Autor Thema: Fehlermeldung X-Type  (Gelesen 9887 mal)

Offline hhirt

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Fehlermeldung X-Type
« am: So.19.Okt 2003/ 01:07:41 »
Hallo ,

habe gestern Abend folgende Fehlermeldung  im Informationsdisplay:
" Stabilitaetskontr gestoert "
Außerdem leuchten über dem Display die Symbole ABS und Motorstörung permanent.

Wer kann mir sagen was da los ist ??

Danke im voraus.

Mfg
Helmut

[gelöscht durch Administrator]

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Fehlermeldung X-Type
« Antwort #1 am: Mo.20.Okt 2003/ 13:08:36 »
Hallo Helmut,

ich vermute, Deine Stabilitätskontrolle ist gestört ;D ;D ;D

Mal im Ernst:
Wird wahrscheinlich ein Softwarefehler sein oder irgendein Bauteil ist hinüber. Die ABS - Leuchte glimmt wahrscheinlich desshalb, weil ESP der ABS- Funktion bedient.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu, ausser" Suchen Sie sofort eine autorisierte Jaguar Werkstatt auf" ?

Gruß:

Chritian

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:Fehlermeldung X-Type
« Antwort #2 am: Mo.20.Okt 2003/ 14:57:43 »
Hallo Helmut,

es ist ja immer nett,wenn mal wieder jemand etwas schreibt,aber leider so häufig mit einem Problem im Hintergrund.

Ich würde mal testen,ob das ABS noch funktioniert,am besten auf nasser Fahrbahn (natürlich sollte weit und breit kein anderer Verkehrteilnehmer zu sehen sein). Sollte das ABS ausgefallen sein,hat das Auswirkungen auf andere Systeme und die melden sich dann ebenfalls (wie das ESP).
Das ABS meldet sich schon,wenn irgend ein Sensorkabel lose ist. Die Werkstatt sollte das schnell lokaliseiren können.

viele Grüße,
Harald

Offline hhirt

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fehlermeldung X-Type
« Antwort #3 am: Di.21.Okt 2003/ 08:25:01 »
Hallo Christian, hallo Harald,

die Werkstatt sagte mir gestern es wäre ein Kabelbruch.
Besten Dank für Eure Info.

Herzliche Grüße

Helmut

Offline 206cc

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Jaguar - ein elitäres Vergnügen ?
Re:Fehlermeldung X-Type
« Antwort #4 am: Do.06.Jan 2005/ 11:01:30 »
Hm, interessant.
Bei mir kommt die Meldung "Stabilitätskontrolle gestört" beim Anlassen des Fahrzeugs und verschwindet dann wieder. Dies tritt allerdings nur sporadisch auf und läßt sich wohl auch nicht am Fehlerspeicher auslesen !?
 ???
Gruß
Andreas
X-Type 2,0D

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:Fehlermeldung X-Type
« Antwort #5 am: Do.06.Jan 2005/ 13:57:25 »
Hallo,

Zitat
Hallo Helmut,

es ist ja immer nett,wenn mal wieder jemand etwas schreibt,aber leider so häufig mit einem Problem im Hintergrund.

Verstehe ich diese Anwort richtig? Probleme sind in diesem Forum unwillkommen? Wozu ist es denn sonst gut, wenn sich Mitglieder nicht gegenseitig bei Problemen helfen? Es ist nett, wenn mal wieder jemand etwas schreibt, aber bitte keine Probleme. Gegenseitige Lobhudeleien, was man doch für tolle Autos fährt, die zwar "Charakter" aber niemals Probleme haben, sind offenbar willkommener!

Mir ist zwar schon mehrmals aufgefallen, dass hilfreiche Antworten auf konkrete Fragen eher selten sind und Probleme von Teilnehmern ignoriert werden. Aber dass es so offen ausgesprochen wird, hat mich doch überrascht. Von anderen Foren (z.B. italobikes.de) bin ich da ganz anderes gewohnt und jeder freut sich, wenn er einem Mitglied helfen konnte.

Kritische Grüße
Hartmut

Offline 206cc

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Jaguar - ein elitäres Vergnügen ?
Re:Fehlermeldung X-Type
« Antwort #6 am: Do.06.Jan 2005/ 14:13:47 »
Hallo Hartmut,

Du sprichst aus, was hoffentlich viele denken !  :+++

Ein Forum ist auch meiner Meinung nach ein Ort, an dem Tips und Probleme getauscht werden, die weiterhelfen sollen.

Was nutzt ein Forum, wenn jeder schreibt, wie toll sein Auto ist !?  :P

Daß wir alle Jaguar fahren, dürfte ja klar sein. Daß wir das Fahrzeug gekauft haben, weil es uns gefällt, auch.

Also, wenn es um hilfreiche Tips oder Fragen geht, dann sollte ein Forum der Ort sein, an dem diese Dinge durch andere geklärt werden. Leider gibt es im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen einfach zu wenige Jaguar-Owners, die dann auch noch in Foren aktiv sind, oder gar selber an ihren Katzen schrauben.

Ich selbst will eine Steckdose im Kofferraum installieren und habe bislang noch keine Idee woher den Strom nehmen ?

Ich hoffe, daß viele die gleiche Meinung zum Inhalt des Forums haben wie wir.

Hoffnungsvolle Grüße
Andreas

PS: In den 206cc Foren gibts auch mehr Tips und Hilfe . . .
X-Type 2,0D

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Fehlermeldung X-Type
« Antwort #7 am: Do.06.Jan 2005/ 16:51:18 »
Hallo Andreas,

ist Deine Batterie noch „gut drauf“ oder fällt die Spannung beim Startvorgang zu weit ab? Und was sagt der Diagnosecomputer der Jaguarwerkstatt?

@Hartmut, Dein Eindruck täuscht völlig, hier sind jaguartechnische Probleme sehr wohl willkommen. Wie Andreas schon richtig vermutest, ist jedoch die Zahl der Jaguarbesitzer (insbesondere hier X-Type) eher dünn gesät und daher auch die „Hilfestellung“ teilweise eher schwierig.

@Andreas, wenn ich mich mal in anderen motorisierten Foren so umschaue, ist das selbstbeweihräuchern der jeweilige Fortbewegungsmittel dort bestimmt nicht kleiner als in diesem Forum. ;)


Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Do.06.Jan 2005/ 16:53:30 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Fehlermeldung X-Type
« Antwort #8 am: Do.06.Jan 2005/ 16:53:41 »
Hallo Hartmut & Andreas,

leider kann ich Eure Aufregung nicht so recht verstehen (auch das hoffentlich denken nicht!).
Der zitierte Satz wurde mitsamt einer Erklärung oder besser dem Versuch einer Problemdiagnose niedergeschrieben. Zudem meldet sich Driver, leider zeitlich sehr eingespannt, fast immer mit einem Tipp zur Problembehebung. Der Satz bezog sich m.E. mehr auf die Tatsache das man sich erfreulicherweise wieder mal meldet, jedoch leider auch ein Problem hat.

Genug Haarspalterei, es ist ein Forum mit technischen und mit smal Talk Teil. Genau so war es gedacht und sollte auch benutzt werden. Wer sich die Beiträge von mir oder anderen anschaut, wird feststellen das gern geholfen wird wo es geht. Ich kann überhaupt nicht feststellen das über alle Foren geschaut, hilfreiche Antworten selten sind. Natürlich läßt sich auf eine Frage betreffend der älteren Modelle häufiger eine Antwort geben, da Probleme eher schon einmal untergekommen und auch der Aufbau der Wagen nicht so Elektroniklastig sind.

Leider scheint Eure Verstimmung aus der Tatsache zu resultieren, das die X-Type Einträge und Fragen eher dürftig beantwortet werden. Das dürfte der Tatsache des jungen Daseins zu schulden sein. Die Erfahrungswerte sind noch nicht so hoch und der Verbreitungsgrad ist auch erst am wachsen. In der Tat dürfte der Anteil der Schrauber an diesen Fahrzeugen max 5% betragen.

Also nicht verzweifeln, auch das wird sich noch ändern.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.06.Jan 2005/ 16:54:02 von Kai Hoffmann »

Offline 206cc

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Jaguar - ein elitäres Vergnügen ?
Re:Fehlermeldung X-Type
« Antwort #9 am: Do.06.Jan 2005/ 16:59:12 »

@Kai:
Aufregung würde ich das nicht nennen, auch nicht Verstimmung.
Aber Du hast wahrscheinlich recht, die Teilnehmerzahl im Forum müßte wachsen, dann wären die Chancen auf Beantwortung gestellter Fragen größer.

Na dann bleibt wohl momentan nur die Hoffnung auf zukünftige Käufer/Forumsteilnehmer.

In diesem Sinne, frohes Fahren  :-*

Andreas
X-Type 2,0D