Autor Thema: XF-Facelift 2012 ungeliebt ?  (Gelesen 17694 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Start-Stopp-Automatik, XF-Facelift 2012 ungeliebt ?
« Antwort #20 am: So.23.Sep 2012/ 09:53:48 »
Der ADAC-Pannendienst berichtet in seinem Jahresschadensbericht davon, dass
sich die Autos mit Start-Stopp-Automatik z.Zt. noch besonders durch Anlasser-
schaeden, Batterieproblemen und den damit zusammenhaengenden Aggre-
gaten hervortun.

Die  Start-Stopp-Automatik stellt ein Laborwert-Husarenstueckchen dar, wobei
die Gesamtenergiebilanz eines Autos damit (auch in Euronen auszudruecken) ueber
seine Gesamtlebenszeit bisher nirgends dargestellt wurde. Das erinnert an die Queck-
silber-Energiesparleuchten.

Das erinnert aber auch an die dubiosen Probleme (z.B. bei Mercedes) mit elektronischen
Assistenzsystemen. Z.B. hat sich dort kuerzlich ein Notbremsassistent fuerchterlich
bremsend vor dem Eintritt in einen autoleeren Tunnel in Stuttgart erschreckt. Spur-
assistentsysteme werden meist recht schnell vom Fahrzeuglenker wegen deren Geruettel
und Gepiepse abgestellt.
Es ist bei dem Erwerb eines Fahrzeuges darauf zu achten, das man die Start-Stopp-
Automatik zuegig auch mal haendisch ausschalten kann.

Zum Trost :

Die Entwicklungen werden weiterlaufen und die Dinge damit perfekter werden. Dennoch
ist die Frage, wann bei der Komfortelektronik sinnvollerweise Schluss sein sollte, vor
allem wegen der zu erwartenden Korrosions- und Kontaktprobleme dieser komplexen
Regelwerke im Laufe eines Kraftfahrzeuglebens - und damit waere wohl erhoehte Gefahr
im Verzug.

Gruss
Karl_Catbox
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Start-Stopp-Automatik, XF-Facelift 2012 ungeliebt ?
« Antwort #21 am: So.23.Sep 2012/ 12:25:25 »

Der ADAC-Pannendienst berichtet in seinem Jahresschadensbericht davon, dass
sich die Autos mit Start-Stopp-Automatik z.Zt. noch besonders durch Anlasser-
schaeden, Batterieproblemen und den damit zusammenhaengenden Aggre-
gaten hervortun.


Hallo Karl,

und das ist einer der Gründe, warum ich bei meinem Wagen, direkt nach dem Anlassen, die Startstop-Automatik ausstelle. Obwohl ja alle diese Komponeten angeblich 'verstärkt' zur Verwendung gekommen seien sollen.

Der andere Grund ist der, dass ich die Gedenksekunde (o.k. vielleicht nur eine halbe Sekunde) beim Anfahren an der Ampel nicht mag. Ich hatte mal neulich eine aktuelle B-Klasse als T-Car. Da war eine schöne Anzeige im Menü verfügbar, wie denn der momentane Verbrauch so ist. Lustiges Feature, wo man sich recht sportlich an geringe Verbräuch herantasten kann. Aber um welchen Preis? Kriechen in der Stadt, äußerst untertourig fahren, an der Ampel mit Spaziergeschwindigkeit losfahren, usw. Nee, das macht mir keinen Spaß.  :gr_bad*

Wie man die Start/Stop-Funktion ökologisch bewerten mag, dazu gebe ich mir erst garkeine Mühe. Ich habe letztens wieder einen Bericht gelesen, wo man die Verbräuche bei verschiedenen Modellen mal im oberen Geschwindigkeitsbereich getest hat. Und siehe da, je mehr Schnickschnack zur Verbrauchsreduzierung (z.B. kleinere Motoren, Start-/Stop, Regelelektronik, usw.), desto schlimmer war der Verbrauch auf der Autobahn.

Wird Zeit, dass dieser ganze Normverbrauchsmist mal sinnvoll revidiert wird.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Elektronik-Schnickschnack, XF-Facelift 2012 ungeliebt ?
« Antwort #22 am: Mo.24.Sep 2012/ 13:20:51 »
Hallo Detlef,

danke,
Du hast es, s.o., auf den Punkt gebracht:

...................
Wie man die Start/Stop-Funktion ökologisch bewerten mag, dazu gebe ich mir erst garkeine Mühe. Ich habe letztens wieder einen Bericht gelesen, wo man die Verbräuche bei verschiedenen Modellen mal im oberen Geschwindigkeitsbereich getest hat. Und siehe da, je mehr Schnickschnack zur Verbrauchsreduzierung (z.B. kleinere Motoren, Start-/Stop, Regelelektronik, usw.), desto schlimmer war der Verbrauch auf der Autobahn.

Wird Zeit, dass dieser ganze Normverbrauchsmist mal sinnvoll revidiert wird.

Am Steuer eines BMW 320 und eines Citroen DS 5 hatte ich mit der Start/Stopp-Funktion
genau die selben Empfindungen, ausserdem immer die unangenehme Eingebung:
"..... wenn der jetzt nicht anspringt an der Ampel......".

Nochmals zur `Komfortelektronik`:
Wer z.B. die Fehlersuchen der "Autodoktoren" in der TV-Sendung `automobil` auf VOX
verfolgt, der ahnt, dass die heutigen Autowerkstaetten, ausser dem Austausch von
Ersatzmodulen, sogar gestriger Technik nicht mehr so ganz gewachsen sind.

Werden die Autos der nahen Zukunft wegen der laufend steigenden Komplexitaet
nur noch `ex und hopp`sein koennen ? Ein Kunde von mir, ein Entwicklungsingenieur
bei der Audi Quattro-Abteilung (also den ganz heissen Hobeln von Audi) meinte, vor
anderthalb Jahren, zur schnickschnackminimierten Ausfuehrung meines XFs:
"..... was Besseres konnten sie gar nicht tun, mir kommen Beklemmungen auf, beim
Gedanken an die noch nicht absehbaren Langzeiterfahrungen mit den ganzen elek-
tronischen Regelsystemen an denen ich arbeite ..... aber der Kunde will es, also tue
ich es. Fortschritt durch Technik ? ...."

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XF-Facelift 2012 ungeliebt ?
« Antwort #23 am: Mo.24.Sep 2012/ 15:19:07 »
Hallo Karl,

das mit der Elektronik sehe ich anders.

In Zeiten wo die Mechanik der Motoren an ihre Grenzen stößt, spiegeln halt elektronische Innovationen den Fortschritt wider. Das begegnet uns jeden Tag auch an anderer Stelle, Stichwort: Smartphone.

Die VOX-Autodoktoren, übrigens eine meiner Lieblingssendungen, fahnden eigentlich nur im ‚mittleren‘ Bereich der Elektronik und meist dort, wo sie Eingriffe in die Mechanik vornimmt, die scheinbar unergründlich sind. Nicht zu vergessen, dass einen nicht unerheblichen Prozentsatz der Fehler, die die Autodoktoren finden, auf mangelhafte E-Teile aus dem Internet zurückgeht!

Zur Wartung bzw. Fehleranalyse bei den ganzen elektronischen Bauteilen gibt es durchaus geteilte Meinungen. Meist sind die Diagnoseverfahren der modernen Autos ziemlich ausgereift und ermöglichen eine gezielte Instandsetzung. Es gibt teilweise Supportschaltungen, wo die Bordelektronik mit dem Werk und dortigen Ingenieuren verbunden wird. Kostet halt die Werkstatt nur ein paar Taler, die allzu gerne eingespart werden.

Ich hatte im zurückliegenden Jahr ein massives Problem bei einem meiner Wagen mit dem Abstandsradar. Es wurde richtigerweise im Diagnosecomputer der Vertragswerkstätten immer als teilweise defekt (verschmutzt) angezeigt, nur haben es die Monteuere in diversen Werkstätten, obwohl Garantiefall, nicht austauschen wollen, da es mit umfangreichen Arbeiten und Einstellungen an der Hinterachse, Zeit und Kosten verbunden war. Es wurde immer an anderer Stelle herumgebastelt und die Fehlermeldungen weggedrückt. Die letzte Werkstatt hat das Problem sofort erkannt, den ganzen Wust abgearbeitet und siehe da, alles o.k.

Was will ich damit sagen? Die Fehlerbeseitigung ist immer nur so gut wie diejenigen, die das ausführen. In meinem Fall war ich immer in den Werkstätten bei der Diagnose selbst dabei und musste zusehen, wie sicherlich gut ausgebildete Mechatroniker die Dinge bewertet haben. Nur fehlten den meisten die kombinatorischen Fähigkeiten, wie sie z.B. die VOX-Autodoktoren aufzeigen. Soll heißen, so komplexe Dinge gehören in andere Hände.
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XF-Facelift 2012 ungeliebt ?
« Antwort #24 am: Mo.24.Sep 2012/ 20:50:28 »
Hallo allerseits,

ich beziehe mich mal auf die letzten Beiträge.

Worum geht es Fahrzeugherstellern denn - darum, ihre Fahrzeuge im NEFZ besonders gut darzustellen. Der NEFZ hat einen Haufen Schwächen, die ausgenutzt werden, um irgendwelche Fahrzeuge mit 200-400 kW Antriebsleistung besonders gut dastehen zu lassen. Wenn man in den Websites der Hersteller für den US-Markt stöbert, und die im FTP-75-Zyklus ermittelten Verbrauchswerte sieht, dann ist man ein Stück weiternäher an der Realität. mpg in l/100 km umrechnen ;-).

Meine Fahrzeuge haben alle eine Angabe für den Drittelmix und für Stadtverkehr, konstant 90 km/h und konstant 120 km/h. Ok, beim XJ 5.3 C setzte ich die Werte von Jaguar an, die erst in 1978 publiziert wurden.
Und ich liege nicht so weit daneben. Heute morgen bin ich 310 km in 2:40 h gefahren mit dem 300 CE - der Wagen brauchte 13.5 Liter/100km. Was will ich auch erwarten - Leistung kommt aus dem Kraftstoff. Und das bedeutet bei Fahrzeugmotoren mit Selbstzündung über 200 g/kWh, mit Fremdzündung über 220 g/kWh.

Als der Verbrauchswert noch im Drittelmix angegeben wurde, konnte jeder schauen, was der Wagen bei konst. 90 km/h und konst. 120 km/h braucht. Heute läßt man sich "verar*****" oder eben nicht.

Viele Grüße,

Marcel (der sich nicht hybridisieren läßt).
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder