Autor Thema: Alles kommt wieder ... Temperatur beim XJS  (Gelesen 4135 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Alles kommt wieder ... Temperatur beim XJS
« am: Di.10.Aug 2004/ 14:56:43 »
Ein freudiges "Hallo" mal wieder ins Forum,

da ich meinen JAG gestern wieder in die Werkstatt gegeben habe (er sie fühlt sich dort schon wie zu haus' !), und daher etwas unter Katzenmangel leide, nutze ich die Zeit, etwas im Forum zu stöbern, und - inspiriert von einem Beitrag der XJ-Fraktion -  mal wieder zu schreiben (war früher doch auch mal ein Werbe-Slogan der Post, oder  ??? ?).

Aaaallllso : Da wir hier (tiefstes Ruhrgebiet) wie wahrscheinlich auch in anderen Regionen der Republik in den letzten Tagen regelmäßig Temperaturen > 30 °C hatten, noch einmal eine Bitte an Euch bez. Mitteilung Eurer Erfahrungswerte zum derzeitigen Temperaturverhalten Eurer XJSse.

Da mein Kühlsystem (teilweise mehrfach  :'( : 2 neue Kühlernetze in 4 Jahren) zwischenzeitlich komplett und bis zum letzten i-Tüpfelchen erneuert wurde, habe ich zurzeit (subjektiv !!!  ::) ) keine Überhitzungsprobleme. Das einzige, was ich immer noch nicht kapiert habe, ist das "System" beim Einsatz des elektrischen Zusatzlüfters im Zusammenspiel mit der Temperaturanzeige  ???.

Im ausschließlichen Stadt- und Landstraßenverkehr (auch nach langer Betriebszeit bei z.B. < 30 km) steigt die Nadel noch nicht einmal auf Unterkante "N" - trotzdem läuft nach Abschalten des Motors unter den derzeitigen Wetterbedingungen fast ausnahmslos der Lüfter nach  :- !?

Bei Autobahnfahrten (< 50 km, ca. 130 - 140 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) klettert die Nadel nach laaaanger Zeit maximal auf Oberkante "N".  Bei Abfahrt von der BAB und anschließendem weiteren Stadtverkehr geht die Temperatur relativ fix auf dann etwa Mitte bis unteres Drittel "N" zurück - aber auch hier läuft nach Abstellen der Lüfter nach, teilweise sogar zwischen 3 und 5 Minuten  :o.

Bei etwas geringeren Temperaturen (Wetter-, meine ich  ;D) zeigt die Nadel auch
- im Stadtverkehr unterhalb bis max. unteres Drittel "N",
- bei / nach Autobahnfahrten Mitte bis max. oberes Drittel "N" an,
der Zusatzlüfter läuft trotz identischer  ??? Temperaturanzeige (zumindest bei den wenigen Fahrten im Mai) dann aber nicht, oder nur sehr selten an.

Erkennt da jemand von Euch ein System und kann es mir verdeutlichen ? Ich bin dazu offensichtlich zu einfach strukturiert  :zzz !

Nach den "Kühl"-Erfahrungen der letzten JAG-Jahre (einige erinnern sich sicherlich) traue ich nämlich niemandem mehr  :(, schon gar nicht Temperaturanzeigen ...

Ein wenig Beruhigung würde meiner strapazierten Seele gut tun und beginnende Panik  :-[ unterdrücken ! Vielen Dank schon einmal !

Viele Grüße
Olaf Reimers

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Alles kommt wieder ... Temperatur beim XJS
« Antwort #1 am: Di.10.Aug 2004/ 16:37:22 »
Hallo Olaf,

heute standen sich ja unsere Autos Scheinwerfer in Scheinwerfer in der Werkstatt gegenüber.
;)

Im normalen Fahrbetrieb Stadt/Land bei meinem XJ-S V12 benutze ich die Temperaturanzeige wie folgt:

Nadel unter „N“-> Jacke mit Kragen
Nadel mittig auf „N“-> Pulli
Nadel oben auf „N“-> leichte Sommerbekleidung

Wenn der Motor mal so richtig warm geworden ist, bleibt die Nadel mittig auf „N“ stehen. Nur bei schneller Fahrt geht sie dann ein wenig höher, fällt dann aber im Stadtverkehr wieder zurück.

Und der Lüfter läuft bei mir immer nach wenn es draußen warm ist. Im Frühjahr/Herbst nur nach langer Fahrt.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Alles kommt wieder ... Temperatur beim XJS
« Antwort #2 am: Mi.11.Aug 2004/ 01:41:36 »
Hallo Olaf,

der Thermostat für den Lüfter hängt an etwas anderer Stelle als der Kühlwassergeber für die Anzeige. In sofern nicht verwunderlich wenn es anscheinend nicht immer zusammenläuft. Stauhitze ist auch sehr entscheidend. Die Anzeigeinstrumente sind um die Mittelposition auch sehr stark gespreizt und zeigen 5Grad Differenzen mit 1/4 der Scala an. Die Genauigkeit sollte man nicht so empfindlich nehmen. Die Instrimente sind hinten offen und kleinste Einbauberührungen konnen eine Dejustierung verursachen. Nach Systemspülung steht meine Anzeige bei 1/3 und nur bei sehr warmem Wetter sowie Stop&Go klettert es auf die Hälte. Trotzdem läuft der Lüfter fast immer nach in den letzten 2 Wochen.

Laß Ihn lieber laufen. Besser so als anders herum....  8)

Viele Grüße
Kai

Benni

Re:Alles kommt wieder ... Temperatur beim XJS
« Antwort #3 am: Mi.11.Aug 2004/ 08:38:34 »
Hallo Olaf,

mein XJS hatte zum Glück noch nie Temperaturprobleme. Die Nadel zeigt meist (auch bei den hohen Temperaturen der letzten Tage) unter N an.
Wenn ich Ihn im Stadtverkehr bewege, dann läuft der Lüfter immer mal etwas nach. Wenn ich bei uns den steilen Berg zum Haus hoch fahre (wer schon mal hier war weiß, waß ich meine) läuft er auch schon mal etwas länger nach. Ansonsten hatte ich selbst in Italien und Südfrankreich bei 36 Grad Außentemperatur nie ein Problem. (Toi, toi, toi) :+++

Gruß
Benni

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Alles kommt wieder ... Temperatur beim XJS
« Antwort #4 am: Do.12.Aug 2004/ 09:54:19 »
Hallo,

die Temperaturanzeige meines Cabrios ging bei Stau in der Hitze des letzten Sommers bis 1mm vor den roten Bereich.

Daraufhin wurden die Zylinderkopfdichtung und der Kühler eneuert. Letzterer war einfach verschlissen, d.h. die Lamellen waren korrodiert. Die Temperaturanzeige pendelt nun konstant um das "N". Laut Messung am Steuergerät bedeutet dies ca. 88-90 Grad im Kühlsystem, wobei hier auch der Kühllüfter einsetzt.

In welcher Werkstatt stehen denn Eure Katzen? Hat jemand bereits Erfahrung mit Kroymann in Essen?

Gruß
Markus

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Alles kommt wieder ... Temperatur beim XJS
« Antwort #5 am: Do.12.Aug 2004/ 22:14:04 »
In welcher Werkstatt stehen denn Eure Katzen?

Hallo Markus,

die stehen bei British Cars Service, der einzig wirklich kompetenten Jaguarwerkstatt in Essen und Umgebung. Das sind die ex. Jaguar House Essen Werkstattmeister. Kann ich nur empfehlen. Schnell, preiswert, kompetent.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Alles kommt wieder ... Temperatur beim XJS
« Antwort #6 am: Fr.13.Aug 2004/ 08:41:57 »
Hallo Markus,

kann ich nur bestätigen (Detlef's Aussage, meine ich) !  :xxx

Ich habe zwischenzeitlich schon sehr viel Lehrgeld bezahlt, was Erfahrungen mit sogenannten "Spezialisten" betrifft, und war froh, endlich (seit August '02) mit dem ehemaligen Jaguar House Essen - nun eben mit einem guten Teil der gleichen Mannschaft als "British Cars Service" - KOMPETENTE  :+++ und freundliche  :D Fachleute gefunden zu haben.
Zu Kroymann kann ich nichts sagen - ganz einfach, weil ich den Bedarf meinerseits nicht darstellen kann.

Schön wäre es noch, wenn man nun zu den Top-Mechanikern noch problemlos Top-Ersatzteile für die älteren Jaguar bekommen könnte  ;). Für den XJ-SC ist das mittlerweile ein leidliches Thema (zum Glück hilft oftmals das Forum und seine Mitglieder !  ::) ). Bei Jaguar selbst bekommt man so gut wie gar nichts mehr - im Gegensatz zu meinem BMW 325i Cabrio, ebenfalls von '87.  Da fahre ich heute zu einem BMW-Händler, und selbst die ausgefallensten Dinge, die wahrscheinlich sonst so gut wie nie angefragt werden, liegen am nächsten Tag als Neuteil abholbereit auf der Kundentheke  8) !

Aber genau deswegen verdienen die Katzen ja auch so viel Liebe, Geduld und Mitgefühl - BMW und Mercedes kann ja jeder ...  ;D

Danke übrigens an alle für Eure Antworten ! Dann kann ich ja beruhigt weiter cruisen, wenn ich den JAG wiederbekomme (Klima und Stoßdämpfer-Knarzen in der Vorderachse - sch... Spax  >:( ! Nie mehr wieder !).

Grüße an alle
Olaf Reimers

Offline hunter46

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alles kommt wieder ... Temperatur beim XJS
« Antwort #7 am: Di.17.Aug 2004/ 22:39:29 »
dein auto benötigt die berühmte dritte zündspule, damit es bei hohen sommertemeraturen keine probleme gibt, -  habe ich in enschede ( holland) seinerzeit machen lassen ... :+++