Autor Thema: Auslands-Lappen gilt doch  (Gelesen 2967 mal)

Michaela

Auslands-Lappen gilt doch
« am: Mi.31.Mai 2006/ 14:20:02 »
Auslands-Lappen gilt doch
Neues EU-Urteil: Eine Fahrerlaubnis aus Mitgliedstaaten muss auch ohne I-diotentest in Deutschland umgeschrieben werden.
Deutsche Verkehrssünder dürfen einen neuen Führerschein im Ausland erwerben. Die deutschen Behörden müssten rechtmäßig in EU-Ländern ausgestellte Führerscheine anerkennen, entschied der Europäische Gerichtshof.
Geklagt hatte ein Bayer, der seine deutsche Fahrerlaubnis verloren und in Österreich nach Ablauf der verhängten Sperrfrist einen neuen Führerschein erworben hatte.
Der Mann hatte 2002 an seinem Wohnsitz in Österreich einen neuen Führerschein bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war die 1996 in Deutschland gegen ihn verhängte Sperrfrist von 18 Monaten schon abgelaufen.
Das Landratsamt München lehnte es im Jahr 2003 dennoch ab, die österreichische Fahrerlaubnis in eine deutsche umzuschreiben. Begründung: Dafür sei eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) - der sogenannte I-diotentest - nötig.
Diese Begründung der Behörde verwarf das Gericht. Nach europäischem Recht müsse ein Mitgliedstaat den Führerschein aus einem anderen EU-Land anerkennen, wenn ein Verkehrssünder ihn nach Ablauf der Sperrfrist erworben habe.
Erst vor wenigen Monaten hatte sich das Bundesverkehrsministerium durch eine Gesetzesänderung gegen Verkehrssünder, die die MPU im Ausland umgehen, abzusichern versucht. Aktenzeichen: C-227/05  (Quelle: Arcor)



Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Auslands-Lappen gilt doch
« Antwort #1 am: Mi.31.Mai 2006/ 14:23:44 »
Mache mer es doch wie die Hollaender: Wer 3x beim "Unwissender"-Test durchfaellt kriegt n' gelbes Kennzeichen!  ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ute

  • Forum Member
  • Beiträge: 164
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auslands-Lappen gilt doch
« Antwort #2 am: Mi.31.Mai 2006/ 16:42:35 »
Hallo Michaela,

ja, ja - immer diese Bayern!  :tongue! :tongue! :tongue!
Mittlerweile bin i ja a bayrischer Hesse  :-X

Bis Samstag - bei Sonnenschein, odr?  :super
Gruß
Ute