Autor Thema: Motorschaden XJ 2.8L  (Gelesen 3907 mal)

Offline christian2.8

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Motorschaden XJ 2.8L
« am: Mo.25.Aug 2003/ 13:44:28 »
Hallo zusammen,

wende mich heute nochmals wegen meinem Motorschaden an euch. Nach abheben des Zylinderkopfes haben wir die folgenden Bilder gemacht. Aus meiner Sicht handelt es sich hier nicht um einen Schaden aufgrund eines geplatzten Kolbens, sondern hier sind die Ventile in den Zylinder gefallen. Eines steckt im Kolbenboden, das andere hat sich quer mit dem
Ventilring verschweisst. Der Motor lässt sich noch einwandfrei durchdrehen, die Lauffläche am zugehörigen Zylinder ist aus meiner Sicht in Ordnung.
Nun zum Hintergrund des Schadens. Bei KM Stand 88700 (def. Laufleistung des Original-motors) habe ich durch eine Fachwerkstatt die Ventile einstellen lassen. Mit Demontage Nockenwellen, neuen Plättchen, diversen Dichtungen ect. Ca. 760,- EUR. Danach bin ich
ca. 180 KM gefahren bis dann der oben gezeigte Motorschaden aufgetreten ist.
Ist es möglich, dass ein solcher Schaden durch unsachgemässe Einstellung der Ventile verursacht wird, oder ist es  nur ein dummer Zufall, dass der Schaden kurz nach den Einstellarbeiten aufgetreten ist? Kennt jemand ähnliche Fälle?
Ich bin deshalb etwas skeptisch, da die Schadensdiagnose der Werkstatt welche die Einstell-arbeiten durchgeführt hat, der oben erwähnte „geplatzte Kolben“ war!
Vielen Dank für eure Anregungen, Analysen,
Gruesse, Christian

Sorry, Bilder kriege ich leider nicht hochgeladen, sind zu gross!


[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Motorschaden XJ 2.8L
« Antwort #1 am: Mo.25.Aug 2003/ 18:44:04 »
Hallo Christian,

schick mir die Bilder rüber. Ich stell sie dann online.

Gruß Kai

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Motorschaden XJ 2.8L
« Antwort #2 am: Mo.25.Aug 2003/ 21:16:48 »
Hallo Christian,

hast Du den Schaden selber diagnostiziert, also den Zylinderkopf abgebaut, oder dies durch einen unabhängigen Gutachter durchführen lassen, oder gar durch die Werkstatt, in der zuvor die Einstellarbeiten durchgeführt worden sind ?

Ich hoffe, Du warst bei einem unabhängigen Gutachter. Ansonsten wird die betreffende Werkstatt Dir die abenteurlichsten Erklärungen für DEIN Fehlverhalten liefern.

Ein derartiges Ding habe ich vor sechs Jahren erlebt, als mir eine Werkstatt in einen Volvo einen KAT einbaute und sich nach 250 km ein Kolben fast auflöste und die Zündkerze verglühte. Diagnose von Volvo: Falsch eingestellte Ventile, zu heisse Verbennung. Diagnose von der Werkstatt und von der Schlichtungsstelle für das KFZ-Handwerk, also der DEKRA in Frankfurt/Oder: Ich sei ohne Kühlwasser gefahren !!!

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Bande.

Dietrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Motorschaden XJ 2.8L
« Antwort #3 am: Di.26.Aug 2003/ 12:41:17 »
Hier die Bilder  :o

http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/christian_motorschaden/Zyl-Kopf01.JPG
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/christian_motorschaden/Zyl-Kopf02.JPG
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/christian_motorschaden/Zyl-Kopf03.JPG
http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/christian_motorschaden/Zyl-Kopf04.JPG
« Letzte Änderung: Di.26.Aug 2003/ 12:45:25 von Kai Hoffmann »

Offline christian2.8

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Motorschaden XJ 2.8L
« Antwort #4 am: Di.26.Aug 2003/ 18:35:38 »
Hallo Dietrich,

Zylinderkopf habe ich selbst abgebaut, ansonsten ist alles wie es war. Nach näherer Begutachtung bin ich der Meinung, dass ein Ventil nicht geschlossen war als der Kolben Richtung OT gelaufen ist. Damit hat der Kolben vermutlich das Ventil abgeschlagen und der Rest ist dann natürlich ein Folgeschaden.
Natürlich werde ich auch mit der Werkstatt sprechen, gegebenenfalls einen Gutachter beuftragen. Aber die Chancen stehen natürlich nicht gut, dass ist mir klar.
Wasmeinst du, lässt sich so ein Zylinderkopf noch instandsetzen oder ist er Schrott?

Gruss Christian


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Motorschaden XJ 2.8L
« Antwort #5 am: Di.26.Aug 2003/ 21:12:45 »
Hallo Christian,

einen derartigen Schaden hatte ich bisher noch nicht gehabt. Ich bezweifel auch, dass man an Hand der Photos eine positive Aussage treffen kann.  Aus diesem Grunde schlage ich vor eine Fachwerkstatt in Deiner Nähe zu befragen.

Wenn eine Überholung nicht klappt oder zu kostenintensiv wird, kannst Du meinen 2.8 l günstig haben.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Motorschaden XJ 2.8L
« Antwort #6 am: Fr.29.Aug 2003/ 20:59:30 »
Hallo Christian,

sieht ja erschreckend aus.

Bist Du weitergekommen?

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline christian2.8

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Motorschaden XJ 2.8L
« Antwort #7 am: Mo.01.Sep 2003/ 19:24:15 »
Hallo zusammen,

bin am Wochenende mit dem Zylinderkopf bei einem Jaguar Spezialisten in der Schweiz. Er wird sich die Sache mal ansehen.
Falls der Schaden tatsächlich auf die Einstellarbeiten an den Ventilen zurückzuführen ist, werde ich noch einen KFZ-Sachverständigen aus Deutschland beauftragen und anschliessend mein Glück bei der Werkstatt versuchen. Halte euch auf dem Laufenden.
PS: Suche immer noch einen gut erhaltenen (KM-Stand!!) bzw. einen revidierten Austauschmotor.

Gruesse Christian