Autor Thema: HiFi-Zulieferer oder: Wieso gibt es kein Bowers&Wilkins mehr?  (Gelesen 2752 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Liebes Forum,

auch wenn ich nicht selber mit den neuen Modellen fahre, so blättert man ja interessiert durch die Kataloge und geht zu Präsentationen. Noch vor kurzem wurde im XJ das tolle HiFi-System von Bowers&Wilkins beworben, und ich finde die Produkte von denen inclusive des Namens selber überaus attraktiv und passend für einen Jag. Nun aber kam mit dem F-Type plötzlich ein Meridian-HiFi-System, und plötzlich hat der XJ das auch. Abgesehen davon, daß -aller eventuellen Qualität zum Trotz- mir allein der Name und der Schriftzug unglaublich billig erscheinen: Wieso macht man so einen Wechsel noch mitten in der laufenden Modellreihe? Haben die sich von B&W im Streit getrennt, weiß jemand was?

Schöne Ostern
Thorsten
burning chrome

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Bowers&Wilkins vorbei im XJ/XF?
« Antwort #1 am: Sa.30.Mär 2013/ 16:29:45 »
Hallo Thorsten,

Warum der Wechsel von Bowers & Wilkins zu Meridian ?
Nur so z.B.

Zitat:

"xjrguy
10-17-2012, 02:18 PM

Well, I CAN tell you what I was told when I inquired about that subject.
Is it absolutely all the truth?...... anybody's guess.

The sales side of things give their talking points, as evidenced in the attached. The big points are very
low Total Harmonic Distortion [THD], and concert type CLARITY. That comes from somewhat lower total
power [watts] and very high digital clarity. I'm not the audiophile I was in my late teens and twenty's, but
this system sounds mighty good. If you're a headbanger, you will probably miss the BW and 1200 watts.
If you like the subtler stuff and crystal clear reproduction, you will like the Meridian.

That said, I will also say that from technical people I trust are in the know, the absolute prime reason for
the switch is power consumption......less of it. As most of you that have these newer cars know, the
battery is by far the weak link now-a-days. Some don't know it, but fifteen years ago it was said we'd all
be on 36v or 48v auto electrical systems by now. Hasn't happened, but with all the electrics in these cars
they sure need to do something. The 12v system is for sure taxed to the max."

Zitat Ende

******************************************

Wenn man sich die Kommentare im Netz zum Wechsel von Bowers & Wilkins zu Meridian durchsieht,
wobei jetzt Meridian im XJ und XF haben kann, dann kommt man dabei zu folgenden Schlussfolgerungen:

1. Meridian scheint preiswerter im JAGUAR-Einkauf zu sein als B&W.

2. Meridian scheint klangmaessig besser fuer den Einsatz mit USB-Sticks usw
und MP3-Dateien usw. geeignet zu sein, sprich, von hoher digitaler Klarheit.
B&W haette mehr absoluten klanglichen Wumms, aber das nutze im digitalen
Zeitalter nichts mehr an der Stelle.

3. Meridian scheint stromverbrauchsmaessig sparsamer zu sein als B&W, somit
geeigneter fuer weitere Kraftstoffverbrauchsreduzierungen am Fahrzeug.

somit
frohe Ostern

Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .