Forum Archive / Jaguartechnik > C,D,E-Type, MK,XK,SS - Archiv

Besserer Öldruck durch Umrüsten

(1/4) > >>

Micky Bister:
Hallo Jag-Fans,
ich habe bei meinem E-Type S1 den originalen Ölfilter durch einen Umrüstsatz mit Ölfilterpatrone ersetzt. Seit dem ist der Öldruck besser. Ich habe allerdings auch die Feder zum Rückschlag-Ventil erneuert, es kann also auch damit zusammenhängen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Micky

JagDriver:
Hallo Micky,

ich habe das Glück, bei meinem 2.5L gibt´s für den Öldruck eine Einstellschraube am Ölfilter 8).

Gruß
Detlef ;)

moses:
Lieber JagDriver , dieses Glück hat jeder Besitzer eines JAGUAR/DAIMLERS sofern er vor 1992  ( Ende der XJ Serie III) na ja die wenigen 6,0 V12 XJS Klammern wir mal aus ,produziert wurden ,nur die WENIGSTEN wissen es . ABER man lernt ja NIE aus , ODER fragt höflichst DER MOSES

Buddy:
Zum Öldruck habe ich jetzt eine spezielle Frage.
Folgendes ist mir schon zweimal passiert.
1. Nach dem Starten des E V12 steigt der Öldruck in den Bereich 60.
2. Nach dem Warmlaufen auf der Autobahn liegt er bei 40 bis 50.
3. Sobald ich bei höheren Außentemperaturen in die Stadt in Stop-and-Go- Verkehr gerate,
   sinkt der Druck unter 20, an der Ampel geht dann bei wenig Gas der Motor beim
   Anfahren aus. Die Kühlwasser-Temperatur steht in der Anzeige am Ende des Schriftzuges,
   also knapp über Mitte.
Nach längerer Standzeit und Abkühlen geht es beim Starten wieder von vorne los.
Sowohl Wasser- als auch Ölstand sind ausreichend, die eingefüllte Ölsorte ist 10-W40.
Was kann da los sein? Ist das Öl zu dünn, wäre zum Beispiel ein Einbereichsöl W30
oder W40 besser, da ich ja eh nur von März bis Oktober fahre?
Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Grüße
Buddy

Micky Bister:
Hallo Buddy,
ich fahre ein 20W50, falls Du es damit nicht in den Griff bekommst, hilft auch "Supercharged" von WINS ganz gut. Das macht das Öl etwas dickflüssiger und hat auch gute Notlaufeigenschaften.
Gruß Micky

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln