Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Motor warm laufen lassen im Stand  (Gelesen 1805 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Motor warm laufen lassen im Stand
« am: Mi.19.Jan 2011/ 12:37:40 »
Hallo @all,

mon hört u. liest ja immer wieder das man nicht den Motor im Stand warm laufen lassen soll.

Warum genau eigentlich nicht?

In meinem Jaguar Handbuch steht wörtlich:

"Bei sehr kaltem Wetter ist es ratsam, den Motor zunächst einmal mit 1500 U/min im Stand laufen zu lassen, bis ein Temperaturanstieg auf der Anzeige zu sehen ist."

Gruß
Ingmar

P.S. Nun ist "sehr kaltes Wetter" natürlich relativ. Bei meiner Frau ist alles unter 25 Grad Celsius sehr kalt... :D

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Motor warm laufen lassen im Stand
« Antwort #1 am: Mi.19.Jan 2011/ 15:07:44 »
Hallo Ingmar.

Das im Standlauf entstehende Kondenswasser ist das eigentliche Problem.
Das Kondenswasser kann sich an den Zylinderwänden niederschlagen, dann über den Abstreifring ins Öl gelangen, könnte dieses verdünnen und beeinträchtigt nachhaltig dessen Schmierfähigkeit und wenn man dann nur Kurzstrecken fährt erreicht das Motoröl keine Betriebstemperatur und das angesammlte Wasser kann nicht verdunsten und über die Kurbelwellenentlüftung verschwinden........ Man tut also seinem Motor damit eigentlich nichts Gutes.
Ich meine, den Motor mal eine oder zwei Minuten bei sehr kaltem Wetter laufenlassen und dann losfahren ist ok. 
Ach ja, dem einen oder anderen Nachbarn wird´s garantiert stören  :tongue!und dann könnte vielleicht ein Verwarnungsgeld fällig werden.

Gruß Jürgen


 

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Motor warm laufen lassen im Stand
« Antwort #2 am: Mi.19.Jan 2011/ 18:06:21 »
Meine Nachbarn beschwehren sich nie - unvorstellbar bei in unserer Siedlung Sonnenschein ;D

Was das angeht haben wir viel Glück gehabt

Außerdem hört man den Jag ja quasi garnicht - zumindest nicht den Blauen... :whistling ;D

Gruß
Ingmar

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Motor warm laufen lassen im Stand
« Antwort #3 am: Fr.21.Jan 2011/ 08:33:15 »
Tja Ingmar,
vielleicht haben die Nachbarn soviel Angst vor Dir?  :-X
Aber im Ernst, das mit dem Kondenswasser habe ich genau so auch gelernt.
Das wirklich Beste für unsere goldenen Kälber ist tatsächlich Schlüssel rum - D oder 1 und ab in insgesamt 3 Sek.
Dann moderat laufen lassen, erst nicht über 1500, dann nach 2-3 Minuten nicht über 2000, also erst früh und
dann recht normal schalten bzw. mit Gas schalten lassen. Erst wenn die Temperatur aus dem roten Bereich kommt
kann Last abgefragt werden.
Im Ganzen hat das sogar 4 Effekte. 1. Kein Wasser, wo es nicht hingehört. 2. Den niedrigsten Spritverbrauch, denn
in den ersten Fahrminuten verbrauchen gerade die Schlachtrösser hochgerechnet 35 l / 100 km und weit mehr.
3. Die Nachbarn - wenn sie nicht gerade neben Ingmars Schnurrkatze wohnen, können ausschlafen und 4. das
Warmtuckern bei 35 l plus ohne Last ist eine der ganzen großen Umweltsauereien.  :tongue!
Übrigens Nachbarn: Ich bin heute morgen geweckt worden von zwei Nachbarinnen die lautstark über die Straße
parlierten: "Jau, und wenn Du nix mehr von mir hören solltest, ruf ich an"..... :tongue! Fein, hab ich gedacht, ersteres
ist schon passiert und zweites brauchst Du gar nicht ..... :gr_bad*
So far, so good (wie der Öcher sagt),
LG
Ralf