Autor Thema: HILFE !!! XJ40 Antriebswellengewinde  (Gelesen 665 mal)

Offline Zentiix

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Xj40
HILFE !!! XJ40 Antriebswellengewinde
« am: Fr.15.Mai 2020/ 15:38:44 »
Servus Freunde,

wie bereits im Titel zu erkennen benötige ich DRINGEND eure Hilfe.

Ich wechsle grade bei meinem Xj40 4.0 1993 Souv. Die Radlager...

Hinten bin ich soweit fertig allerdings ist mir beim aufdrehen der Zentralen Achsmutter der Antriebswelle aufgefallen das diese Mutter sich sehr schwer drehen lässt, ist dann auch verkeilt... das Gewinde ist wohl kaputt. (Mutter neu)

Jetzt wollte ich es einfach nachschneiden aber bin mir absolut unsicher was für ein gewinde das ist. Zoll? Metrisch? Feingewinde aufjedenfall...! Wenn jemand nachmessen kann um welches Gewinde + Steigung es sich Handelt (mir fehlt dazu das Werkzeug) oder es jemand weiß BITTE BITTE BITTE helft mir! Ich fahre den Xj im Alltag und will auf keinen Fall die Antriebswelle tauschen... Kurz gewinde nachschneiden und gut...!

DANKE SCHONMAL  :-;  : nein  :whistling  :-**

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: HILFE !!! XJ40 Antriebswellengewinde
« Antwort #1 am: Sa.16.Mai 2020/ 11:11:01 »
Hallo Zentiiks!
Leider fand ich auch keine Angaben, aber ich gehe erstmal von metrischem Gewinde aus. Als erstes würde ich mit Drahtbürste und einem alten Metallsägeblatt versuchen das Gewinde zu reinigen.
Dann würde ich mal bei einer Schlosserei nach einer Gewindelehre fragen, die habe ich sogar schon im Baumarkt gesehen. Damit kannst du die Gewinde-Steigung ermitteln. Wenn dann der Schlosser deiner Wahl einen Satz Gewinde feilen besitzt und die passende Steigung dabei ist, kannst du das Gewinde nachfeilen. Klar eine passende Schneidkluppe ist besser aber die Chanche, die irgendwo zu leihen ist geringer als die Feilen, mit der du jeden Durchmesser bearbeiten kannst.

Gruß Frank