Autor Thema: MKII Autom.-Getriebe: Intermediate Speedhold Magnetschalter undicht  (Gelesen 3209 mal)

Offline norman

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Zum Beibehalten der zweiten Automatikfahrstufe meines MKII (Baujahr 1964) ist am Getriebe ein Elektromagnet eingesetzt, der über einen Schalter am Armaturenbrett betätigt werden kann (Intermediate Speedhold).
Dieser Elektromagnet musste aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden.
Nach Einbau eines Ersatzteils, dass ich über die Firma Limora bezog, drang Getriebeöl in den neuen Elektromagnet ein und tropft auch in erheblichen Mengen auf den Garagenboden. Nach kurzer Zeit versagte der Elektromagnet dann auch seinen Dienst.
Ein erneuter Austausch führte zu gleichem Ergebnis. Öl tritt aus und der neue Magnetschalter war auch undicht.

Limora erstatte nun den Elektromagnet kostenlos.
Bevor ich diesen einbaue, möchte ich hier im Forum fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Magnetschalter hat und was man beim Einbau beachten muss.
Der Magnetschalter führt mit einem Kolben in das Automatikgetriebe und bewirkt dort die oben beschriebene Funktion.
Unterlagen zum Getriebe, die den Einbau des Elektromagnets verdeutlichen, habe ich bisher nicht gefunden. Die mir bekannten Explosionszeichnungen zeigen keine Details hierzu.

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Berlin und allen schon mal einen guten Start in die neue Saison.

Norbert

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: MKII Autom.-Getriebe: Intermediate Speedhold Magnetschalter undicht
« Antwort #1 am: Sa.05.Apr 2008/ 22:31:37 »
Hallo Norbert,

ich gehe davon aus, daß Dein MKII 3.4 ltr. noch das originale Borg Warner DG Automatikgetriebe, dem Baujahr 1964 entsprechend, besitzt und nicht auf das in spätere Jahrgänge eingebaute BW Model 35 umgerüstet wurde.

Ja das liebe Borg Warner DG-Getriebe, fast unverwüstlich aber leider auch bekannt für seine Inkontinenz. Ich hab den gleichen Wagen, mit gleichem Baujahr und alle guten Dinge sind drei, auch mit dem BW DG-Getriebe. Gott sei Dank ist es dicht. Habe aber von einem JaguarFreund, der nach mehreren Abdichtversuchen, und das wohlgemerkt an zwei verschiedenen DG-Getrieben seines MK II 3.4 die Schn......  voll hatte und auf Schaltgetriebe umgerüstet hat, dessen beiden DG-Getriebe als Organspender erhalten. Für das DG sind nämlich so gut wie keine Ersatzteile mehr erhältlich.

Ich schicke Dir morgen per PN zwei Kopien aus dem Service Manual for the Jaguar Automatic Transmission, Produced by the Borg Warner Corporation, Publication No. E/113/3, aus dem Supplement Page S48 und S49 über The Intermediate Speed Hold, Dismanteling und Assembling.

Ich hoffe es hilft Dir und Du kommst mit dem englischen Text klar. Wenn nicht, dann meldest Du Dich einfach noch mal bei mir.

Wenn Du willst, kannst Du auch Kopien aus dem original Jaguar Spare Parts Catalogue J.34 bekommen, in welchem die einzelnen Teile dargestellt und positionsbezogen beschrieben sind. Daher meine Frage: "Hast Du die 3 Dichtungsringe mit der Part No. C.12640 getauscht, welche den Solenoid zur Grundplatte hin abdichten?" Wenn nicht, dürfte das die Ursache für die Undichtigkeit sein.

Viele Grüße

Rolf B.   

Offline norman

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: MKII Autom.-Getriebe: Intermediate Speedhold Magnetschalter undicht
« Antwort #2 am: Mo.07.Apr 2008/ 19:12:27 »
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Informationen zum Thema Autom.-Getriebe.

Es handelt sich bei meinem MK II wirklich um das DG Getriebe.
Schon in Deinem Text scheint mir klar, dass es an fehlenden Dichtungsringen liegen könnte, denn die von Dir als Part No. C.12640 beschriebenen Dichtungen wurden bisher nicht getauscht.

Ob mein Jaguar Spare Parts Katalog diese Teile beschreibt und ggf. auch die Einbauweise (Explosionszeichnung), kann ich nicht sagen, denn gerade heute habe ich meinen MKII zu einer Fachwerkstatt gegeben, die den Solenoid austauschen wird und hierfür von mir auch das Werkstatthandbuch und den Ersatzteilkatalog mitgeliefert bekam.
Wenn Du die entsprechenden Seiten als PDF senden könntest, wäre das natürlich sehr hilfreich.

Hier meine eMail Adresse: xplor@gmx.de

Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise und Hilfe.



Viele Grüße

Norbert

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: MKII Autom.-Getriebe: Intermediate Speedhold Magnetschalter undicht
« Antwort #3 am: Fr.12.Jun 2009/ 21:48:59 »
Zum Beibehalten der zweiten Automatikfahrstufe meines MKII

Hallo.

Sorry der Nachfrage. Ich habe seit letztem Mittwoch auch einen MK2 und natürlich auch den Schalter am Amaturenbrett. Was macht der eigentlich? Wofür möchte ich die zweite Automatikfahrstufe beibehalten. Entsprechendes kann ich doch auch über den Automaik-Wählhebel am Lenkrad machen? Wo ist da der Unterschied? :gruebel

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...