Autor Thema: Neue Fernbedienung anlernen  (Gelesen 1530 mal)

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Neue Fernbedienung anlernen
« am: Do.28.Aug 2014/ 18:48:43 »
Liebe XJS-Freunde,

falls das Thema schon 'mal beschrieben wurde: sorry. Ich dachte mir, dass es evt. nützlich sein könnte.

Es geht ums Anlernen einer neuen Fernbedienung (FB, siehe Bild) für den XJS. Je nach Ausführung (US oder Europa) benötigt man einen Handsender mit korrekter Frequenz (318 oder433 MHz), auf eBay immer wieder zu bekommen. Wer eine funktionierende hat, findet die Frequenz auf der Rückseite des Senders angegeben.

Beigefügt eine Anleitung in Englisch wie das ganze funktioniert. Habe das gemäß der Anleitung gemacht und 2 Sender angelernt. Hat 20 Minuten gedauert und ich bin kein Schraubergenie ...

Sollte für die Modelle 94-96 funktionieren, bei älteren weiss ich es nicht.

LG
Andreas

PS: unter der Mittelkonsole findet sich auch ein Stecker (siehe Symbolfoto, nicht der aus dem Jag), der wie für ein Netzwerkkabel RJ45 aussieht. Weiß jemand, wofür der ist?


Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Neue Fernbedienung anlernen
« Antwort #1 am: Fr.29.Aug 2014/ 11:28:16 »
>>Sollte für die Modelle 94-96 funktionieren, bei älteren weiss ich es nicht.<<

Hallo Andreas,

das kann ich Dir sagen, bei den älteren (vor Mopf) Modellen kannst Du direkt zum letzten, den 15. Schritt gehen :)

15. Press the button on each remote you want to program, in turn, up to five. If you have fewer than
five remotes, press one of the remotes multiple times, until you get to five total remote presses


Das bedeutet, Du musst in Summe die Fernbedienungen 5 x gedrückt haben, dann hört das nervende Gepiepse der Alarmanlage auf und die Handsender funktionieren. Das Gepiepse kommt immer dann, wenn die Batterie abgeklemmt war, da gibt es zwar eine Backup Batterie, die ist aber in aller Regel nach 20 Jahren platt. In der Form, wie sie verbaut ist, ist sie NML, in doppelter Grösse aber erhältlich und nach Änderung des Batteriefachs auch gut einzubauen. Diese Batterie sitzt bei den ´93er XJS Convertible im Kofferraum rechts hinter einer Abdeckung wo sich auch die Antenne verbirgt.

Gruss
Andreas