Autor Thema: Verbrauch X-Type 2,5 -Schaltgetriebe-  (Gelesen 2546 mal)

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Verbrauch X-Type 2,5 -Schaltgetriebe-
« am: Fr.19.Nov 2004/ 12:51:43 »
Hallo,

seit letzten März ist der Durchschnittsverbrauch meines X-Type 2,5 mit Schaltgetriebe von 11,5 auf 14 Liter gestiegen. Der Werkstattmeister hat es zunächst auf die Jahreszeit geschoben.  Im März und April würden alle Autos mehr verbrauchen. :D

Das Problem blieb und eine Überprüfung im Rahmen der Inspektion brachte keine Erkenntnisse. Das Diagnosegerät zeigte keine Fehler an und alle Werte waren im Normbereich.

Dann wurden die Reifen im Format 225/17 verdächtigt. ??? Zum guten Schluss hat der Meister mir empfohlen, das Auto auf einer Langstrecke mal "richtig auszufahren", dann würde sich der Verbrauch wieder normalisieren.

Nun sind die Winterreifen wieder drauf, eine Langstrecke wurde auch gefahren, aber der Verbrauch liegt immer noch bei 13-14 Litern.

Jetzt interessieren mich natürlich die Verbrauchswerte anderer X-Type 2,5 mit Schaltgetriebe. Und, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit unerklärbar angestiegenem Verbrauch oder "verbrauchssenkenden Maßnahmen" gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße
Hartmut Rupp

 

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Verbrauch X-Type 2,5 -Schaltgetriebe-
« Antwort #1 am: Fr.19.Nov 2004/ 16:25:07 »
Moin Hartmut,
ein Freund von mir fährt auch X-Type.Allerdings den 3 Liter mit Automatik.Der beklagt auch ständig einen Verbrauch von über 14 Litern. :o Scheint wohl üblich zu sein,leider...
Da blöderweise das Tankvolumen sehr niedrig ist,liegt die Reichweite bei nur ca. 400 Kilometern.

Kopf hoch,mein XJS hat das doppelte Tankvolumen und schafft auch nur 400 Kilometer :D :D :D (hat allerdings auch doppelte Zylinderanzahl ;))

Viele Grüße
Ralf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Verbrauch X-Type 2,5 -Schaltgetriebe-
« Antwort #2 am: Mo.22.Nov 2004/ 14:16:29 »
Hallo Hartmut,

also ich halte einen Verbrauch von 14 Litern des 2,5L mit Schaltung für nicht normal. Selbst in der Stadt, sportlicher Fahrweise und viel Stop & Go läßt sich dieser Wagen mit max 13 Litern bewegen. Die Automatikversion ist allerding typisch mit diesen Mengen.
Ich hatte mal ein freundliches Problem mit der ABS Steuerung und dem Ford V6 2,5L, der weitestgehend Baugleich ist. Ab einer Drehzahl von ca. 2-2.500 U/min bremste es den Motor aus ohne weitere Anzeichen. Lediglich die Endgeschwindigkeit war nicht zu erreichen und er quälte sich ab 180-190 auf 210 km/h. Die Diagnosegeräte konnten das nicht feststellen und der Verbrauchscheck wies gute Daten aus. Hätte ich nicht meine Tankbelege gesammelt, wäre ich selbst ins Grübeln gekommen. Der Wagen kam auch auf der Landstraße nie unter 10/11 Liter. Erst ein Tausch des Steuerteils brachte Erfolg.

Tipp: leg den Schlüssel auf die Theke und sag daß der Wagen bis zur Erledigung da bleibt!!! Leider oft der einzige Druck der hilft.

Viele Grüße & Wünsche zur Besserung,
Kai
« Letzte Änderung: Mo.22.Nov 2004/ 14:17:32 von Kai Hoffmann »

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:Verbrauch X-Type 2,5 -Schaltgetriebe-
« Antwort #3 am: Do.25.Nov 2004/ 15:09:47 »
Hallo,

zunächst vielen Dank für die beiden Antworten.

Wie sieht´s aus - sind denn hier keine X-Type-Fahrer (2.5 mit Schaltgetriebe) die sich "outen" und ihre Verbrauchserfahrungen veröffentlichen? Schlimmer als bei mir wird´s doch wohl nicht sein!

Viele Grüße
Hartmut