Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Front / Heckscheiben Wechsel E-Type Serie 1  (Gelesen 4856 mal)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Front / Heckscheiben Wechsel E-Type Serie 1
« am: Di.13.Aug 2013/ 22:54:07 »
Wer hat den bei Serie 1 mal die Scheibengummis vorne oder hinten gewechselt bei den Rahmen mit dem Einzugkeder? Ehe ich mich bei Einbau abmühe (muss meinen hinteren Gummirahmen wechsel)
Erst Gummirahmen auf Scheibe und dann mit Schnur nach innen einziehen oder erst Rahmen in die Heckklappe aber dann kriege ich die Scheibe sehr schwehr rein. Also wie sollte es fachmännisch ablaufen? kann leider nicht zu meinem Autoglas Fuzzi fahren da ich noch an der Zulassung arbeite und die geht beim Tüv ohne Scheibe leider nicht  >:(
Gruss
Matthias

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Re: Front / Heckscheiben Wechsel E-Type Serie 1
« Antwort #1 am: Mo.23.Sep 2013/ 17:20:36 »
Wenn ich mich recht erinnere, Scheibe in den Gummirahmen, Schnur stramm um den Gummirahmen, Scheibe auf Karosserie, mit der Schnur langsam den Gummirahmen in die Karosserie hereinziehen. Dabei muss man etwas von außen "nachhelfen (mit leichten Druck) : Die Beschreibung ist so aus dem Gedächtnis, ich habe schon gefühlte 100 Jahre keine Scheiben mit Gummirahmen eingesetzt, aber vom Prinzip geht es so. Evtl etwas Talkum auf das Gummi....

Good Luck

Ernst

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Front / Heckscheiben Wechsel E-Type Serie 1
« Antwort #2 am: Mo.23.Sep 2013/ 19:48:36 »
Hi
ist inzwischen erledigt, aber das Vorgehen ist doch etwas anders:

1) Gummi in den Rahmen pressen und gut mit Silikon Spray einsprühen
2) Jetzt Scheibe aussen auflegen, unten einstecken und oben / rundum mit einem PVC Hilfswerkzeug vorsichtig die Innenlippe über die Scheibe ziehen, dabei die Scheibe gut andrücken, muss man zu zweit machen. Hilfreich ist ein Saugheber um die Scheibe nicht beim oben einziehen unten wieder rausflutschen zu lassen.
3) Wenn die Scheibe drinnen ist gründlich kontrollieren ob der Rahmen überall sauber um die Scheibe geht, hinterher ist die Korrektur mühselig.
4) Jetzt den Keder von oben einstecken, hierfür ist ein trapezförmiges Hilfswerkzeug (hat jeder "alte" Scheiben Einbauer) notwendig um den Rahmen innen so zu spreizen, dass sich der Keder leicht einführen lässt. Auch hier ist zum Einführen viel Silikon Spray (wie zu Hause) hilfreich. Achtung: Der Keder muss mit der breiten Seite nach aussen eingepresst werden. Wichtig ist es darauf zu achten, dass der Keder am Schluss noch einmal stark in den Rahmen gestaucht wird (in der Länge) damit beim Abschneiden keine Lücke entsteht sondern die beiden Enden gut zusammengedrückt werden.
5) Und jetzt kommt das Drama Chromrahmen, das hat doppelt so lange gedauert wie die Scheibe einbauen, viel Feinjustierung, beischleifen (für die Clipse in der Heckscheibe) und Geduld bzw. auch hier eine 2. Hand (habe das leider alleine machen müssen, war danach schweissgebadet, da vorher das Auto in die Sonne stellen hilfreich war um einen weichen Gummi zur Montage zu bekommen.

Auf zu neuen Baustellen,
Gruss
Matthias