Autor Thema: Verbrauchsproblem V12- mein lediges Thema  (Gelesen 10637 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Verbrauchsproblem V12- mein lediges Thema
« am: Mo.03.Mai 2004/ 22:46:43 »
Hallo Ihr Lieben,

viele von Euch wissen über mein Problem des letzten Jahres Bescheid was den zu hohen Verbrauch meines XJ-S V12 Convertible betrifft. Seit damals suchte ich nach einer Erklärung dafür, warum der Verbrauch ab ca. 100km/h schnell die 20L Marke Momentanverbrauch überschritt, bei 24L haltmachte um dan ab 140km/h fleißig weiter zu klettern. Die Höchstgeschwindigkeit war aufgrund eines Leistungsmangels nicht zu erreichen.
Abgesehen von einem defekten Vorkat, gebrochenem Drosselklappenpoti, falsch verlegter Unterdruckleitung, dauerhafter Falschluftzufuhr wegen permanet offener Leitung zum Tempomatbalk, defekter Lambdasonden, blieb das Problem weiterhin bestehen. Nach Besuch der Jaguarwerkstätten in Berlin, die durch Vorhandensein erforderlicher Meßgeräte die Ursache finden sollten und es nicht geschaft haben, zudem noch die Zündung nach verschobener Riemenscheibe auf einen absolut falschen Wert stellten (also außer Kosten nichts gebracht), habe ich einen guten Partner in Sachen V-12 Kenntnis in der Scuderie Tedesco FFM gefunden. Anhand seiner Diagnose haben wir hier in Berlin bei Thorsten Otto alle intensiven Chechs durchgeführt und sind an 2 weiteren Stellen fündig geworden. Fazit der JAG verbraucht zwar immernoch ca. 2Liter nach meinen V-12 Erfahrungen zuviel, aber der Verbaruch klettert der Geschwindigkeit angemessen und die Leistung ist auch wieder auf dem alten Stand. Fehler: Verstellter Zündzeitpunkt, da sie die Riemenschebe aus Ihrer Justierung gelöst hatte und Fliehkraftverstellung fest.

Also ein großes Dankeschön an die Scuderia (Wein folgt), man kann die Werkstatt von Ihrem Erfahrungsschatz und Ihrer Freundlichkeit nach nur wärmstens empfehlen, gute Arbeit von Clouds Shadows & Spirits in Berlin, die zu sehr moderaten Preisen und viel Geschick alles mit durchgezogen haben und eine absolute Absage an die beiden Berliner Jaguar-Vertretungen. Es ist nicht zu glauben mit welchem Unverständnis für die V-12 und Unvermögen bei der Fehlerdiagnose dort herangegangen wurde. Zumindest die Jaguar-Autowelt kam mit dem Statement, sie würde es nicht schaffen (haben aber den Zünzeitpunkt nach verrutschter Riemenscheibe eingestellt).

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.04.Mai 2004/ 00:59:12 von Kai Hoffmann »

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Verbrauchsproblem V12- mein lediges Thema
« Antwort #1 am: Di.04.Mai 2004/ 05:53:33 »
womit bestätigt wird, warum viele aus dem Wirtschaftsraum Rhein Main ihre englischen Fzg. zu den Brüdern Tedesco, Steinbach / Ts. bringen ;D ;D

@ kai, wenn dein 12er jetzt so wenig verbraucht - hoffentlich sagt der Tankwart trotzdem noch "Sie" zu Dir ;).

gruß und allzeit gute Fahrt
me. gerd
« Letzte Änderung: Di.04.Mai 2004/ 05:54:17 von Gerd Münch »

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Verbrauchsproblem V12- mein lediges Thema
« Antwort #2 am: Di.04.Mai 2004/ 10:33:22 »
Moin Kai,

und wie seid Ihr auf die Mängel gekommen ? Zu Fuß oder mittels Lesegerät ?

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Verbrauchsproblem V12- mein lediges Thema
« Antwort #3 am: Di.04.Mai 2004/ 11:35:45 »
Haalo Dietrich,

wir sind zu Fuß die logischen Punkte nacheinander durchgegangen. Es ist halt wichtig, daß man jemanden hat der die typischen Stellen gut kennt bzw. Fehler und entsprechende Lösungen schon einmal unter den Fingern hatte - halt wie bei jeder Diagnose. Ich sammelte in meinem Job ja auch 12 Jahre Erfahrungen.....

Viele Grüße
Kai