Hallo liebe XF-ler,
vorweg vielleicht gesagt (bevor sich Leser mit Kommentaren melden) - ich bin ein Autofahrer der eigentlich nur von A nach B kommen will. Ich habe keine Kfz Ausbildung und unterhalte mich hier auch nicht selbst, sonder schreibe quasi ein Tagebuch meiner besonders "auffälligen" (schönen wie schlechten) Tage.
Das mit der ganzen Elektronik ist schon so ein Ding. Schön ist, dass der Wagen verriegelt, wenn man im Auto ist. "Man" fühlt sich dann so schön sicher an roten Ampeln....
Aber:
...in einem anderen Forum stand schonmal was darüber, dass der Wagen mit einer Zeitverzögerung aus der Stellung "N" in die Stellung "P" schaltet, wenn der Motor aus ist. Das ärgert mich jedes mal wenn ich Reifen aufziehen lasse. Zwischen der Stange der Hebebühne ins Fahrzeug quetschen ist nicht wirklich ein Spass. Im anderen Forum liest man z.B., dass einige nur mit laufendem Motor und Stellung "N" durch Waschanlagen fahren. Wäre auch peinlich wenn in der Waschstr. auf einmal ein Gang eingelegt wird... Führt wahrscheinlich zum Stoppen der Anlage.
Leider hat gestern ein Reh meine Fahrt beendet. Es hat nicht überlebt - was mich nicht glücklich macht. Meine Katze hat Blessuren - auch das ist nicht dolle.
Der Abschlepper kam dann mit einer "Brille" ... Mh. Bisher wurde ich immer komplett Huckepack genommen.
Was nun - Gang raus, Vorderräder hoch. Da habe ich mich an obiges Verhalten erinnert. Also Frage ich, ob der Motor auch an sein darf... Ja machen Sie mal. Dann, als ich die Türe von aussen geschlossen habe, fiel mir das mit dem Schlüssel ein. Der Motor geht ja aus, wenn er zu weit vom Auto weg ist... Mh - das Risiko wollte ich nun auch nicht eingehen - also Tür auf, Schlüssel in die Mittelkonsole, Türe zu und ab. War schon fast 1 Uhr und popokalt....
und dann: Als wir an der Werkstatt ankommen - geht die Türe nicht mehr auf. Jaja - wer denkt schon an sowas?
Mal gut dass ich nicht weit von daheim stand - also Frau um Zweitschlüssel gebeten. Da stehst Du vor Deinem eigenen verschlossenen Wagen mit laufendem Motor und kannst nix tun - mh - diese Elektronik... Der Mobilitätshotline habe ich extra gesagt dass ich mit einem XF liegen geblieben bin... die haben sogar gefragt, ob es ein 4-Rad Antrieb ist.....
Na, mit dem Zweitschlüssel ging der Wagen dann auf - bin dann noch einige Meter gefahren und da ging so ziemlich jede Warnleuchte an die es so gibt. ABS, Reifendruck... Denke mal der Prosessor hat nen knack weil er sicher bemerkt hat, dass der Wagen rollte, obwohl kein Gang drin war...
-Zuviel Elektronikist nicht gut- Wie einfach war das Abschleppen vor 10 Jahren. Aber das Leben ist ein ständiger Lernprozess!
Gruss
Klein_Attitude