kai,
An dich errinere mich noch sehr gut als vor ein paar Jahren mich hier erst meldete :super
Mal sehen wenn er da ist... (muss vorerst bis 24. warten... :tongue!)
Viele grüsse,
Afshin
-
Moin, Moin,
schade, aber die Firma SCparts hat die Preise scheinbar angepasst. Die 123-Ignition gibt´s gegenwärtig nicht mehr für 250,- GBP sonden kosten glatte 328 GBP ......
kind regards
Dietrich
-
hallo Dietrich,
SCparts ist manchmal auch ne Apotheke.... habe gerade mal bei sngbarrats nachgeschaut:
UPRATED IGNITION SYSTEM
INTRODUCING THE ”123IGNITION” The ignition-system in a classic car is often the source of many problems. After years of use, the mechanical distributor becomes worn and increasingly inaccurate. Although replacement of the standard points with an optical eye or magnetic ignition set-up is an improvement, it does not compensate for the wear in the advance-mechanism, the distributor shaft and bearings within the distributor itself. The 123ignition distributor is different. It comes in its own aluminium billet and nickel plated housing, although externally similar in its classic appearance to its mechanical counterpart, it contains high-tech electronics on the inside. While maintaining classic appearances under the bonnet, the internal technology makes your ignitionsystem and engine perform better than ever before, and run as smoothly and reliably as a Japanese sewing-machine!
Part No: 123IGN-POS More Information
Price:
£205.00 (excluding VAT)
£235.75 (including VAT)
Webseite: www.sngbarratt.com
dann Model aussuchen und Ignition angeben....
good luck
Klaus
-
Hallo Zusammen,
in der aktuellen Oldtimer Praxis gibt es einen informativen Bericht bzw. Vergleich der am Markt verfügbaren und nachrüstbaren Zündanlagen.
Gruß
Detlef
-
DANKE !!
-
Servus miteinander!
Hat jemand Erfahrung mit der 123Ignition für den V12 (E-Type S3)? Die ist ja preislich völlig vom anderen Stern :-\
Taugt sie wenigstens etwas?
Beste Grüße aus dem verregneten München
Alex