Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Längslenkerbuchsen der Hinterachse bei E-Type, XJ & Co.  (Gelesen 1835 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Moin gents,

beim Tausch der Wälzlager des Nabenträgers der Hinterachse hinten rechts fiel mir doch fast der Längslenker runter .....

Die Buchse war wohl etwas alt (links). Ersatz war aber vorrätig (rechts).

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Längslenkerbuchsen der Hinterachse bei E-Type, XJ & Co.
« Antwort #1 am: Mo.29.Nov 2010/ 19:19:00 »
Hallo Dietrich,

das kommt mir doch sehr bekannt vor. 20 Jahre nach der Komplettrestauration war dies an meinem E-Type auf beiden Seiten auch wieder so weit. Daraufhin wurde auf Polybushes mit lebenslanger Garantie umgerüstet. Ist zwar ein wenig teurer, aber Gummi altert halt im Laufe der Zeit.

Nachdem die Gummilager der Schubstreben getauscht waren, war auch dieses ominöse, nicht eindeutig zuordenbar mahlende Geräusch beim Beschleunigen oder Bergaufwärtsfahren unter Last spurlos verschwunden. Das lange Zeit unter Verdacht stehende Differential hatte nichts mit den Geräuschen zu tun. Ursache der Geräuschentstehung ist das Verdrehen der Spur in den Schubstrebenlagern unter Last, da das Gummi in sich abgeschert ist und dabei den Achskäfig verdreht. 

Gruß
Rolf B.

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Längslenkerbuchsen der Hinterachse bei E-Type, XJ & Co.
« Antwort #2 am: Di.30.Nov 2010/ 12:41:26 »
Hallo,

aber bitte auf keinen Fall bei den großen radius arm bushes die ROTEN nehmen. Ich hatt die bei mir ursprüglich verbaut und nach einigen Monaten bricht das Gummi, weil es einfach zu hart ist und nicht nachgibt.

Die serienmäßigen Metalastic sind zu weich, aber für Komfortbewusste Fahrer ideal. Am besten finde ich persönlich die von Rob Beere. Sind geschmeidiger als die Poly Bushes von SNG.

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10