Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: gefunden: Chromglanz aus der Lackierpistole - kann das funktionieren?  (Gelesen 8117 mal)

Offline admin

  • Forum Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 177
in Oldtimer-Praxis:

Der Gang zum Verchromer – das ist ein bisschen so wie ein Zahnarzttermin: Richtig lustig ist das nicht… Nicht etwa, dass ein Besuch in der Galvanik weh tut – nur teuer wird’s in aller Regel, und das selbst, wenn die zur Behandlung anstehenden Teile ganz ohne Beulen und Macken angeliefert werden. Moderne Lackier- und Beschichtungstechnik verspricht nun zu günstigen Preisen dauerhaften Chromglanz aus der Lackierpistole – und natürlich wollten wir wissen, ob das eine wirkliche Alternative ist.

Nein, Ehrenwort, dies ist kein verspäteter Aprilscherz: Die Firma Corro Protect aus Wilhelmshaven verspricht, allen Metalle, aber auch Kunststoffen und andere Materialien mit einem speziellen Spritzlackierverfahren zu authentischem Chromglanz verhelfen zu können. Alles schon mal da gewesen, möchte man meinen, und erinnert sich an Farbe aus dem Baumarkt die Chromeffekt versprach – und dann, einmal aufgetragen, binnen Tagen oder Wochen vergilbte. Wirklich überzeugen konnte bis heute keiner dieser Chromlacke, zumal nicht an stark der Umwelt ausgesetzten Karosserieteilen. Und wenn dann eine Firma daherkommt, widerund dauerhafte, chromglänzende Oberflächen aus der Lackierpistole selbst für Stoßstangen verspricht, muss uns das natürlich neugierig machen, zumal die Preise für das galvanische Verchromen in den vergangenen Jahren aufgrund der Entsorgungsauflagen extrem gestiegen sind. Also auf nach Wilhelmshaven…

->zum Artikel<-

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Man kann es auch ins Extreme treiben - und dann kommt sowas dabei raus  :+++

Der SL 600 wurde von der Firma RennTech in den USA komplett modifiziert und chromlackiert (5.5 Liter-V12-Motor mit 640 PS).


Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729

Hm ..  das verfahren ist ja schon uralt, ich glaube von degussa.

Wie auch immer, entscheidend ist der preis.  Und das langzeitergebnis.  Und nur des sparvorteils wegen von 40 und weniger prozent gegenüber stilechter verchromung bei unsicherer langzeitprogniose?  Nur 1 jahr garantie?

Ein galvanisches bad ist recht einfach zu bauen und für kleinteile wie blinkerabdeckungen, griffmulden etc  bestens geeignet.  Von Muttern den römertopf ausleihen und einen entsprechenden trafo basteln. Die ingredienzen fürs elektrolyth wird man sich beschaffen können, es muß ja nicht kaliumcyanid sein.

Nix lack: peter





Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!

Ein galvanisches bad ist recht einfach zu bauen (....) Von Muttern den römertopf ausleihen und einen entsprechenden trafo basteln. Die ingredienzen fürs elektrolyth wird man sich beschaffen können.......


GENIAL!
 :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
... Und nur des sparvorteils wegen von 40 und weniger prozent gegenüber stilechter verchromung bei unsicherer langzeitprogniose? 

Hi Peter,

soweit ich das mal gehört habe, ist es nicht nur der Preis. Der Vorteil ist, dass der Lack gegenüber der richtigen Verchromung flexibel ist. D.h. es gibt kein Abplatzen bei geringen Verformungen - auch nicht auf Plasitkteilen! Das ist nicht nur ein Vorteil, sondern DER Vorteil überhaupt. Weil das nämlich das Problem bei verchromten Teilen ist.

Wo gibt's übrigens den Römertopf wo ein Kofferraumdeckel reinpasst  ???

Grüsse,
Heiko

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
GENIAL!
 :D :D :D :D :D

das Dir das gefällt, Peter, wundert mich überhaupt nicht ...  :D

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
 :-X Von der Stein- ueber die Bronze- zur CHROMZEIT!  :-X
Toll! Und das alles mit einem Terrakotta-Roemer und alten Taschenlampenbatterien aus'm Neandertal! Ich find' das klasse! Die hatten wenigstens noch was auf'm Kasten die Jungs!
 :D :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Hallo Heiko,

ist schon richtig. Andererseits hält eine gepflegte chromschicht eine ewigkeit.  Wie sieht's dagegen mit dem lack aus?  Letztlich ist es auch immer eine frage der subjektiven bewertung, sprich  - bin ich zufrieden mit der ersatzmaßnahme, oder bleibt da so ein gefühl von naja und eigentlich.

Und wenn muttern partout den römer nicht rausrücken will, dann bitte jagpit, er möge doch von seinen gelegentlichen reisen nach italien einen pflanzenkübel mitbringen,  bestes impruneta selbstredend. Dann kann die brühe winters im garten durchköcheln und im frühjahr haste einen nagelneuen kofferraumdeckel  :super

Chrom nahm ich zur ehr' : peter





Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Das erinnert mich an eine Folge von Sponge Bob. Als Thaddäus in die Zukunft gereist ist in der alles verchromt sein wird. Sogar der Meeresboden. Und als eine Koralle rausgewachsen ist kam einer vorbei mit der Spraydose und hat sie damit einfach mit Chrom besprüht. Und der Chromglanz blieb erhalten, sogar im salzigen Meerwasser. Also kann Aufsprühen nicht so schlecht sein.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Michaela

Das erinnert mich an eine Folge von Sponge Bob. Als Thaddäus in die Zukunft gereist ist in der alles verchromt sein wird. Sogar der Meeresboden. Und als eine Koralle rausgewachsen ist kam einer vorbei mit der Spraydose und hat sie damit einfach mit Chrom besprüht. Und der Chromglanz blieb erhalten, sogar im salzigen Meerwasser. Also kann Aufsprühen nicht so schlecht sein.

Gruß Martin

Ein Freund, ein Freund   
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/musik/e015.gif