Moin gents,
endlich habe ich wieder eine alte Katze: Ein 420 Saloon aus 1967. LHD und für die Dame des Hauses auch gleich mit Automatikgetriebe.
Da man der Katze sehr gerne dann eine Frischekur zu Gute kommen lässt. Wollte ich sodann auch gleich mal einen Ölwechsel starten.
Der Elan endete dann aber bereits am Automatikgetriebe BW8: Keine Ablassschraube. Also werde ich hier eine neue Wannendichtung kaufen, die Wanne demontieren und gleich eine Ablassschraube installieren (Loch bohren, Mutter von außen fest schweißen und Schraube rein).
Unverrichteter Dinge verließ ich dann endgültig den Platz unter dem Auto, als ich einfach keinen Zugang zu der verflixten Öleinfüll-Schraube auf dem Differentialdeckel (Hinterachse wie beim XJ oder E-Type) fand. Hier haben die Ingenieure eine Schraube mit einem 9/16-Zoll-Vierkant-Kopf montiert. Es fasst kein Maulschlüssel. An meinen alten Volvo sind auch Schrauben mit Vierkant-Kopf montiert; aber diese haben 1/2-Zoll-Köpfe. Und dafür gibt es einen passenden Winkelschlüssel. Daher meine Frage: Gibt's auch derartige Werkzeuge für Jaguar-Diffs oder muss ich mir ein Werkzeug aus verstärktem Vierkant-Rohr bauen?
kind regards
Dietrich