Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Kann falsche Batterie Ursache für Fehlermeldung parken u Alarmauslöser sein?  (Gelesen 3963 mal)

Offline AndreasLeona

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xj8
Wir fahren einen x350 BJ 2006 und haben ein technisch ärgerliches Problem: Die Funkferndbedienung wird nicht erkannt und wenn ich mit dem Schlüssel den Wagen verriegel, wird in unregelmäßigen Abständen so nach 20 Minuten das erste Mal Alarm ausgelöst. Also kann ich den Wagen derzeit nicht verriegeln. Kann eine zu schwache Batterie Ursache für den Alarm sein? Dann würde ich einfach mal die Batterie wechseln lassen und hoffe, dass die anderen Schwierigkeiten sich auch noch irgendwie lösen lassen. Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden, auch mit diesem schon etwas älteren Auto.

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Eine zu schwache / schlechte Batterie kann Ursache für vielerlei Elektronikprobleme sein.

Aber einfach auf Verdacht würde ich die Batterie nicht wechseln lassen. Es sei denn, es wäre die erste. Die originalen Batterien halten überdurchschnittlich lang, aber 9 Jahre sind auch für eine Originalbatterie ein stolzes Alter, in dem man langsam nach Ersatz Ausschau halten könnte. Ausnahme wäre, wenn diese super Lebensbedingungen hätte (nie tiefer entladen, nicht oder de-sulfatiert, stets voll aufgeladen mit Erhaltungslader etc.).

Ob in diesem Falle die Batterie, auch wenn sie an Altersschwäche leidet, an dem Alarmanlagenfehler schuld ist, kann man nicht beurteilen. Testen könnte man dies evtl., indem man einen Erhaltungslader etc. anschließt, und dann erst verriegelt.

KC

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Wir fahren einen x350 BJ 2006 ............ Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden, auch mit diesem schon etwas älteren Auto.
Moin!    :D :D :D......"etwas" Älter.....im Normalfall dürfte das Neue da noch nicht von ab sein!  ;D
Zur Sache....
Das mit der Batterie.........kann sein, muß aber nicht...und würde ich erst einmal nicht unbedingt gleich als Schuldigen ausmachen.
Vermutlich ist es eher so, das deine Verriegelungstransmitter der Fernbedienung nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Da die Verriegelungs- und Schließlogik eine Sache für sich sind....und man da eher wissenschaftlich rangehen muß ob all der möglichen Kombinationen.....würde ich zuallererst mal die Handbücher wälzen!
Schlaulesen hilft da garantiert erst einmal weiter.... :)....
z.B. ist auch schon bei Vorgängermodellen die Mehrfachverschließung mit Hilfe des Schlüssels möglich...und gesetzt den Fall....das dein Fernbedienungstransmitter nach dem Korrekten verschließen...*bliep*... ;D....dann den Geist aufgegeben hat und du die Aufschließroutine zum entschärfen des Alarms mittels Schlüssel nicht tantra-mässig verinnerlicht hast...(und wer hat das schon?).....bleibt die Kiste scharf auch wenn du damit fahren kannst! Und dann blödelt halt irgendwann der Alarm los.... :-\
Das ist aber nur EIN Beispiel für den komplizierten Verschließkram..... :whistling
Da gibts noch tausend andere Fallstricke.... :Cool2*
Ich empfehle schlicht....mal sauber über Nacht die Batterie abzuklemmen....und zu laden...Einen Putzlappen auf den Fangbügel des Kofferraumschlosses legen nicht vergessen....das erspart dir Überraschungen.... :)
Morgens dann schlicht anklemmen....und erstmal ausprobieren.
Sollten sich deine Schlüssel und die Transmitter mit dem Fahrzeug wirklich komplett auseinandergelebt haben....hilft eh nur noch die Fahrt zum Servicecomputer!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!