Forum Archive / Jaguartechnik > C,D,E-Type, MK,XK,SS - Archiv

Wie funktioniert eigentlich...

<< < (2/2)

liguschka:
hallo Detlev,
die Erklärungen hier sind richtig, die Anzeige kommt zu stande durch das ausdehnen der Flüssigkeit in dem dünnen Rohr. Der Wendel um das Rohr dient nur zur mechanischen Stabilisierung des Rohres. In deiner Anzeige im Wagen befindet sich ein Messingrohr, welches wie ein Schneckengehäuse gedreht ist. Wird jetzt die Flüssigkeit am anderen Ende im Motor erwärmt, kommt es in diesem geschlossenem Rohrsystem zu einem Druckanstieg, Wecher die Schnecke sich dehnen läst. Das Dehnen wird mittels einer kleinen Zahnstange auf die Anzeigenadel übertragen. Alkohol wird deswegen in dem System genutzt, weil es, wie bei einem Thermometer, schon bei wenig Themperaturänderung eine große Volumenänderung erfährt.




--- Zitat von: JagDriver am Mo.23.Dez 2002/ 12:16:25 ---Hallo Spezialisten,

wie funktioniert eigentlich die Temperaturanzeige bei alten Motoren (Autos)?

Bei meinen Saloon stelle ich den Motor ab und das Anzeigeinstrument zeigt weiter an. Vom Thermostat geht eine dünne, teilweise mehrfach gedrehte Leitung zur Temperaturanzeige.

Wer klärt mich auf?

Gruß
Detlef ;)





--- Ende Zitat ---

DH:
Na, der Kommentar hat 8 Jahre gebraucht, wauizaui  :whistling
Ralf

Günter Rätz †:
zumindest war das mal ein guter Kommentar und nicht einfach nur etwas schreiben :whistling : nein

Frohe Festtage
Günter

DH:
Hallo Günther,
das stimmt!  :super
(Hoffe das war keine Anspielung auf launeverbessernde Beisträge im Forum  8) )
LG
Ralf

Ralph Loge:

--- Zitat von: DesertHawk am Fr.24.Dez 2010/ 16:52:37 ---Na, der Kommentar hat 8 Jahre gebraucht, wauizaui  :whistling
Ralf

--- Ende Zitat ---

... und das auf den Tag genau ...  : ok*

---> aber um beim Thema zu bleiben; das ist Physik, die begeistert ...

mit mittweihnachtlichen Grüßen, Ralph

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln