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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Letzter Beitrag von coindigger am Sa.02.Mär 2024/ 20:50:47 »
Hallo ...

ich kenne mich nicht mit den 3.6ern aus, aber gerade im Zusammenhang mit den 20 Jahren Schlaf könnte ich mir vorstellen, dass der Leerlauftseller fest und zu ist. Er bekommt alos keine Luft - die gibst du ihm mit dem Gaspedal. Wenn er warm ist, läuft er so kräftig, dass der schmale Spalt der Drosselklappen reicht.

good luck,
Tom
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XJ-S, XJS, XJR-S / XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Letzter Beitrag von Baks am Sa.02.Mär 2024/ 18:00:20 »
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen XJS 3.6 Schalter aus 1988. welcher knappe 20 Jahre in eine Halle geschlafen war.
Soweit alles was nötig war gewechselt und die H-Zulassung bekommen.
Und jetzt über das Problem!

Der Wagen springt sofort an, geht aber wieder aus. Wenn ich mit Gaspedal unterstütze, irgendwann läuft es aber mit über 1100-1200 U/min. Beim fahren rückelt der Wagen, wenn man Gaspedal leivh los lässt und wieder druckt und an jeder Ampel geht es aus. Nach 20-25 min läuft er aber dann ganz normal, mit 600-650 U/min.
Nur die Zündkerzen sind neu.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt oder gehört?

Leider hier in Umgebung von Elmshorn gibt es kein Kenner und möchte erst mal nach euren Erfahrungen fragen.

Der Wagen hat keine LMM.

Danke im voraus.
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XJ Serie 1 bis 3 / Heizung
« Letzter Beitrag von Karlheinz52 am Do.29.Feb 2024/ 18:30:29 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem Jaguar XJ6 Serie 1, 4,2l. Wenn die Heizung ausgeschaltet ist wird es trotzdem im Fahrzeug warm, es dauert nur länger. Die warme Luft kommt aus dem rechten und linken Heizungsgitter auf dem Armaturenbrett raus.
Den Unterdruckschlauch vom Heizungsventil habe ich abgeklemmt und den Wasserzulauf - und Ablauf zur Heizung habe ich mit Quetschschellen abgeklemmt. Es wird trotzdem warm.
Woran kann das liegen ? Für eine Lösung wäre ich Euch dankbar. Dafür Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz52

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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Tankgeber XJS Cabrio
« Letzter Beitrag von coindigger am Di.27.Feb 2024/ 19:46:57 »
Hallo Jörg,
da du mit deiner Suche etwas sehr Seltenes suchst... ist denn der jetzige Geber nicht reparabel? Was funktioniert nicht? Oder ist er mechnisch defekt? Hast Du mal den Widerstansbereich durchgemessen?

beste Grüße,
Tom
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von pfl am Di.27.Feb 2024/ 10:09:14 »
Hallo Daniel,

bei kühlen Aussentemperaturen ist die Kühlleistung zu hoch, daher kommst Du nicht auf N.
Ich hatte das neulich bei einem älteren Volvo 960.
Im Sommer war alles gut, aber bei neulich -10 Grad wurde das Auto nicht mehr warm und auf der Autobahn fiel die Temperatur dann auf ganz kalt. Grund: das Thermostat hat nicht mehr ganz richtig geschlossen. War zwar nur ein Spalt von max 1mm, aber das hat ausgereicht dass zuviel kaltes Wasser in den Block kam.

Wir meinen immer unsere JAG überhitzen leicht -> das ist nur bedingt richtig, die Dimensionierung der Kühler ist eigentlich mehr aus ausreichend. Das werkseitig für den Exportmarkt vorgesehene Thermostat nimmt die dort üblicherweise herschende Aussentemp. ins Kalkül und verhindert so ein zu starkes Auskühlen der Maschine.

Ich würde bei Gelegenheit wieder auf die 88 Grad Thermostate gehen und auf alle Fälle vor Einbau sicherstellen dass diese öffnen und auch komplett schließen. Das 82 Grad Thermostat wurde nach meinem Wissen nur für Export in sehr warme Gegenden ab Werk verbaut um die Kühlleistung so früh wie möglich zu bekommen.

grüße
Peter
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von coindigger am So.25.Feb 2024/ 21:24:03 »
Hallo Daniel,

das ist verwunderlich, dass an diesem Teil etwas nicht in Ordnung sein soll - du hast ja Bilder dabei - wenn man es sich offen ansieht, erkennt man, dass quasi nichts drin ist, außer verwinkelte Leiterbahnkreise. Auch eine kalte Lötstelle würde sich ja offenbaren, indem ein Kabel nicht mehr wirklich fest auf der Platine ist.
Was ich in den Ami-Foren mal las, war, dass die Stifte des Stecksockels des Bauteils dazu tendieren, nach innen geschoben zu werden, so dass kaum noch Kontakt zum Kabelbumstecker besteht.

Viel Erfolg weiterhin bei cruisen,
Tom

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XJ-S, XJS, XJR-S / 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am So.25.Feb 2024/ 14:18:29 »
Hallo ins Forum


Kurz vor Saisonende letztes Jahr lief mein 91er 5.3l unruhig mit teilweise starkem Schütteln und hatte wenig Leistung. Auf der rechten Seite (A Bank) war ein unregelmässiger Abgasstrom (Flappern) am Auspuff zu spüren.

Ich hatte gleich die Zündung im Verdacht. Zuerst prüfte ich die Verteilerkappe und Zündfunke. Anschliessend habe ich den Lastwiderstand (Widerstand für Einspritzdüsen, DAC2044 / Lucas 2PR 73196B) ausgebaut und und mit einem Ersatzteil verglichen. Dieses wurde vor drei Jahren ersetzt, weil ich damals einen unruhigen Lauf bei warmem Motor hatte (zB rote Ampel). Ich reinigte Letzteres mit Kontaktspray und installierte es testweise.

Und siehe da: Das Problem ist behoben!

Hattet ihr auch schon Probleme mit diesem Bauteil (Position: vorne rechts im Motorraum)? Gibt es Empfehlungen, um zukünftige Probleme zu vermeiden, zB regelmässige Reinigung, Abdichten des Gehäuses, …?

--

Letztes Jahr hatte ich das Kühlsystem auf Silikonschläuche umgerüstet. Die neuen Thermostate öfnnen nun bei 82°, vorher 88°. Nach einer längeren Testfahrt heute morgen bei ca. 5-10° Aussentemp errichte die Temp-Anzeige nie das ‚N‘ in der Anzeige. Im Werkstatthandbuch steht dazu: Thermostat öffnet bei 82°C. Thermostat ganz geöffnet bei 93,5° bis 96°C. Hat jmd von euch auch die 82°-Thermostate verbaut?


Cheers Daniel
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XJ-S, XJS, XJR-S / Tankgeber XJS Cabrio
« Letzter Beitrag von Jörg Schlisske am Sa.24.Feb 2024/ 10:24:47 »
Hallo Zusammen,

suche einen Tankgeber von 2. Tank (ist unter der ehemaligen Rückbank) für meinen XJS Cabrio H&E Umbau. Kann jemand helfen? Das blöde ist, dass dieser die zweite Benzinpumpe ansteuert um das Benzin vom Tank 2 in Tank 1 zu transportieren. Und wenn dieser defekt ist, bleibt der 2. Tank immer voll....Bin am ausflippen....:-(
Oder hat jemand eine ganz andere Idee dazu....?
Gruß an alle Leidtragenden
Jörg
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Letzter Beitrag von cartier60 am Mi.21.Feb 2024/ 21:41:36 »
Danke Gentlemen für Eure Aufklärung. Sehr interessant das ganze. Ich habe mich nunmehr entschlossen, die bisherigen einteiligen Scheinwerfer so zu belassen.

Grüße Harald
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JOC Veranstaltungen / Re: JOC-Ausfahrt 2024
« Letzter Beitrag von Dietrich am Mo.19.Feb 2024/ 15:45:24 »
Moin gents,

schöner Beitrag !

kind regards
Dietrich