Autor Thema: Empfehlungen für OBD-2?  (Gelesen 2042 mal)

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Empfehlungen für OBD-2?
« am: Mi.27.Aug 2014/ 11:55:10 »
Hallo zusammen,

da die XJS mit AJ16-Motor einen OBD-2-Stecker an Bord haben, wäre ich für Empfehlungen für einen Reader dankbar. Bin ein Neuling auf dem Gebiet. Gibt es da Systeme, die die Fehlercodes (auch die Jag-spezifischen) gleich übersetzen? Wieviel Euronen kostet ein vernünftiger Reader?

Danke für Eure Tipps!
Andreas

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Empfehlungen für OBD-2?
« Antwort #1 am: Mi.27.Aug 2014/ 12:16:53 »
Hallo Andreas,

es gibt die App "Torque Pro" (auch als "lite"-Version, dann kostenlos aber eingeschränkt). Dazu gibt es bei ebay einen Adapter mit Bluetooth, irgendwas um die €25. Liest Fehlercodes aus, habe ich selbst beim XJS im Einsatz. Torque Pro funktioniert auch mit anderen "nicht gebrandeten" Adaptern, s.u.

Dann gibt es etwas "professionellere" (=teurere) Apps & Geräte mit etwas erweitertem Funktionsumfang: z.B. kannst Du Fehlercodes oder "service"-Leuchten damit zurücksetzen. Diese werden meist im App-Store explizit damit beschrieben, daß zum Funktionieren der App auch der "richtige" Adapter gekauft werden muß. Das sind alles dieselben paar ICs auf den Adaptern, nur liest die App die Bezeichnung des Adapters - und wenn der nicht vom App-Entwickler stammt, wird er nicht "erkannt" - simple Geldmacherei.

Insgesamt können die Bluetooth- wie auch Wireless-Adapter ein wenig fummelig sein, da oftmals der Kontaktaufbau nicht reibungslos läuft, der Adapter in bestimmter Reihenfolge (vor/nach/während des App-Starts) eingesteckt werden muß und auch ein Zusammenwirken, welches das letzte Mal wunderbar lief, beim nächsten App-Start nicht mehr geht. Du siehst - ich hab einige leidvolle Erfahrung mit dem Thema.

Ich denke, ich würde heute explizit nach einem Adapter suchen, welcher per Mini-USB oder USB mit Kabel ans Handy angeschlossen wird - das sollte besser laufen. Und ein 2m USB-KAbel reicht auch bis zum Motorraum falls nötig.

Mein letzter Einsatz von Torque Pro beim XJS zeigte die Fehlercodes P0420 und P0430 (beide Katalysatoren meldeten Fehler) und ich nutzte ihn, um die Temperatur der Kühlerflüssigkeit zu kontrollieren - bei exakt 90° hat dann auch brav der Thermostat geöffnet.
Insofern ein nettes Tool, aber nichts was Dir wirklich extrem weiterhilft oder unabdingbar wäre.

Leider habe ich mein ipad nicht an der Hand, sonst könnte ich Dir den Namen der App geben, die aus meiner Sicht den professionellsten Eindruck machte. Kann ich aber nachliefern falls von Interesse.

Besten Gruß
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Empfehlungen für OBD-2?
« Antwort #2 am: Mi.27.Aug 2014/ 12:54:45 »
Hallo,

das geschriebene von Alex kann ich leider nur bestätigen.
Ich habe mir so ein Amazon / Ebay 25€ Teil gekauft. Mit dabei ist eine CD mit viel Software für Win / Apple und Android .
Mit dabei auch das Torque Pro , was eigentlich am besten funktioniert ( hat ! ).
Ich habe es bei meinen andern Autos im Einsatz ( mein 90er XJS kann das nicht  :gr_bad* ) einfach um Fehler auszulesen,bzw überprüfen, Temperatur, genaue Drehzahlund vieles andere auszulesen . Einfach nice to have .
Nach Neuinstallation meines Handys auf CyanogenMod , also Android 4.4.2 funktioniert nur noch die Freeware ( light ) Version .
Also kauf dir doch so was einfaches und sende mit dann bitte die Andoid App zu  :)

Grüße, Willi

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Re: Empfehlungen für OBD-2?
« Antwort #3 am: Mi.27.Aug 2014/ 17:41:31 »
Erstmal Danke an Alex und Willi.
 :super

Sobald ich ein Teil habe, werde ich über die Erfahrungen berichten. Ich denke an ein kabelbasiertes System. Der Stecker ist beim XJS in der Nähe des Fahrersitzes. Damit ist der Zugriff bequem möglich.

Andreas

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Empfehlungen für OBD-2?
« Antwort #4 am: Mi.27.Aug 2014/ 20:35:05 »
Hallo Andreas,

nach den Bluetooth Adaptern bin ich auf ein WiFi Gerät (ELM327kompatibel) umgestiegen. Das funktionierte sofort tadellos mit DashCommander, OBD Fusion etc. Nett anzuschauen, ein paar eventuelle Fehler kann mann damit auch auslesen, aber genau genommen ist es nicht wirklich notwendig. Hinzu kommt, dass die meisten Autos mit denen wir uns beschäftigen eine Basic OBD, ganz zu schweigen von einer OBD-II Implementation haben (ab ca 1997, ausgereift 2001). Oft geht es nicht einmal die Fehlercodes zurück zu setzen.
Mußt Du wissen ob es sich wirklich lohnt - abseits vom Spieltrieb  :whistling

Viele Grüße
Kai