Autor Thema: Anlasserproblem  (Gelesen 4589 mal)

Offline Jaghouse

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 2 Jaguar xj12
Anlasserproblem
« am: Do.23.Dez 2021/ 16:37:42 »
Hallo ich bin neu im Forum. Ich habe aktuell das Problem daß der Anlasser meines xj12 Baujahr 86 ,den ich kürzlich erworben habe und nach 6 Jahren Stillstand wieder zum Leben erwecken will, seit kurzem keinen Mucks mehr tut. Allerdings kann ich ihnen über das Starter Relais kurzschließen, so daß er den Motor drehen kann.
Wer hat eine Idee für die Ursache dieses Problems?

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Anlasserproblem
« Antwort #1 am: Sa.25.Dez 2021/ 17:36:35 »
Ich verstehe richtig, per Zündschlüssel - kein Leben im Anlasser - per Betätigung über das Anlasserrelais - Leben in der Bude. Ich schätze das Auto hat ein Automatikgetriebe. Dann liegt die Vermutung nahe, das der "inhibit switch" ein falsches Spiel treibt. Ein kleiner Schalter der verhindert, dass bei Stellung des Wählhebels in D oder R der Anlasser betätigt werden kann. Sitzt direkt vorne am Wählhebel. Zwei Mikroschalter sollten da zu finden sein, einer für die Schaltung der Rückfahrscheinwerfer, einer als besagter "inhibit switch". Entweder ist der Schalter K.O. oder er ist nur falsch justiert.

viel Spaß beim Suchen
Rüdiger

Offline Jaghouse

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 2 Jaguar xj12
Re: Anlasserproblem
« Antwort #2 am: So.26.Dez 2021/ 15:26:21 »
Vielen Dank für den Tip. Darauf wäre ich sicherlich nicht so einfach gekommen. Werde es die nächsten Tage angehen und dann mal das Ergebnis rückmelden.
Grüße von Roman aus der Nähe von Lübeck

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Anlasserproblem
« Antwort #3 am: Mo.27.Dez 2021/ 19:30:41 »
Wenn du das Relais für den Anlasser schon lokalisiert hast, lässt sich ja leicht mit einer Prüflampe testen, ob das Relais bei Drehen des Zündschlüssels angesteuert wird.

leuchtende Grüße
Rüdiger

Offline Jaghouse

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 2 Jaguar xj12
Re: Anlasserproblem
« Antwort #4 am: Mi.29.Dez 2021/ 18:44:59 »
Hallo Rüdiger ich hoffe es ist okay mit meinen weiteren Nachfragen. Das Problem mit dem Starterrelais ist für mich das wohl mehrere Funktionen gesteuert werden und ich nicht weiß auf welchem Stecker der Anlasser geschaltet ist.
Desweiteren habe ich die Konsole aufgemacht. Wir haben den inhibit Schalter oder auch neutral Schalter durchgemessen, der geht. Zusätzlich haben wir den Schalter überbrückt, es ging nicht. Jetzt suchen wir das inhibit Relais um den Fehler weiter einzugrenzen. Wo sitzt das und wie ist die Belegung? Kabel Farben und Klemmenbezeichnung wären toll.
An der Stelle noch ein paar Worte zum Zusammenhang in dem das aufgetreten ist. Wir haben Zündkerzen und - Geschirr erneuert und vorher Kompression gemessen, da drehte der Anlasser noch. Als ich nach Fertigstellung einen Startversuch machen wollte- Null. Ich kann mir natürlich keinen Zusammenhang vorstellen.
Ich hoffe sie können mit diesen Zeilen etwas anfangen.
Vielen Dank und Grüße
Roman Böhm

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Anlasserproblem
« Antwort #5 am: Do.30.Dez 2021/ 17:02:25 »
.....jetzt wird´s mit Ferndiagnose kompliziert :-( Ich habe einen XJS, nicht XJ, wenn dein Auto ein inhibit relais hat, dann sollte es neben dem Starter Relais sitzen. Hast du evtl.ein Kabel falsch gesteckt - geht ja fast nicht -. Dann mal die Kabel durchmessen, Relais bis Microswitch, Mikroswitch bis Zündschloss, ist am Zündschloß überhaupt Strom? Kommt an den Zündspulen Strom an (+), dann ist auch am Zündschloß Strom. Ist evtl. das Anlasserrelais fratze? Massen bei den Relais O.K.? Kommt beim Anlassen vom Zündschloss Strom am Mikroschalter am Wählhebel an? - Dann ist mindestens das Zündschloß O.K. Mikroschalter gebrückt, Zündschloß betätigen -Strom am Anasserrelais muss ankommen.

Fragen über Fragen, aber was für eine schöne Aufgabe :-)

hoffnungsvoller Gruß
Rüdiger

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Anlasserproblem
« Antwort #6 am: Mo.03.Jan 2022/ 14:39:40 »
Hallo Roman,
nach meinem Wissen gibt es kein Start inhibt relais. der Strom zur Betätigung des Starterrelais wird einfach über den Inhibt schalter geschlauft - ist ja auch kaum Leistung drauf.

Wie ist denn genau das Fehlerbild?
Schlüssel auf Anlasserstellung -> tut sich nix?
Was kommt beim Anlasserrelais dann an? nix oder strom? Nix = auf dem Weg vom Zündschloss zum Relais = unterbrechung
Was passiert wenn das Anlasserrelais direkt angesteuert wird (mit Plus von der Batt) -> geht dann der Anlasser? Schaltet dasRelasi/der Magentschalter?

Wenn nein:
Übliche Verdächtige: Massekabel fehlt/Lose
Pluskabel Lose/fehlt/unterbrochen
Anlasser selber defekt (Wicklung/Kollektor .....)

Viel Erfolg
Peter

Offline Jaghouse

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 2 Jaguar xj12
Re: Anlasserproblem
« Antwort #7 am: Do.06.Jan 2022/ 00:09:14 »
Erstmal Danke für eure Beteiligung an meinen Fragestellung bezüglich meines kürzlich erworbenen XJ 12 Baujahr. 86. Das Auto stand ca 5bis 6 Jahre in einer Garage, km Stand ca 200tsd. Bisheriger Stand derAktivitäten: Zündfunke wurde gesichtet, mithilfe der Benzinpumpe wurde alter Sprit über geöffnete Leitung hinter dem Druckregler abgelassen, neues eingefüllt. Dann ließ sich der Anlasser nicht mehr über Zündschlüssel aktivieren. Dann Anlasser über Plus an Startrelais gedreht, neue Zündkerzen und Kabel, etwas Öl in Kerzenöffnung Kompression gemessen - alles dabei von 2 bis 12.
Inhibitschalter am Wählhebel durchgemessenem - ist ok. Bleibt eigentlich nur Zündschloß? Wie komm ich daran?
Heute neuer Versuch: unter Zuhilfenahme von Startpilot läuft der Motor ein paar SEK auf allen 12 aber nicht weiter. Bekommt er, obwohl wir ja schon Sprit gefördert haben, doch keinenSaft? Eine Einspritzdüse ausgebaut, Pumpe gibt Laut aber es kommt kein Tropfen aus der Düse, wer verhindert das? Etwa der Druckregler? Mit Druckluft versehen - total dicht.
Das kann doch eigentlich nicht sein. Den Druckregler aus meinem anderen XJ ausgebaut genau dasselbe, wenn kurz Druck mit dem Kompressor draufgebe , gibt er ganz kurz frei. Neulich lief Sprit mit wenig Druck aus der Verschraubung dahinter? Also warum kommt kein Benzin aus der Einspritzdüse? Auf die Auflösung bin ich gespannt.

Grüße von Roman

Offline s-typ34

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
Re: Anlasserproblem
« Antwort #8 am: Do.06.Jan 2022/ 11:47:29 »
Hallo Roman
Da sind wohl alle Düsen durch das lange Stehen
mit altem Benzin verharzt und festgegammelt.

Harald
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Anlasserproblem
« Antwort #9 am: Sa.08.Jan 2022/ 18:28:25 »
Hallo Roman,
den Druckregler halte ich nicht für den Verdächtigen.
Wenn das Auto nicht anspringt dann schaltet die ECU auch nicht die Benzinpumpe frei.
Evtl. ist das zuständige Relais kaputt. Liesse sich aber mit Dauerplus an der Pumpe überspielen.

Wie ist jetzt der Status?
Anlasser arbeitet wohl wenn direkt mit Plus beaufschlagt. Anlassersperrschalter ist nach Prüfung ok.
Dann bleibt nur noch das Zündschloss selbst. Ausbau ist ein wenig aufwändig. Ich würde zuerst mal checken ob wirklich kein Strom fliest wenn der Schlüssel gedreht wird.

Benzin liegt an oder nicht? Wenn Du die Leitung vor dem ersten Druckregler öffnest kommt Sprit? Kommt auch Sprit wenn Du die Zuführung zum Rail öffnest? Wie ist der Benzindruck nach dem Regler? 2.5 bar order weniger?

Nich Anspringen kann auch von der Zündspule kommen- speziell wenn die die Kostellation mit der Ducellier Spule hast. Die produziert bei Defekt manchmal Funken der aber nicht zur Zündung reicht.

Viel Erfolg
Peter