Autor Thema: Ruckeln und Niedrige Drehzahlen  (Gelesen 6502 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Ruckeln und Niedrige Drehzahlen
« Antwort #10 am: Mi.10.Mai 2006/ 17:52:27 »
Moin gents,

um auf meine Frage zurückzukommen: Tritt das Phänomen auch gleich nach dem Kaltstart auf ?? - Dann wird´s vermutlich wirklich auf eine Dampfblasenbildung zurückzuführen sein. Liegt´s am Bezinfilter, wird der Leerlauf vermutlich auch beim Kaltstart insbesondere aufgrund des zusätzlichen Benzinbedarfs schon mies sein, oder aber das Auto gar nicht erst anspringen....

Soweit meine Vermutungen...

Viel Erfolg
schöne Grüße
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Ruckeln und Niedrige Drehzahlen
« Antwort #11 am: Mi.10.Mai 2006/ 18:08:16 »
Hi Dietrich,

da muß ich aber wiedersprechen. Blasenbildung wäre nur bei Warmstart zu erwarten, bei Kaltstart würde ich von nicht zurückgegangenem (geöffnetem) Luftschieber oder festsitzendem Fliehkraftregler ausgehen. Letzterer macht sich u.U. beim Kaltstart sehr fatal bemerkbar.

Viele Grüße
Kai

Offline 5138442

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Ruckeln und Niedrige Drehzahlen
« Antwort #12 am: Mi.10.Mai 2006/ 21:35:32 »
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
@Detlef: Ich komme aus Nordhessen.

Bei dem Auto sind sämtliche Filter neu (Benzinfilter etc.), auch die Benzinpumpe ist neu. Zündkerzen, Elektronik etc. ist ebenso neu.

Das beschriebene Phänomen tritt gleich nach dem Kaltstart auf. Ich bekomme ihn mittlerweile nur noch an, wenn ich beim Starten auch ein bisschen Gas gebe. Allerdings hört sich der Motor nicht wirklich gut an, wenn ich  ihm Drehzahl schenke...

Meine Klima ist noch nicht befüllt und daher kann ich keine Aussage über deren Funktionsfähigkeit machen.

Viele Grüße,
Christoph

Offline 5138442

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Ruckeln und Niedrige Drehzahlen
« Antwort #13 am: Fr.26.Mai 2006/ 18:53:01 »
Soso.... da muss ich diesem Forum und seinen fleissigen Schreibern doch mal ein Lob aussprechen - die von Euch gemachte Ferndiagnose "Benzinfilter" hat sich nun doch als richtig herausgestellt. ;)
Ich hielt es zwar nicht für möglich (der Filter war ja erst 500 Kilometer alt), aber er ist in der Tat völlig verdreckt.

Nun möchte ich gerne einen neuen bestellen, habe aber das Problem, dass die Schläuche recht dick sind. Der normale für diesen Wagen vorgesehene Filter passt vom Anschluss her nicht an die Schläuche.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kann mir sagen, wo ich einen Filter auch mit dickeren Schlauchanschlüssen bestellen kann?

Vielen Dank und viele grüße
Christoph