Autor Thema: Empfehlungen für OBD-2?  (Gelesen 2042 mal)

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Empfehlungen für OBD-2?
« am: Mi.27.Aug 2014/ 11:55:10 »
Hallo zusammen,

da die XJS mit AJ16-Motor einen OBD-2-Stecker an Bord haben, wäre ich für Empfehlungen für einen Reader dankbar. Bin ein Neuling auf dem Gebiet. Gibt es da Systeme, die die Fehlercodes (auch die Jag-spezifischen) gleich übersetzen? Wieviel Euronen kostet ein vernünftiger Reader?

Danke für Eure Tipps!
Andreas

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Empfehlungen für OBD-2?
« Antwort #1 am: Mi.27.Aug 2014/ 12:16:53 »
Hallo Andreas,

es gibt die App "Torque Pro" (auch als "lite"-Version, dann kostenlos aber eingeschränkt). Dazu gibt es bei ebay einen Adapter mit Bluetooth, irgendwas um die €25. Liest Fehlercodes aus, habe ich selbst beim XJS im Einsatz. Torque Pro funktioniert auch mit anderen "nicht gebrandeten" Adaptern, s.u.

Dann gibt es etwas "professionellere" (=teurere) Apps & Geräte mit etwas erweitertem Funktionsumfang: z.B. kannst Du Fehlercodes oder "service"-Leuchten damit zurücksetzen. Diese werden meist im App-Store explizit damit beschrieben, daß zum Funktionieren der App auch der "richtige" Adapter gekauft werden muß. Das sind alles dieselben paar ICs auf den Adaptern, nur liest die App die Bezeichnung des Adapters - und wenn der nicht vom App-Entwickler stammt, wird er nicht "erkannt" - simple Geldmacherei.