Autor Thema: X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse  (Gelesen 12554 mal)

Offline Marty

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #10 am: Sa.01.Nov 2003/ 12:45:41 »
Hat jemand eine Ahnung, wann das Problem auftritt ?
Mein 3.0 Executive ist von 11/01 mit einer 28.000der VIN-Nummer.
Im Grunde hat meiner keine der bekannten Probleme ausgelassen  ;D (J-Gate, Kofferraumschloss, Spritzwasserschlauch, Antriebswelle, Fahrersitz, Schloss, Telefonsteuergerät, usw usf.) nur die Federn machen bis jetzt keine Probleme.
Es wundert mich nur ein bischen, dass mein Fahrzeug trotz der 2 Jahren kein solches Problem hat.
Oder bin ich taub ?
 ::)
Gruß Marty

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #11 am: Sa.01.Nov 2003/ 19:07:53 »
@ Marty

Jetzt bekomme ich aber einen Riesenschreck
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/eeks/22_yikes.gif
>Im Grunde hat meiner keine der bekannten Probleme ausgelassen   (J-Gate, Kofferraumschloss, Spritzwasserschlauch, Antriebswelle, Fahrersitz, Schloss, Telefonsteuergerät, usw usf.)<

Alles bekannte Probleme?
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/nerv/gruebel.gif
Ich wusste nicht, was da noch alles auf mich zukommen kann.
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/eeks/str.gif
Kannst du bezüglich der genannten Probleme etwas genauer werden - die Suchfunktion im Forum hat mich nicht viel weiter gebracht. Solange ich noch Garantie habe, möchte ich bekannte Mängel - wenn mein Auto sie hat - natürlich beseitigen lassen. Wenn ich nach der Garantiezeit darauf stoße, wäre das doch ziemlich ärgerlich.
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/aerger/wut.gif
Viele Grüße
Hartmut

Offline Marty

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #12 am: Sa.01.Nov 2003/ 20:36:02 »
Hallo,

willst Du das wirklich wissen ?  ;D
First, guck doch mal nach welche VIN-Nummer Dein Fahrzeug hat.
Man sieht diese von außen auf der Fahrerseite am A-Holm. Auf dem Amaturenbrett ist eine silberne Platte.
Sollte die Nummer mit < 28.000 beginnen, dann könnten die Infos von interesse sein.
Wann hast Du das Fahrzeug gekauft ? - Oft werden diese TSBs vom Händler selbst durchgeführt.

Der bekannteste Fehler ist das Kofferraumschloss. Manchmal schließt der Deckel nicht mehr, man muss nochmal auf den Öffner drücken um den Deckel wieder zu schließen.
Der Fehler wird durch ein neues Schloss beseitigt.

Bei Temperaturen unterhalb 0 Grad kann das Fahrzeug ein wimmerndes Geräusch erzeugen. Das Geräusch wird bei -20 Grad richtig laut (Die Fußgänger drehen sich um  :) ). Sobald der Wagen warm ist, ist das Geräusch weg.
Abhilfe schafft eine neue Antriebswelle.

Der Fahrersitz kann zum wippen anfangen ('rocking seat') Dazu muss am Sitzgestell etwas geändert werden.

Sobald man bremst klickt ein Relais am Autoamtikhebel. Löst man die bremse, klickt es wieder.
Der Fehler ist nur durch den Tausch des Schalthebels zu beseitigen.

Sollte irgendwann die Waschanlage für die Scheibe nicht mehr funktionieren, ist der Schlauch schuld.
Vore links sitzt ein Ventil, das ein Rücklaufen der Flüssigkeit verhindert. Dieses Ventil ist undicht und verteilt die Flüssigkeit im Motorraum.
Dazu muss das Ventil getauscht werden.

Bei Hitze löst sich die Abdeckung der Frontdüsen vom Gebläse. Guckt man über das Lenkrad. steht die Abdeckung auf einer Seite ab.
Das Problem kann man durch ankleben der Düsen lösen.


Bremst man und lenkt danach scharf ein, kann die Lenksäule klacken.
Um den Fehler zu beseitigen muss die gesamte Lenksäule getauscht werden.

Drückt man auf den Öffner an der Fernbedinung, kann es passieren, dass alle Türen auf machen, nur die Fahrertür nicht.
Das Steuergerät muss getauscht werden.

Klingelt das Telefon, nach dem Abheben ist jedoch der anrufende nicht zu verstehen, muss das Steuergerät am Telefon getauscht werden.

Noch einen Tip:
1. Guck mal auf das Telefon, ist oben rechts am Telefon eine Uhr zu sehen, sollte man die Software tauschen. Die Uhr springt jedesmal beim anlassen auf "00:00" Uhr.

2. Oben rechts auf dem TFT - Display sollte eine Uhr zu sehen sein.
Wenn nicht, Update machen lassen. Dadurch bekommt man noch ein paar Funktionen im Navi.

Generell sollte die 2.4er Version im Getriebe stecken. Unter umständen läßt sich das Modul (ich glaube GEM (?) ) nicht programmieren, dann muss es getauscht werden.
Nach dem tausch schaltet das Automatikgetriebe viel weicher.

Soweit meine Erfahrung.
Noch etwas:
Die Fehler sind völlig normal, auch andere Hersteller haben Probleme und verbessern ständig das Fahrzeug. Oftmals werden Fehler jedoch nur beseitigt, wenn der Kunde es bemerkt.
Fahrzeuge mit größerer VIN wurden diese Fehler gleich in der Serie beseitigt.
Ich bin sehr sehr zufrieden mit mit meinem 3.0 Executive mit nahezu Vollaustattung!

Sorry, sehr schnell geschrieben wegen wenig Zeit. Ich dachte erst wir sollten telefonieren, aber ich denke diese Info ist allgemein von interesse.

Gruß Marty


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #13 am: Sa.01.Nov 2003/ 20:56:05 »
Hallo Marty,

warlich ein umfassender Bericht! Es wird mit Sicherheit viele interessieren.

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #14 am: Sa.01.Nov 2003/ 21:34:05 »
Hallo Marty,

hört sich ja schrecklich an. Finde ich aber super interessant was Du  schreibst.

Es ist immer gemein, wenn nicht generell das Problem in der Garantiezeit behoben wird und der Kunde hinterher das Nachsehen hat.

Habe diesbezüglich mit diversen Autos sehr namhafter deutscher Hersteller so meine Negativerfahrungen gemacht.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #15 am: So.02.Nov 2003/ 10:12:25 »
Hallo Marty!

Dazu fällt mir spontan nur ein:

Lebst Du noch, oder fährst Du schon?

Wie wird denn das mit dem Estate sein? Hoffentlich ist der dann als quasi Serie 3 von all den Problemchen weitestgehend befreit!

Grüsse
Gerhard

Offline Marty

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #16 am: So.02.Nov 2003/ 12:10:30 »
Ich habe das Gefühl, dass meine Auflistung mehr abschreckt als hilft  ???
Diese Probleme sind den Werkstätten bekannt, viele Werkstätten beseiitigen von sich aus beim Kundendienst  einige dieser Probleme.
Z.B. die Rückrufaktion mit dem Blinker (diesen Fehler habe ich in meine Liste nicht mit aufgenommen)
Beim Kundendienst wurde dies sofort durchgeführt. Einige Fahrer bekamen jedoch einen Brief vom Kraftfahrzeugbundesamt.
Im den USA gibt es extra sog. TSB - Server (Technical Service Bulletins) für alle Hersteller.
Man sollte mal bei Audi und Merzedes nachsehen, wie lang dort die Listen sind.
Leider erfahren die deutschen Kunden nur ganz selten etwas davon.
Ich bin deshalb schon immer auf TSB - Listen meiner Fahrzeuge aus und habe immer einen besonderen Blick für solche Probleme.
Dies sollte nun niemand von einem X-Type abhalten.
Die TSBs fließen immer in die Fertigung ein, je neuer ein Fahrzeug, desto weniger Restpunkte sind vorhanden.

Wer einen gebrauchten X-Type mit einer VIN unter 30.000 kauft, sollte aber auf diese Probleme achten. Die Werkstatt kann nachsehen, welche Fehler bereits beseitigt wurden.

Noch ein paar kleine Tips:
Wen es stört, dass für das öffnen der Türverriegelung für die Rücksitze 2x der Knopf gedrückt werden muss:
Knopf "öffnen" und Knopf "schließen" an der Fernbedienung 3 Sek gleichzeitig drücken, das Fahrzeug bestätigt die Programmierung mit blinken.
Danach öffnen sich alle 4 Türen beim ersten Tastendruck.

Nach der Betätigung der Scheibenwaschanlage wischt nach ca. 3 Sek. die Wischer nochmal nach.
Im Winter wird dadurch der Schmutz wieder auf der Scheibe verteilt.
Diese Funktion kann der Händler ausschalten.

Ganz praktisch ist "global close". Bei längeren drücken der Schließtaste an der Fernbedinung schließen sich die Fenster automatisch.
Ich finde es praktisch, mein X-Type steht vor meinem Bürofenster. Fängt es im Sommer zum regnen an, lasse ich die Fenster per Fernbedinung schließen.
Diese Funktion kann der Händler aktivieren.

Nach dem Abziehen des Schlüssels sperrt das Fahrzeug nach ca. 1 Minute selbständig ab.
Ich habe diese Funktion nicht aktivieren lassen, es besteht die Gefahr, dass ich mal den Schlüssel auf dem Fahrersitz liegen lasse.

PS: Ich bin nur Jaguar Kunde, ich habe nichts mit einer Werkstatt zu tun. Meine Informationen beziehe ich aus dem Internet.

PPS: Hat jemand die Rennversion vom X-Type bereits angesehen ? V8 mit 550 PS.
Auf der Racing - Page von Jaguar findet man einen Bericht mit Film.
Für den japanischen Markt wurde ein Sovereign - Version vom X-Type gebaut. Das Fahrzeug kostet 5.58 Mio Yen.
Gruß Marty


Offline UweS

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #17 am: Mo.17.Jan 2005/ 15:43:19 »
Hallo Gemeinde,

also, wenn ich das Ganze hier lese fühle ich mich gleich nicht mehr so ganz allein. ;)
So viele Probleme kommen mir bekannt vor. Der Werkstattleiter ist schon fast per Du mit mir.
Das Knacken hinten ist weg und ein Knacken vorne wird, so hoffe ich, in dieser Woche behoben. Nach langer, langer Suche kommt ein neuer Federteller rein.
Aber mein grösstes Problem war ein undichtes Zwischengetriebe. Bei ca. 26000 km endlich gewechselt.
Missen möchte ich mein Kätzchen aber nicht, dafür macht es mir viel zu viel Spass :D.

MfG Uwe 8)