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Jaguar-Technikforum => Restaurierung - Dokumentation => Thema gestartet von: Jag_Joe am Di.05.Jun 2012/ 15:23:15

Titel: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.05.Jun 2012/ 15:23:15
Hallo an alle!

Immer wieder werde ich nach Bildern gefragt, nachdem ich meinen XJ-S seit mittlerweile fast 2 Jahren restauriere.

Vorweg: es gibt derzeit weit über 2.000 Bilder und es wird auch mal eine eigene Website geben, wo jeder SEIN Foto finden wird und soll. Speziell wenn es um Details geht, die man sonst nicht sieht (z.B. Seitefenster hinten und Schwachstellen, Dachaufbau, Türen innen, Rostschwachstellen-selbst beie ienm Rostfreien Auto, Hohlraumfetten/ölen, etc).

Was man unter Restaurieren versteht wird sicher jeder anders interpretieren und die Begriffe dafür gehen weit auseinander. Für mich ist es eine Faszination und Leidenschaft, die nicht von Zeit gedrängt sein soll und möglichst nahe der Perfektion stehen soll.

Das heisst z.B. auch selber galvanisch verzinken (siehe Bild), weil Teile wie Druckschläuche nicht getaucht werden können. Andere Teile werden ohnehin durch neue ersetzt, oder eben gestrahlt, galvanisch verzinkt und blau chromatiesiert (Blau = Silber, siehe Baumarktschrauben, etc.). Jede Schraube (auch Blechschrauben) wird herausgedreht, ersetzt und Mike-Sander-gefettet eingeschraubt.
Zerlegen alles was zum zerlegen ist, solange es noch in einem Vernünftigen Ausmaß ist. Motor blieb bei mir deshalb mit 29t drinnen, aber natürlich alles Verschleissbare (22 Jahre) Neu aufgebaut (vom Einspritzdüsen-Kabelbaum, über Zündkabel, Kerzen, Schläuche, Wasserpumpe, alle Kühler neu überholen, etc., etc,).

Naja, jedenfalls bin ich ja noch immer im Motorraum (davon mal ein paar Bilder) der Rest des Wagens ist ja Fertig und eingepackt.
Fertig? Naja, über ein paar Sachen denke ich noch nach..., etwa die Lederausstattung - die Tadellos ist, aber am Fahrersitz leichte Spuren aufweist - gegen eine komplett neue zu ersetzen. Schau'n ma mal... Die Muster sind jedenfalls schon alle da ;-)))

Gruß Joe,
der erst mal in den Urlaub abhaut und Euch alleine Diskutieren lässt und danach gespannt auf Eure Kommentare ist.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: X-Man am Di.05.Jun 2012/ 15:40:29
Moin Joe,

beeindruckend  ;)

Gruß
Ingmar
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: ebis am Mi.06.Jun 2012/ 21:12:39
Hallo Meco,

Hut ab was man hier auf den Fotos sehen kann. Wow.

Mich würde interessieren wie Du Deinen Motor so sauber bekommen hast. War der ausgebaut oder wurde der in Auto so gereinigt?

Echt beeindruckend.

Gruß

Ebis
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: kayh am Do.07.Jun 2012/ 19:22:28
Hey Joe!

Ohne Worte - jetzt fühl ich mich schlecht, weil meine Autos nicht so aussehen :(

So Du vor hast mit dem Wagen zu fahren, dann sag mal an wo Du bist. In Realität muss der Wagen ja unglaublich sein!

Sowas nenn ich mal ein konsequentes Hobby. 

Grüße und Anerkennung.

ciao
kay

PS: ein bissl bekloppt muss man schon sein, oder?  ;D

Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Martinsjag am So.24.Jun 2012/ 22:25:11
ja ernsthaft, mich haben die Bilder auch "erschlagen". Schliesse mich meinem Vorredner an ... " der Motor ", mensch - wie hast du das gemacht ? - das sieht ja aus wie in einer Neuwagen-Montage!

Herzliche Gratulation! Martin
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mo.25.Jun 2012/ 08:21:20
Hallo!

Danke für Eure Beiträge.

Für die Motorreinigung muss man sich zuerst im klaren sein was man will und wie letztlich der Zustand aussehen soll.
Will man einen möglichst "neuen" Zustand erreichen, bleibt nichts anderes übrig, als den Motorraum auszuräumen, sprich möglichst alle Anbauteile abmontieren.

Danach sieht man erst den richtigen Dreck, der überall klebt.

Die Reinigung habe ich mehreren Schritten vorgenommen:
1. Alles mit einem Lappen abwischen was runtergeht
2. Waschbenzin und langer Pinsel - damit den Ölfilm aufgeweicht und SOFORT mit Tüchern abgewischt
3. Mit speziellem Motorreiniger (bei mir von Swizöl) den Motor solange säubern, bis das Fett wirklich weg ist
4. Danach mit spezieller Alu-Paste (bei mir von "korrosionsschutz-depot.de") aufpoliert. Das Mittel wirkt Wunder!
5. Motor wieder mit Waschbenzin reinigen, weil dur den Alu Abrieb Rückstände bleiben
6. Nun den Alublock mit Scotch-Brite polieren (händisch oder wo es geht mit Tremel, etc.)
7. Erneut reinigen und mit trocknem Tuch nachpolieren
8. Mit Silikonentferner entfetten
9. Versiegeln mit speziellem Hochtemperaturfesten und dauerelastischem Schutzfilm (bei mir von Swizöl und Korrosionsschutz-Depot)

Das ganze wird natürlich auch auf die Aggregate angewandt. Da diese aber ausgebaut sind, ist die Arbeit natürlich wesentlich einfacher.

In Summe denke ich, wird sich die Arbeit lohnen, weil der Anblick ja auch Ästhetik vermitteln soll. Man sollte aber dennoch die Arbeiten nicht unterschätzen. Es hängt eine Menge dran und es dauert...., wenn man auch noch "Nebenbeschäftigt" ist  :)

LG, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mo.25.Jun 2012/ 08:48:12
...und noch ein paar Bilder von anderen "Stationen".

Chrom alles Original, "nur" aufbereitet.

Lackaufbereitung erfolgte in einem 10-Schritte Konzept, beginnend mit einer 3000er Nassschleifung bis zum Spiegellack. Alles auf basierend auf Originallack.

Gruß Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: JagDriver am Mo.25.Jun 2012/ 14:29:08
Hallo Joe,

tolle Bilder. :xxx

Viele Grüße
Detlef
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Martin Welsch am Mo.25.Jun 2012/ 19:46:23
und ich dachte ich mache mir Arbeit  :+++ :+++

Grüße
Martin  8)
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: E-mAN am Di.26.Jun 2012/ 05:08:36
Hallo Joe,

TOLLE Arbeit :super

Wenn ich nicht so gern mit meinen Autos fahren würde, könnte ich mich dafür auch begeistern.

Gruss,
Egon : ok*
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: die-Katze am Mi.28.Nov 2012/ 19:15:38
Hallo Joe,

ich bin neu in diesem Forum und habe erst heute deine Bilder gesehen - ganz große Klasse !!
Ich habe auch seit einem Jahr einen XJS Convertible (auch 1990) und bin trotz einen tollen Zustand unzufrieden mit der Optik.
Es ist zwar kein Rost und auch sonst nichts Schlechtes an meinem Fahrzeug, aber deine Arbeit ist schon stark - ich werde dir nacheifern !
Eine Frage in diesem Zusammenhang : wenn du den Motorraum so aufbereitet hast, hast du doch sicher auch die Motordämmatte erneuert. Ich habe schon überall nachgefragt, die Matte ist nicht lieferbar. Hast du eine Adresse für mich ?

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Hans
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.28.Nov 2012/ 19:26:03
Hallo Hans!
Danke für die Lorbeeren.

Die Matte gibt es nicht mehr. Ich habe sie seit über einem Jahr in backorder bei Barrett. Aber das wird wohl nichts.
Also selber machen! Such Dir bei diversen Teilehändler (ich glaube auch bei  http://www.doepper-profile.de) solche Matten und schneide sie zu. Danch klebst Du den Filz drauf, sieht wie neu aus. Es gibt für alles spezielle Materialien.

Ich habe mich mal bei einer Oldtimermesse schlau gemacht, habe aber im Moment keine Adresse parat.

P.S.: Meine neues Ziel findest Du hier im Forum unter:  http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=24228.0

Schöne Grüße, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Willi am Mi.28.Nov 2012/ 20:17:24
Hallo Joe,

Dein XJS - Motorraum begeistert mich total . Obwohl mein Motorraum rel. sauber ist, zeige ich ihn nicht gerne ( man wird oft gefragt, da halt doch V12 ) . Wenn ich aber Deine Bilder und Texte lese, muß ich neidvoll feststellen , dass ich wohl den falschen Job habe  :'(

Neid , Neid , Neid ( aber nicht wirklich , sondern Neidvoll  :)

Gruß Willi
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.28.Nov 2012/ 20:21:54
Dankeschön Willi!

Ab Jänner geht es noch ans Finishen. EIn paar Sachen sind noch zu machen. Aber im Prinzip ist alles soweit im Neuzustand oder sagen wir mal "Jahreswagen"  :super

Danach will ich mich um ein neues Projekt kümmern. Link oben hast vielleicht schon gesehen.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: sovereign4.0 am Do.29.Nov 2012/ 10:45:34
Hallo Joe,

Hut ab vor soviel Geduld und auch Genauigkeit :super :super :super
ich bin sprachlos :xxx :xxx :xxx

Gruss Erik ;)
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Fr.30.Nov 2012/ 08:15:03
Danke Erik!

Ist einfach in den Genen!
Kann nix dafür  ???


Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: ollibee am Fr.30.Nov 2012/ 12:00:41
Hallo Joe

Sieht wirklich super aus. Gratulation!
Wie hast Du den Chrom aufgemöbelt? AUTOSOL oder ähnliches?

Gruss
Oliver
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Fr.30.Nov 2012/ 12:12:23
Hallo Oliver!

Am ganzen Auto habe ich ausschlißlich SWIZÖL verwendet.
Die Produkte sind einfach sagenhaft! Einfach unvergleichbar!

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: die-Katze am Mo.03.Dez 2012/ 19:43:21
Hallo Joe,

also wie gesagt, tolle Arbeit, die du da geleistet hast.
Ich werde dir nacharbeiten.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest (ich denke um 1000km), möchte ich dich sofort besuchen, um das "Werk" im Orginal zu betrachten.
Magst du mir eine vielleicht eine Mail (im Profil) schreiben (ich melde mich bestimmt zurück) ?
Du hattest einmal geschrieben, dass du noch mehr Fotos zur Verfügung stellen wirst- gibt es da schon einen Link ?

Eine konkrete Frage noch (dann höre ich auch auf zu nerven- und das will ich wirklich nicht) :
ich habe die Schwellerleisten ausgebaut die auf dem Chromteil mit dem Jaguarschriftzug verkratzt sind.
Neu gibt es die nicht mehr.
Ich bin nun dabei, mit einer Polierpaste die Kratzer herauszuputzen.
Das gelingt auch, aber die tieferen Kratzer bleiben zurück.
Nächste Woche will ich eine Werkstatt in Bremen, die Neuverchromungen macht, fragen, ob die eine Alternative haben.
Dannach will ich die Dinger mit Folie bespannen lassen, damit das nicht wieder (auch bei größter Vorsicht)passiert.
Hast du eine andere Idee ?
Viele Grüße aus dem hohen Norden bei dichtem Schneegestöber

Hans
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: wopeni am Mo.03.Dez 2012/ 23:45:25
Hallo Hans,

so, wie ich es sehe, sind es die Blenden im Einstieg beim XJS? Die sind bei mir aber aus Alu. Ich hab die Dinger mit Alu Politur von rotweiss.com bearbeitet und, trotz massiver Kratzer, wieder sehr ansehnlich hin bekommen. Die Politur wurde nicht umsonst von einem Yachtsport Journal als Spiegelglanzpolitur bezeichnet. :super Wenn es sehr tiefe Kratzer sind hilft nur schleifen und dann in mehreren Etappen wieder aufpolieren.

Viel Glück und Erfolg! ;)

Gruß Wolf-Peter
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.04.Dez 2012/ 07:50:29
Hallo Hans!

Folie auf Blenden:
Das mit den Kratzern stimmt leider und ist wohl nicht zu verhindern. Dein Ansatz, sie mit Folie zu bespannen ist Richtig und Gut, denn die ist wechselbar.

Material der Blende:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage von Wolf-Peter. Meine Blenden sind definitiv aus Edelstahl! Das Polieren ist mehr als Mühsam und man muss bei tieferen Kratzern schleifen (bis 3000er nass) und wieder in entsprechenden Polierkörnungen hochfahren. ACHTUNG: Schriftzug sauber abdecken. Das ist ein Aufkleber und den gibt es nicht mehr.

Verchromen der Blende
Edelstahl (und auch Alu, wenn es denn bei Euch so ist) kann man verchromen. Nichts desto Trotz, verzeiht Chrom nichts, gar nichts!!! Heisst die Oberfläche muss vorher so sein, wie sie nachher aussehen soll. Ohne Kratzer und Hochglanz poliert. Zwar ist die Oberfläche dadurch härter aber lässt sich auch zerkratzen. Das mit der Folie finde ich in jedem Fall besser. Ausserdem müsste zum verchromen der Jaguar Sticker ab - und dann?

Hohlraumversiegelung im Schweller - Chance nutzen:
Wenn Du schon die Leisten ab hast, verabsäume bitte nicht, gleich die Schweller zu versiegeln. Anbei ein paar Fotos. In einem Foto habe ich dazu geschrieben, dass es zwei Eingänge gibt. Die äussern betreffen das Schwellerblech, also das Sichtblech aussen am Wagen, die inneren Eingänge betreffen den innere Umhüllung des Versteifungsrohres, welches ja durch den Schweller geht.
Weiters solltest Du bei dieser Gelegenheit auch gleich das Rohr selbst von innen fluten (Öffnungen hinten und vorne im Radkasten). Wichtig von hinten UND vorne, denn das Rohr ist NICHT durchgehend offen, sondern in der Mitte zu!!!!

Welches Mittel zum versiegeln?
Wenn Du das erste mal Versiegelst, rate ich Dir dringend zu einem Öl. Ich habe überall FluidFilm verwendet. Extrem Kriechfähig und geht vor allem in die kleiste Ritze, auch in gebördelte Kanten. Und das macht ein Wachs nicht!!! Wachs sollte man erst nach einen Jahr draufsprühen. Mike Sander z.B. wird mit über 100° versprüht und verträgt sich gut mit Fluidfilm, verbindet sogar miteinander. Also die Top-Lösung, wenn jemand soviel Zeit und Lust hat!. Ich habe alles bei korrissionschutzdepot.de gekauft und kann den Laden sehr empfehlen. Die Leute sind Top drauf. Die Produkte auch.
NEIN: ich mache NICHT Werbung, es ist mir Wurst!!! Es ist nur die Weitergabe einer positiven Erfahrung.

Mehr Fotos:
Ja, ich werde mal schauen wie ich das auf die Reihe kriege. Habe ja tausende! Hier im Forum ist das leider zu Mühsam und es ist dafür auch nicht gedacht, muss man fairerweise auch sagen.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: die-Katze am Di.04.Dez 2012/ 20:20:56
Hallo Joe,

danke für deine umfangreiche Antwort.
Mein Eindruck du bist ein hochqualifizierter Fachmann, dem ich Kaufmann so nicht viel entgegensetzen kann.
Trotzdem mache ich mir Gedanken und bin froh, dass es das Forum gibt.
Ich war bis jetzt unzufrieden bei wirklich guter Substanz mit dem Aussehen, obwohl ich stolz bin auf meine Katze !
Du hast bei mir angestossen, wo mein Ziel und was machbar ist (und das muß ich ja nicht in einem oder zwei Jahren umsetzen).

Ich möchte dir zu deinen Antworten meinen Stand der Dinge mitteilen :


Material der Blende:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage von Wolf-Peter. Meine Blenden sind definitiv aus Edelstahl! Das Polieren ist mehr als Mühsam und man muss bei tieferen Kratzern schleifen (bis 3000er nass) und wieder in entsprechenden Polierkörnungen hochfahren. ACHTUNG: Schriftzug sauber abdecken. Das ist ein Aufkleber und den gibt es nicht mehr.


Du hast natürlich recht es ist Edelstahl und ich werde schleifen (vielleicht gibt es ja auch eine Polierscheibe oder so - in Bremen und in Essen bei der Oldtimershow werde ich gezielt dannach forschen.

Verchromen der Blende
Edelstahl (und auch Alu, wenn es denn bei Euch so ist) kann man verchromen. Nichts desto Trotz, verzeiht Chrom nichts, gar nichts!!! Heisst die Oberfläche muss vorher so sein, wie sie nachher aussehen soll. Ohne Kratzer und Hochglanz poliert. Zwar ist die Oberfläche dadurch härter aber lässt sich auch zerkratzen. Das mit der Folie finde ich in jedem Fall besser. Ausserdem müsste zum verchromen der Jaguar Sticker ab - und dann?

Du hast recht, mit dem Verchromen war so eine Idee, vielleicht einen Fachmann der Metallverarbeitung zu befragen, was er so meint.

Hohlraumversiegelung im Schweller - Chance nutzen:
Wenn Du schon die Leisten ab hast, verabsäume bitte nicht, gleich die Schweller zu versiegeln. Anbei ein paar Fotos. In einem Foto habe ich dazu geschrieben, dass es zwei Eingänge gibt. Die äussern betreffen das Schwellerblech, also das Sichtblech aussen am Wagen, die inneren Eingänge betreffen den innere Umhüllung des Versteifungsrohres, welches ja durch den Schweller geht.
Weiters solltest Du bei dieser Gelegenheit auch gleich das Rohr selbst von innen fluten (Öffnungen hinten und vorne im Radkasten). Wichtig von hinten UND vorne, denn das Rohr ist NICHT durchgehend offen, sondern in der Mitte zu!!!!

Ich habe das ganze Auto mit Mike Sander durch eine Firma versiegeln lassen. Dafür habe ich € 900 bezahlt.
Das war das teuerste Angebot in der Region. Verlockend fand ich allerdings, dass mir schriftlich zugesichert wurde, in jedem Frühjahr einen kostenlosen Check mit der Hohlraumvideokamera durchzuführen. Wenn sich dort Schwachstellen ergeben, wird das auch nachgebessert. Als ich die Schwellerleisten runter hatte, war ich ganz platt, dass dort kein Mike Sander angekommen war.
Also die Leisten bleiben bis zum nächsten Mike Sander Check ab, und dort wird nachgebessert (ich werde deine Fotos mitnehmen).


Welches Mittel zum versiegeln?
Wenn Du das erste mal Versiegelst, rate ich Dir dringend zu einem Öl. Ich habe überall FluidFilm verwendet. Extrem Kriechfähig und geht vor allem in die kleiste Ritze, auch in gebördelte Kanten. Und das macht ein Wachs nicht!!! Wachs sollte man erst nach einen Jahr draufsprühen. Mike Sander z.B. wird mit über 100° versprüht und verträgt sich gut mit Fluidfilm, verbindet sogar miteinander. Also die Top-Lösung, wenn jemand soviel Zeit und Lust hat!. Ich habe alles bei korrissionschutzdepot.de gekauft und kann den Laden sehr empfehlen. Die Leute sind Top drauf. Die Produkte auch.
NEIN: ich mache NICHT Werbung, es ist mir Wurst!!! Es ist nur die Weitergabe einer positiven Erfahrung.

siehe wie vor : Mike Sander ist hier von einer Uni im langjährigen Test als das beste Mittel bewertet worden.
Im Sommer troft die Katze zwar nicht schlecht (habe den Garagenboden mit einer Folie abgedeckt) aber das sehe ich positiv.

Mehr Fotos:
Ja, ich werde mal schauen wie ich das auf die Reihe kriege. Habe ja tausende! Hier im Forum ist das leider zu Mühsam und es ist dafür auch nicht gedacht, muss man fairerweise auch sagen. [/i]

Für die Fotos empfehle ich dir eine kostenlose Cloud ( habe gute Erfahrungen mit Googles "Picasa"). Kostet nichts und den Link gibts du an die Leute, die es haben sollen.

Eine Frage noch zur Motorsäuberung : ich möchte im Frühjahr, wenn ich wieder fahren darf, einmal eine Trockeneisstrahlung vornehmen lassen. Hast du Erfahrung damit ?

Du hast ja an deinem XJS Speichenfelgen.
Ich habe jetzt im Herbst fünf neue Pirellis (die gibt es jetzt wieder) gekauft.
Ich denke darüber nach, die orginalen Alufelgen lackieren oder sogar pulverbeschichten zu lassen.
Gibt es bei dir dazu Erfahrungen ?

Hast du schon einmal über eine Mail an mich nachgedacht ?
Ich würde auch gerne noch weitere, tiefergehende Informationen weitergeben.
Das würde ich aber nicht öffentlich im Forum machen.

Danke und viele Grüße aus dem hohen Norden

Hans
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.05.Dez 2012/ 07:23:28
Hallo Hans!

Trockeneis habe ich selber noch nicht gemacht. Ich mache keine oberflächlichen Säuberungen sondern gehe in die Tiefe. Aber es soll für gewisse Bereiche sehr gut sein, was man hört.

Mit Pulverbeschichten habe ich keine Erfahrung.

Für Bilder habe ich einen eigen Server, das ist also nicht das Problem. Es ist mehr die Zeit das ganze aufzubereiten.

Zur Versiegelung mit Mike Sanders: das ist ganz klar. "gesandert" wird dort, was Sichtbar ist und wo man hinkommt. Viele Kritische Stellen werden aber nicht erreicht, wenn ein Auto zusammengebaut ist.

Im Anhang sende ich noch Bilder vom Innenraum ohne Teppich und den Radhäusern. Die Bilder sind so weit beschriftet und sollten Selbstredend sein. Beim Sandern bzw. bei Dir beim Nachbessern schauen, dass auch die Schubstrebe, sowie die Radhäuser vorne gemacht werden. Dazu muss zumindest das hintere Spritzblech weg. Das ist ein wichtiger Punkt am Fahrzeug. Außerdem der Träger vorne. Dieser ist vom Radhaus aus zu erreichen und oberhalb des Türholmes.
Weiters solltest Du Dir im Motorraum die Haube vorne machen lassen, sie seitlich nochmals in den Trägerholm gehen. Siehe Pfeile.

LG, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.05.Dez 2012/ 07:24:10
...und hier noch zwei Bilder die zum Thema Versiegelung dazugehören.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: die-Katze am Mi.05.Dez 2012/ 19:55:33
 Hallo Joe,

die Vokabeln der Superlative gehen mir langsam aus, deswegen sage ich, ganz, ganz herzlichen Dank !!!
Bitte melde dich doch, wenn du die gesamten Fotos zur Verfügung stellst.
Aber auch jetzt schon habe ich genug "Schularbeiten" bis zum nächsten Frühjahr.
Wenn ich das ersteinmal umgesetzt habe, hätte die Katze schon einen Riesensprung gemacht.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Hans
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Do.06.Dez 2012/ 06:15:13
Hallo Hans!

Wenn es Dir was geholfen hat, dann ist es ja für was gut.

Solltest Du mal nach Österreich kommen, melde Dich einfach.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: sovereign4.0 am Do.06.Dez 2012/ 12:35:33
He Joe,

nun lass mal den Kopf nicht hängen! Deine Idee hat viel Interesse geweckt und Deine erfolgte Restaurierung viel Lob und Bewunderung  :+++ :+++ :+++
Mach was Dir Dein Bauch sagt und erfreue Dich Deiner Autos :super
Allzeit gute Fahrt ;)

Gruss Erik
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Do.06.Dez 2012/ 12:59:24
Hallo Erik!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

Es ist alles ok. Die Fragen zu dem anderen Projekt waren ja dazu da, auch andere Meinungen zu hören.

Ich bin halt in der Ecke der Showcars mit Hang zum Perfektionismus zu Hause.
So hat halt jeder seinen "Vogel". Mein XJ-S ist ja in der Zielgeraden, danach suche ich eine neue Herausforderung.
Mal schauen was draus wird. Such einfach was anderes, was Besonderes. Das ist alles.

Viele Grüße, Joe.

P.S.: Meine Frau hat sich nach all den Jahren auch als neue Herausforderung angeboten und sagte: "Lass mich Dein Jaguar sein!"
Anders und Besonders ist sie ja schon mal....
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: sovereign4.0 am Do.06.Dez 2012/ 13:11:07
Hallo Joe,

vielleicht wäre ja auch ein Panther De Ville V12  (Umbau zum Landaulet) etwas für Dich :whistling
Natürlich mit 6.0 V12 :super :super :super
Nur mal so...

Und lass uns weiter an Deinen Ideen teilhaben, das bringt Leben ins Forum!

Gruss Erik ;)
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: sovereign4.0 am Do.06.Dez 2012/ 15:57:00


P.S.: Meine Frau hat sich nach all den Jahren auch als neue Herausforderung angeboten und sagte: "Lass mich Dein Jaguar sein!"


Bei Deiner Genauigkeit bzw. Hang zur Perfektion und der "Ersatzteillage" sollte Sie sich das noch mal überlegen...

Grins

Erik ;)
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: O-Men am Sa.08.Dez 2012/ 12:36:48
Bei Deiner Genauigkeit bzw. Hang zur Perfektion und der "Ersatzteillage" sollte Sie sich das noch mal überlegen...

 :claphands :claphands :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hallo Joe  ;),
da die Diskussion hier weiter zu gehen scheint, klinke ich mich nochmal mit ein.

Ich finde Dein neues Projekt nach wie vor auch sehr interessant und einen Targa finde ich chic bei entsprechenden Proportionen. Schrieb ich alles schon.
Nur das Du Deine Entscheidung von der Meinung hier im Forum abhängig machst, befremdet mich. Vorausgesetzt Du baust das Auto wirklich für Dich selbst.
Nach der Politikerfloskel vom "Geschwätz von gestern" mußt Du hier nicht Mainstream sein.

Es wurden zB auch einige XJ Serie III zu Cabrios umgebaut (nicht nur XJ-C). Hast Du mal daran gedacht, soeinen als Basis zu nehmen ? Du hättest zwar Rahmen um die Scheiben, ein verbleibender schmahler Steg am Dach dürfte aber die Festigkeit erhalten, die Du beim XJ-C ohne Dach mühsam in die Bodengruppe einbringen mußt. Wenn Du bei der Limo die hinteren Türen zuschweißt, kannst Du die weitere Dachform (B-Säule) auf jeden Fall freier gestalten.

Gruß
Michael  :angelnot!
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: sovereign4.0 am Mo.18.Feb 2013/ 22:18:18
Hallo Joe :),

gibt es schon was Neues bei Dir? Neues Projekt? Wenn ja - was ist es denn geworden???

Beste Grüsse

Erik ;)
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.20.Feb 2013/ 09:58:41
Hallo!

Zu dem andern andern Projekt werde ich nichts mehr sagen bevor mir wieder irgendwelche gewerblichen Sachen unterstellt werden. Das brauche ich nicht.

Zum aktuellen Projekt kann ich ja mal ein paar Bilder anhängen, damit man sieht was ich meine. Alle Arbeiten sind in meinem eigenen Interesse ausgeführt und haben keinerlei Hintergedanken.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.20.Feb 2013/ 09:59:43
...weiter gehts mit der Lufteinspritzung...
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.20.Feb 2013/ 10:00:30
...das Heizungsventil...
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.20.Feb 2013/ 10:01:27
...vielleicht noch Übersichtund Rolle Lüfter.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.20.Feb 2013/ 10:33:26
Hier noch ein Beispiel für Achse und Stellschrauben der Servopumpe vorher-nachher.

Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.20.Feb 2013/ 10:44:41
...Krümmer Lufteinspritzpumpe an Übergangsrohr. Vorher-Nachher-Zusammen.
Schrauben für Montage des Lüfterbleches zwischen Motor und Kühler am unteren Querträger.

Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.20.Feb 2013/ 11:20:50
Die Schrauben der Stoßdämpfer sind auch nicht mehr schön. Also raus damit und schauen was dahinter steckt.
Aufbereiten, dann neu galvanisieren. Neue Gummis sind schon vorhanden. Am Ende sollte es wieder gut sein.

Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Willi am Mi.20.Feb 2013/ 12:54:11
Hi Joe,

 :+++ :+++ :+++ :+++ :+++ :+++ :+++ :+++ :+++ :+++ :+++ :+++ :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx

Gruß Willi
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: sovereign4.0 am Mi.20.Feb 2013/ 20:06:53
Mann Joe,

besser als Neu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :+++

Von Dir würde ich glatt ein gebrauchtes Auto kaufen!

Beste Grüsse
Erik ;)
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Do.21.Feb 2013/ 06:07:30
Danke für die Blumen.

Der Wahnsinn hat ja noch kein Ende  :super

Nach der Galvanik werde ich mal ein paar Teile und Aggregate wieder einbauen, die schon fertig da liegen und warten...

Ich habe ja auch viele Gebrauchsaggregate gegen neu ersetzt. WaPu, Thermostate, O-Ringe, Dichtungen, etc.
Aber wie gesagt, neu ist auch nicht immer des Geniessers letzter Anblick. Fast alles was neu ist, muss auch optisch aufbereitet werden. Auch die WaPu. oder der neue Ausgleichstank für's Wasser. Diesen wollte ich eigentlich gegen einen Edelstahl ersetzen. Die Machart ist aber weit weg vom Original. Deshalb Original Tank neu besorgt und den lasse ich jetzt bei einem Profi-Tankversiegeler innnen mit Spezialbeschichtung veriegeln. Dann ist Ruhe.

Das Thema könnte man ja unendlich weiter führen.

Aber ein bisschen Anerkennung tut auch gut. Thx.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.02.Apr 2013/ 09:15:10
Hallo!

Bevor es in die Garagen-Sommerpause, hänge ich mal ein paar Bilder vom Winterergebnis an.

Alle Aggregate sind am Block wieder dran. Dabei wurde jede einzelne Schraube, Scheibe, Sprengring etc. neu aufbereitet, poliert und galvanisiert und versiegelt. Alles Innenleben der Aggregate gereinigt, überholt, neu abgedichtet, gefettet, etc. Neue O-Ringe an Leitungen, neue Leitungen wie Servoschlauch, etc.
Weiter neue Kevlarverstärkte Wasserschläuche, neues Heizungsventil, neue Lufteinspritzventil, neuer Kabelbaum Einspritzanlage, Kerzen, Zündkabel, Zündspulen, Zündkappendichtung, Motorentlüftung mit Filter und Kappe, Krümmerbleche, Wasserpumpe, Fühler, Geber, etc.

Alle Befestigungsschrauben im Motorraum, inkl. Streben, Stoßdämpfer & Co. nach meinem Aufbereitungskonzept wieder eingebaut. D.h.: sämtliche Befestigungen wurden an den Druck- und Reibestellen vor dem Einbau mit Mike Sander gefettet, sodass es so gut wie möglich keine verborgene Stelle gibt, die unbeobachtet vor sich hin gammeln könnte.
Beispiel: Zwischen Schraubenkopf und Scheibe sowie zwischen Scheibe und Endmaterial, an Blechschrauben vor dem einschrauben zwischen Gewinde und Blech und Schraubenkopf und Blech, etc. Danach sichtbare Oberflächen reinigen.
Die Liste würde zu lange werden um alle hier aufzuzählen.

Kurzum würde ich den Zustand als Neuwertig bezeichnen. Es gibt keinen Teil mehr, der nicht unter der Lupe war und technisch und optisch aufbereitet wurde.

Als Schutz für die gereinigten Einlässe habe ich kurzerhand mal die alten Dichtungen verklebt und sie nun als Blinddeckel umfunktioniert (-;


Jetzt ist aber erst mal Schluss (Haus, Frau und Garten rufen schon sehr sehr laut) bevor es mit dem Wassersystem weitergeht, welches in seiner original Bauart ohnehin zu diskutieren sein wird. Da gibt es in Sachen Verbesserung allemal Luft nach oben :whistling  Aber das ist eine andere Geschichte.......



Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: ollibee am Di.02.Apr 2013/ 10:07:24
Hallo Joe,
Deine Arbreit ist einfach Super! Viel Spass im Garten  :whistling (obwohl Du wahrscheinlich mehr Spass in der Garge hast  :) )
Gruss
Oliver
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Martinsjag am Di.02.Apr 2013/ 11:07:33
irre! - ich kanns fast nicht glauben.  :+++
im Ernst.

Gruss; Martin
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.02.Apr 2013/ 11:28:08
Umlenkrollen kurz vor dem Einbau. Schrauben + Scheiben immer fertig dazu gebunden.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.02.Apr 2013/ 11:29:32
Luftpumpe und entsprechende Halterplatte, welche wiederum auf der Halterplatte der Lichtmaschine befestigt wird.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.02.Apr 2013/ 11:35:26
Servopumpe vor und nach dem Einbau.
Der Niederdruckschlauch war nicht mehr Dicht und hatte auf den Achsträger getropft. Neuer Schlauch musste her.
Wichtig auch gleich den O-Ring der Hochdruckseite wechseln.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.02.Apr 2013/ 11:37:07
Lichtmaschine Vorher und Nachher.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.02.Apr 2013/ 11:45:41
Und zum Abschluss.

Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.03.Dez 2014/ 11:25:45
Hallo!

Ich habe meine Motorraum Restauration nun abgeschlossen und die Maschine auch gestartet.

Bevor nun die Hauben Isolierung an der Reihe ist und ich dann die Haube montieren muss, dachte ich mir gestern, ich mach mal ein paar Fotos.

Bitteschön:
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.03.Dez 2014/ 11:27:08
..weiter...
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.03.Dez 2014/ 11:28:42
...weiter...
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.03.Dez 2014/ 11:30:07
...
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Vespasian am Mi.03.Dez 2014/ 11:33:50
Hallo Joe,

Du scheinst ja einen ausgeprägten Sinn für Sadismus zu haben, wenn Du uns solche Fotos zeigst .... da ist doch jeder knapp davor seinen XJS zum Altmetall zu geben  ;D 8) :whistling :+++

Mich würde ganz besonders interessieren, welche Arbeiten Du selbst (und mit welchen Werkzeugen) gemacht hast und welche Du vergeben hast: Strahlen, Reinigen, Verchromen, Lackieren...

"Respekt vorm Dampfschiff" sagte man wohl früher, es grüßt
Alex
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: X-Man am Mi.03.Dez 2014/ 11:34:38
Moin Joe,

ich würde es weder hinbekommen noch würde ich es machen selbst wenn ich es hinbekommen würde, so bleibt mir nur:

 :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx

Gruß
Ingmar (der auch gerne putzt aber das fahren nicht vergißt :))
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.03.Dez 2014/ 11:36:33
So, das war's erst mal vor der Weihnachtspause.

Der vergilbte Bremsflüssigkeitsbehälter wird noch getauscht, den habe ich schon neu und in Weiß da.
Das lasse ich aber im Frühjahr in der Werkstatt machen.

Insgesamt stehe ich derzeit bei meiner Resto bei rund 4.000 Stunden.

ToDo'S:

- Haubenisolierung anfertigen
- Vorderbau fertig machen (Stoßstange, Bleche unten, Gitter, Grill), soweit alles schon fertig
- Ein paar technische Feinheiten

Dann schau'n ma mal weiter....


Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.03.Dez 2014/ 11:52:14
@ Forenmaster:
Das 11. Bild (2. Beitrag, 3. Bild) hat es wohl nicht ganz geschafft?
Wie kann ich das lösen?

@Alex:
Naja, das würde jetzt zu weit führen. Aber Glaspulvern, Nusschalen-Gleitschleifen, Tremel mit allen möglichen Reinigungsgeräten, Poliermaschinen, etc. sind schon wichtig. Weiters ist für mich auch der Erhalt des Glanzes wichtig. Ich habe dazu auf PROTEWAX vertraut, das im Markt nun auch gekürt wurde. Hält 390° stand und ist eine Polyacrylwachbasis.

Zwei Jahre habe ich am Maschinenraum gearbeitet (ist relativ, ist ja nur Hobby. In Stunden vielleicht 1.600) und jede Schraube, Scheibe & Co Galvanisiert sind. Alle technischen Teile sind mit original Jaguarteilen neu aufgebaut. Alle Leitungen, Dichtungen, teils Kabelbäume, u.s.w.

Ich wollte ursprünglich nur etwas sauber machen, aber es ist halt dann ein bisschen mehr geworden.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Vespasian am Mi.03.Dez 2014/ 12:06:37
jede Schraube, Scheibe & Co Galvanisiert

Selbst gemacht mit einem kleinen Galvansiergerät?
In etwa so etwas?
https://shop.jentner.de/de/kleingalvanik-comfort-ii.html (https://shop.jentner.de/de/kleingalvanik-comfort-ii.html)

Servus Alex
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.03.Dez 2014/ 12:19:22
Ich hatte mit einer Homegalvanik von www.ferroinstant.de begonnen. Siehe Seite 1.

ABER: das große Problem ist die letzte Schicht. Man nennt es "Passivieren" oder auch "Chromatisieren" (hat nichts mit Chrom zu tun).
Diese Schicht kannst Du im Heim-Bereich nicht aufbringen weil sie nicht erlaubt ist und diese Chemie strengen Auflagen unterliegt.
Daher habe ich mich zur Industrie-Galvanik entschieden. Dabei musst Du die Teile natürlich so abgeben, als wären sie neu. Das Galvanisieren, kaschiert nichts. Im Gegenteil.

Nach einigen Proben bin ich dann zum "Weißverzinken" gegangen. Es gibt auch Blau und Gelb. Jeweils ist hier nur die Passivierung entscheidend für die Farbgebung.
Gelb wollte ich aus optischen Gründen nicht. Blau auch nicht. Das Weißverzinken ist am Neutralsten und hat für mich die schönste Optik. Du sollst das aber mit Deinem Galvaniker absprechen. Denn wenn ein neues Bad angesetzt wird, hast Du auch beim Weißverzinken einen Blaustich. Ich habe meine Arbeiten immer nach vorheriger Rücksprache nach dem Alter des Bades machen lassen, um eine einheitliche Optik zu erreichen.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Mi.03.Dez 2014/ 17:14:13
@ Forenmaster:
Bild geht wieder.
Vielen Dank.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.06.Dez 2014/ 01:30:25
Hallo Joe,

war sicherlich Selbsheilung durch Cache löschen auf Deiner Seite. Ich hatte nichts verändert, da Fehler immer direkt angezeigt werden  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Sa.06.Dez 2014/ 05:26:08
Hallo Kai.

Ja, muss wohl so sein. Es war zur Hälfte abgeschnitten.

Trotzdem Danke.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Andrea Sitzwerkstatt am So.28.Dez 2014/ 15:51:49
Hallo Joe,

das mit dem Badalter habe ich nicht gewusst. Danke.

Es kann  ja schon mal vorkommen, das man da bei einem privaten Projekt noch mal etwas nachreichen will/muss, nur weil doch noch ein Bauteil ausgewechelt werden soll und dann waere da ja ein Unterschied zu sehen. So was will ja keiner, zumindesten ich  nicht.

Man muss sich staendig mit neuen Problemen und deren Loesungen intensiv befassen, sich was anlesen und unendlich recherchieren. Und trotzdem weiss man immer noch nicht alles, dieser Resto-Virus ist da also schon lange uebergesprungen.
Und beim naechsten Folge-Projekt wird alles noch viel besser. Da tritt bei so manchem das eigentliche Ziel, der Fahrspass, regelrecht in den Hintergund.

Kann nur zu gut verstehen, dass so mancher auch zur fortgeschrittener Stunde nicht den Weg heim findet, da ist ein ausreichendes (irgendein trostspendender Kumpel ist ja immer anzutreffen und sollte noch mit satt werden)  Garagen-Catering absolut notwendig, um den Schaffensprozess nicht unnoetig zu unterbrechen. Auch Meckereien wegen irgendetwas liegen gebliebene ist an dieser Stelle zu unterlassen, loben dagegen ist immer erlaubt. Unsere Maenner sind in hoeherer Mission unterwegs und traegt zu deren Entspannung bei, meistens jedenfalls.

:feuerwerk2*Welche hier mitlesende Frau noch einen guten Vorsatz fuers neue Jahr sucht, hat ihn schon gefunden. Nicht-meckern + unaufgefordertes, liebevolle angerichtetes Garagen-Catering, falls der Gatte der ueblichen Familien-Nahrungsaufnahme mal wieder fern geblieben ist.
   
Man lernt eben nie aus, toll.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Sa.22.Aug 2015/ 09:52:52
Hallo zusammen!

Nach 4,5 Jahren und knapp 5.000 Stunden nut-and-bolt Restauration habe ich das Projekt nun abgeschlossen und ich bin gestern mit meinen Wagen nun zum ERSTEN MAL gefahren.

Vom kleinen Ausflug zu unserm Golfplatz habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich stelle sie hier ein um mein Projekt in diesem Thread als beendet zu erklären.

Viel Spaß beim schauen wünscht Euch
Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Sa.22.Aug 2015/ 09:55:51
weitermit 9-16 von 32
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Sa.22.Aug 2015/ 09:57:33
weiter mit 17-24 von 32:
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Sa.22.Aug 2015/ 09:59:00
weiter mit 25-32 von 32 = ENDE.

Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: die-Katze am Sa.22.Aug 2015/ 10:04:43
Hallo Joe,

herzlichen Glückwunsch zu deiner unglaublichen Arbeit.
Das ist eine tolle Leistung und dieses Auto ist nicht nur eine Augenweide sondern für mich das absolute Referenzmodell.
Soweit es mir möglich ist, werde ich dir folgen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Hans
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: carlv12 am Sa.22.Aug 2015/ 10:20:26
Hallo Joe,


Hut ab, wirklich, jetzt kannst und willst du dein Auto nie wieder abgeben. Du solltest unbedingt eine Vollkasko-Versicherung abschließen und den Fahrzeugwert klar darin festsetzen.

Sind das Dayton-Speichenfelgen oder MWS? Größe und Einpresstiefe?

Glückwunsch zum Prachtstück  :+++

Gruß aus Valencia
Carlos
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: ChrisvZ am Sa.22.Aug 2015/ 10:27:57
Hallo Joe,

zum Niederknien schön!  :xxx

Viele Grüße und gute Fahrt,
Christian
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: X-Man am Sa.22.Aug 2015/ 10:51:07
Moin Joe,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Aber 2 Punkte habe ich:

1. Wolltest du nicht auch die Abgasanlage mir XJRS Optik verbauen?

2. Das Heckblech am Kofferraumdeckel verchrohmt - das finde ich to much - ist aber nur meine Meinung...

Ansonsten kann man wirklich sagen - besser geht's es nicht

Gruß
Ingmar
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: chund am Sa.22.Aug 2015/ 11:39:53
Hi,

der sieht ja richtig lecker aus, Oyster ist halt eine richtig geile Farbe, wenn ich´s mal so ausdrücken darf :)

Viel Spass damit!

Gruss,
Andreas
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Willi am Sa.22.Aug 2015/ 14:32:10
Wunderschön ist er geworden.
Da Du ja jedes Teil nun beim Namen kennst, kannst du deinen XJ-S gar nicht mehr veräußern. Joe , wir brauchen Dich  :xxx  :xxx :xxx

Grüße, Willi
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Sa.22.Aug 2015/ 15:29:28
Vielen Dank an alle für Eure netten Glückwünsche.

Hier noch meine Antworten zu den Fragen:

@Carlos:
Dayton Bead Lace 7x15, ET weiß ich nicht, aber Backspace ist 132mm. Reifen Original Pirelli P600 235/60 R15. Neue Reifen erst nächstes Jahr. Wenn noch vorrätig gleiche Dimension bei M.O.R (Münchner Oldtimer Reifen) mit 20mm Weißwand. Ansonsten Umrüstung auf Dayton Bead Lace 7x16 mit 225/55 R16 und 20mm WW.

Gutachten wird erstellt. Hatte gestern schon Kontakt.
Vollkasko...., mal schauen ob es das bringt bei den paar Kilometern im Jahr!?!?!?!


@Ingmar:
Völlig richtig. Die XJRS Edelstahl Anlage liegt immer noch da, weil ich das bei in der Garage nicht machen konnte (keine Bühne). Weiters habe ich die indermediate pipes in USA anfertigen lassen müssen. Diese sind nun am Postweg, bzw. liegen schon am Zoll. Da die Katze ja nun wieder flott ist, wird die Anlage in den nächsten 2 Wochen beim Freundlichen verbaut.

Das Boot Plinth habe mit einem extremen Aufwand verchromt. Dazu musste ich alles zerlegen, innen behandeln und Lackieren. Waren viele Schritte. Ich wollte es so. Bisher hat es allen gefallen, auch mir. Es ist Geschmacksache wie Du sagst. Zur Beruhigung: auch das original Plinth ist neuwertig aufbereitet und gut gelagert. Ein Nachfolger kann sich aussuchen was er will.



@Andreas:
Oyster gab es erst ab Facelift. Diese Farbe heißt "satin beige" mit dem Farbcode AGA. Interieur ist Barley mit der Nummer AFW.



@Willi:
Stimmt. Bei den Sachen, wo ich keinen Namen kannt, habe ich welche vergeben, damit ist die Kommunikation viiiiel leichter  :whistling.
Und veräußern: wie sagte James Bond? Aber im Moment eh kein Thema.


@diverse Frage:
1.) Original Lack
2.) Original Interieur
3.) Spiegelleck in 10-Schritte Konzept aufbereitet, beginnen mit 3000er Nass bis Swissöl Concorso mit Carnauba Wachs
4.) Original 29,500 miles
5.) Mehrfach Versiegelung in zwei Schritten. A) Fluid Film komplett in allen Hohlräumen imkl. innen, da alles ausgeräumt war. 2 Jahre wandern und tropfen lassen bis es aufhörte. Dann B) Mike Sander's mit 120° aus der Druckpistole komplett konserviert. Wer das noch nie gemacht hat soll die Finger besser davon lassen. Es ist eine RIESEN Sauerei und der heiße Sprühnebel ist überall. Ich musste meine Garage einer einem Komplettputz unterziehen.
6.) Technisch diverse updates zur Kontrolle. Z.B.: zweiter Temp-Fühler für Wasser auf der linken Bank, Öl-Temp in der Wanne, 3x Benzin Temp - 1x vor Eingang, einmal am Fuel Rail, einaml nach dem Benzinkühler, Benzin Druck geber mit Manometer und ein paar andere Dinge die für mich Wichtig erschienen.
7.) Zustand würde ich als "Neuwertig" Bezeichnen, da alle Verschleißteile - unabhängig der Funktionalität - getauscht, aufbereitet, überholt.. wurden. Inklusive Maschinenraum. Alle Teile (Muttern, Scheinen & Co) wurden neu aufbereitet und neu galvanisiert.

Das wär's zu den Frage.

Wer noch etwas wissen will, kein Problem.

Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: ollibee am Di.25.Aug 2015/ 09:00:48
Hallo Joe

Ist wirklich sehr schöne geworden! Super! Gratuliere!

Gruss
Oliver
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.29.Sep 2015/ 10:25:17
Hallo,

jetzt ist auch die gefertigte XJRs Edelstahlanlage montiert.
Sound ist tatsächlich satter und sportlicher beim Gas geben, im Stand ganz still und leise.

- Fahrzeug ist in vom 16.10. - 18.10. auf der Salzburger Oldtimermesse "Classic Expo" in Halle 3/5 ausgestellt.
  Werde meist anwesend sein. Mit interessierten Besuchern wäre ein Plausch ganz nett.
- Im April 2016 wird ein Exklusiv-Bericht für die Motor-Klassik Zeitschrift (Auflage 80.000) gemacht. Erscheinung Juni oder Juli 2016.

Vielleicht sieht man sich.
Gruß, Joe.
Titel: Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
Beitrag von: Jag_Joe am Di.29.Sep 2015/ 10:27:18
Bild vom "Endrohr" mit der XJRs Edelstahlanlage.

Joe.