Hi all,
bin auch neu hier und folge den Gepflogenheiten der Kurzvorsstellung hiermit gerne:
Was bisher geschah:
November 2006: Sohn sucht Nachfolger seines Astra und zeigt mir das online-Angebot des lokalen Renault-Händlers. wenig unter dem kleinen Freund stand da ein XJ40 Sport für "peanuts".
Angebot ausgedruckt zum Frauärgern.
2 Tage später Einkauf im Supermarkt gegenüber Renault mit Tochter: Abstecher über die Straße und da hängt 'ne arg ramponierte Katze auf der Wiese 'rum. Aschenbecher voll, Einkaufswagen-Euro auf der Mittelkonsole, Keenwood-Radio lieblos hingepfuscht - sieht irgendwie fluchtartig verlassen aus - aber die Inkubationszeit hat bereits begonnen...
Überlegungen zur zu mietenden Halle, zu neuem Zollmaß-Werkzeug und vorsichtiger Schätzung erstmal mindestens den Kaufpreis nochmal für Teile zurücklegen zu sollen und obendrein seit Fiat 850, Käfer, B-Rekord und Audi 100 Coupé nicht mehr wirklich selbst geschraubt zu haben, führten dann Anfang Dezember 2006 zur Alternativsuche in mobile/scout nach "peanuts"+Werkzeug+Teilekosten mit dem Ziel, doch dann auch gleich fahren zu können...
Erste Kontakte mit diesem und anderen Foren und Meister Weng vom Kohler in Augsburg lassen mich mit geschärftem Blick und Checkliste für bekannte Schwachstellen auf die Katzenjagd gehen. Außerdem waren die berühmten 200Km um den Heimatort Vorgabe.
Den durchgrosteten V12 in Königsbrunn hab ich angeschaut und dann den XJR aus Dachau, der nur im Leerlauf laufen wollte (Umlenkhebel am Gaszug/-gestänge morgen gerichtet blabla) und außerdem grad frisch vom Benzhändler aus Leipzig kam - nee nix wie weg aber der XJR ist ne tolle Kiste...
Die ramponierte Renault-Katze war plötzlich verkauft!
Dann die 2 XJR aus Fellbach, einer als Pfand von dem Gaststättenbesitzer/Brauerei, nee Finger weg, sonst womöglich später Finger ab oder so... Aber dann kams: XJR 11'96, 97er Modell, 1. Hand 136.Km alles original - na denn man rauf auf die Hebebühne usw. und so fort. Nachdem auch die sagenumwobene 96.er Inspektion vorhanden war und seit 2005 nur noch 2000Km gefahren worden waren und Meister Weng die Fahrzeughistorie aus dem Computer ließ, gabs kein Halten mehr und der Rest war unwürdiges aber erfolgreiches Gefeilsche.
Irgendwo fand ich (Zitat): "...die wegen der abrupten Beschleunigung für kurzfristige Faltenfreiheit im Gesicht des Fahrers und für eine hohe, feste Büste bei der Beifahrerin sorgt..." kannte ich schon von meiner FJR und meiner Sozia und nun warte, nein sehne ich den 1.4. herbei zu dem das Saisonkennzeichen wieder in Kraft tritt.
Nächsten Montag geht's dann zu Meister Weng wegen der Bremsklötze und -flüssigkeit, den Dämpfer- und Stabigummis und der Scheckheft-Lücke bei 112.Km und 128.Km.
Dass der Auspuff (evtl. auch Krümmer) in den nächsten Jahren dran ist weiß ich, auch vom bekannten (noch leichten) Ölverlust am Kopf vorne rechts - aber das hat noch Zeit, jetzt wird erst mal gefahren und über Ostern soll's nach Amsterdam gehen.
Ich grüße alle Alt-Jaguaraner (-nesen?) und -innen und freue mich auf den Genuss eines erfüllten Traumes.
Euer tomrey