Autor Thema: Differenzial Ausgangslager X300  (Gelesen 829 mal)

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Differenzial Ausgangslager X300
« am: Do.13.Dez 2018/ 12:11:12 »
Hallo zusammen,

ich bekomme das Lagergehäuse der Ausgangslager für die Achswellen nicht aus dem Differenzial gezogen. Mehr als die vier Flanschschrauben sind dafür doch nicht zu lösen, oder? Kennt jemand einen Trick?

Danke für jeden Tipp, Gruß

Kai

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Differenzial Ausgangslager X300
« Antwort #1 am: Do.13.Dez 2018/ 22:19:05 »
Hallo,

bei mir gingen die problemlos ab. Ich dachte erst, sie hängen fest. Ein bisschen sorgsames Hebeln mit einem stärkeren Schraubendreher half dann aber schnell. Da ist ja noch so eine Art Platte (5 Bolzen), die mit einem O-Ring das Gehäuse abdichtet. Die klemmte leicht.  Allerdings habe ich gelesen, dass die Achsen selbst öfter etwas fest sitzen können. Ein slide Hammer kommt dann nicht selten zum Einsatz bzw. hat anderen geholfen. Da gibt es in diversen englischsprachigen Foren auch Bilder zu.

Viel Erfolg!

VG

Sebastian

P.s. das setzt allerdings voraus dass das Diff beim X300 so aufgebaut ist wie beim XJ40. Was ich jetzt einfach mal vermute..  :gruebel

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Differenzial Ausgangslager X300
« Antwort #2 am: Fr.14.Dez 2018/ 07:36:49 »
Danke Sebastian,

jetzt hat's geklappt, die Wellen sind draußen.

Gibt es noch einen Tipp für den äußeren Wellendichtring - das Original ist verhältnismäßig teuer. Gibt es dafür eine günstigere Alternative aus dem allgemeinen Maschinenbau? Das Lager ist ja auch ein Standard Modell z. B. von SKF.

Gruß Kai 

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Differenzial Ausgangslager X300
« Antwort #3 am: Fr.14.Dez 2018/ 08:01:17 »
Einfach die Durchmesser und die dicke messen und mit wellendichtring oder kugellager davor bei Tante google eintippen
Dann weiß man es

Sollten ähnliche zu finden sein die nur in der dicke zu klein sind kann man die mit passscheiben auch nutzen

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Differenzial Ausgangslager X300
« Antwort #4 am: Fr.14.Dez 2018/ 13:57:42 »
Vielen Dank!

Viele Grüße Kai